Maciek Rutkowski (POL-23) gewann drei von vier Rennen.
Maciek Rutkowski (POL-23) gewann drei von vier Rennen.

PWA Slalom World Cup Kroatien - Update 1

Zwischenstand vom Zwei-Sterne-Event an der Adria

Noch bis zum 07. Juli gastiert die PWA World Tour mit einem Zwei-Sterne-Event in Bol auf der kroatischen Insel Brač. Seit 2020 werden die PWA World Cups in einem Sternesystem nach Wichtigkeit geordnet. 1 - 3 Sterne werden für eine ausgetragene Disziplin und Preisgeld unterhalb der World Cup Klasse vergeben. Das führt dazu, dass nicht alle Top-Fahrerinnen und Fahrer vor Ort sind. In Kroatien fehlen zum Beispiel Sarah-Quita Offringa, Marion Mortefon oder der Sieger von Israel Nicolas Goyard.

Kroatien schüttet als Zwei-Sterne-Event damit entsprechend wenig Preisgeld aus. Auch die Ranglistenpunkte sind niedriger als bei anderen Events. Alle Events die zwischen vier und sieben Sternen haben, vergeben die gleiche Menge an Ranglistenpunkten für jede Disziplin.

PWA World Cup Kroatien

In Kroatien sind die Männer mit Segelgrößen von etwa 7,7 Quadratmeter unterwegs und die Frauen setzen auf Segel um 6,2 Quadratmeter. Nach vier gefahrenen Rennen liegt der Pole Maciek Rutkowski vor Basile Jaquin aus Frankreich und Jordy Vonk aus den Niederlanden in Führung.

Der 29-jährige Rutkowski gewann drei von vier Rennen und zeigt damit eine bestechend ausgeglichene Form. Der Pole scheint sich in Kroatien wohl zu fühlen. Er hatte schon 2019 den EVent gewonnen. Der 2019er Vizeweltmeister Matteo Iachino, der vor dem Event als klarer Favorit gehandelt wurde, liegt derzeit auf einem für ihn sicher enttäuschenden fünften Platz.

PWA World Cup Kroatien

Im Slalom der Frauen führt Tuesday-Lou Judd aus Frankreich nach fünf Rennen vor den Niederländerinnen Sara Wennekes und Fabienne Hoogendam. Im Foiling führt Sara Wennekes vor der jungen Norwegerin Helle Oppedal und der Kroatin Palma de Cargo.

Bester deutscher Fahrer ist zur Zeit der 22-jährige Michele Becker auf Rang 19, gefolgt von Mario Kümpel auf Rang 22. Elena Sandera aus der Schweiz belegt im Foiling der Damen Platz vier.

04.07.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / Bevan

PWA World Cup Kroatien
PWA World Cup Kroatien
PWA World Cup Kroatien
PWA World Cup Kroatien