Die Sieger des PWA World Cups in Kroatien.
Ausgelassene Freude bei der Siegerehrung.

PWA Slalom World Cup Kroatien

Maciek Rutkowski und Sara Wennekes siegen

Kroatien hat geliefert. An fünf von sechs Event-Tagen konnten Rennen ausgetragen werden. Das ermöglichte den Männern insgesamt 10 Slalom Eliminationen auszutragen. Da jede Elimination aus neun einzelnen Läufen besteht, hieß es also 90 Mal "Good Start".

Im Foiling der Frauen gab es 12 Eliminationen zu sehen, die jedoch auf Grund der geringen Zahl an Teilnehmerinnen jeweils nur aus einem Lauf bestanden. Im Slalom der Frauen gab es 15 Eliminationen, die mit zehn Teilnehmerinnen wie beim Foiling nicht weiter aufgesplittet wurden.

Zwar ist der Event in Kroatien bedingt durch das geringe Preisgeld nur ein Zwei-Sterne-Event, der entsprechend wenig an Punkten für die Weltrangliste einbringt, aber dennoch brachten die zahlreichen Läufe wieder Schwung in den Regattazirkus.

PWA Slalom World Cup Kroatien - Update 2
Auf dem Foil zieht der World Cup Tross um die Tonne, während im Hintergrund schon "The Next Big Thing" zu sehen ist: Das Board wird von den in der Luft hängenden Kitern ferngesteuert.

In der Herrenwertung zeigte sich der Pole Maciek Rutkowski in blendender Form. Er gewann fünf Eliminationen und siegte vor dem Kroaten Enrico Marotti und dem Italiener Matteo Iachino. Michele Becker wurde bester deutschsprachiger Fahrer. Der 22-Jährige landete auf Platz 19. Mario Kümpel reihte sich auf Platz 26 ein.

Windsurf Slalom Siegerfreude
Man weiß nicht genau, ob die ausgelassene Freude durch den flachen Scherz der vorigen Bildunterschrift hervorgerufen wurde.

In der Frauenwertung siegt edie Niederländerin Sarah Wennekes sowohl auf dem Foil als auch im regulären Slalom mit Finne. Im Foiling bezwang Wennekes die Kroatin Palma Cargo (2) und Helle Oppedal (3) aus Norwegen. In der Disziplin Slalom kam Tuesday-Lou Judd aus Frankreich auf Platz zwei und Palma Cargo surfte auf den dritten Platz. Aus deutschsprachigen Ländern waren keine Frauen am Start.

Kroatien Windsurfen
Mit dem erfolgreichen Event empfiehlt sich Kroatien auch für einen privaten Windsurf-Urlaub.

Aufgrund der vielen abgesagten Events geht die PWA World Tour jetzt leider wieder in eine längere Pause, bevor im September und Oktober hoffentlch die Wettbewerbe in Korea und auf Sylt ausgetragen werden können. Die Hoffnungen liegen dabei besonders auf Sylt, denn dort wird eine Vielzahl an Disziplinen ausgetragen. Auf dem Programm steht: Wave für Männer und Frauen, Slalom der Männer und Freestyle der Männer.

09.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / Bevan

Goldenes Horn Kroatien
Schade, dass der Event nur zwei Sterne hatte. Schön anzusehen war es.
PWA Slalom World Cup Kroatien - Update 2