PWA Windsurf World Cup Bol / Kroatien
Foils sind gekommen um zu bleiben.

PWA Windsurf World Cup Bol / Kroatien

Bruno Martini aus Italien und Sarah Wennekes aus den Niederlanden gewinnen die PWA Slalom-Regatta in Kroatien gegen starke internationale Konkurrenz.

Vom zweiten bis sechsten Juli 2022 fand in Kroatien ein Zwei-Sterne-Event im Rahmen der PWA World Tour statt. Die Anzahl der Sterne bezieht sich hierbei auf die Wichtigkeit der Veranstaltung innerhalb der Tour. Der World Cup auf Gran Canaria hat beispielsweise fünf Sterne, und wird mit entsprechend höherem Preisgeld und mehr Wichtigkeit für das Ranking gelistet.

Nun ist nach 2020 und 2021 auch 2022 kein normales Jahr für die PWA World Tour. Die Unterbrechung des gewohnten Rhythmus führt an vielen Orten dazu, dass die Karten neu gemischt werden. Wenn's dann im lokalpolitischen Familienstreit kracht und frei nach Vito Corleone deklamiert wird "Bonasera, Bonasera, was habe ich dir getan, dass du mich so respektlos behandelst", dann steht die PWA, die nunmal auf den lokalen Support angewiesen ist, vollkommen schuldlos im Kugelhagel zwischen den Fronten und muss versuchen zu retten, was zu retten ist. Selbst Events, für die ein Budget vorhanden ist, können dann als Kollateralschaden das Zeitliche segnen.

Vor diesem Hintergrund bekommt ein Event in Kroatien, der einfach mal stattfindet, einen ganz anderen Status. Hot-Shots wie Marion Mortefon, Pierre Mortefon, Delphine Cousin Questel, Matteo Iachino, Sara Wennekes, Nicolas Goyard hatten sich für Bol eingeschrieben. Von deutscher Seite nutzte unter anderem Sebastian Kördel die Gelegenheit zu spannenden Rennen.

PWA Windsurf World Cup Bol / Kroatien

In Kroatien konnten im Eventzeitraum acht Rennen durchgeführt werden. Die zwei schlechtesten Ergebnisse konnten jeweils gestrichen werden, so dass alle eine wirklich gute Chance auf ein ausgewogenes Ergebnis hatten.

Interessant wird das Endergebnis vor dem Hintergrund der Einzelergebnisse. Matteo Iachino, der zwischenzeitlich die Wertung anführte, gewann kein einziges Rennen, platzierte sich aber konstant auf den Plätzen zwei bis fünf und kam so auf den dritten Gesamtplatz. Der Weltmeister von 2019, Pierre Mortefon, hatte zwei echte Ausreißer, aber auch zwei Siege. Durch die beiden Steichergebnisse schaffte er Platz zwei. Auch Bruno Martini fuhr mit höherem Risiko, verbuchte ebenfalls zwei Siege und schaffte damit den Sieg der Veranstaltung. Sebastian Kördel kam als bester Deutscher auf Platz 15.

PWA Windsurf World Cup Bol / Kroatien

In der Frauenwertung gewann die Niederländerin Sara Wennekes klar. Mit fünf Siegen deklassierte die 26-Jährige die internationale Konkurrenz. Marion Mortefon aus Frankreich erreichte mit deutlichem Punktabstand Rang zwei. Die junge Norwegerin Helle Oppedal erkämpfte sich den dritten Platz.

Als nächster Event findet im Rahmen der PWA World Tour ab neunten Juli der Wave World Cup auf Gran Canaria statt.

07.07.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / Marincovic

PWA Windsurf World Cup Bol / Kroatien