Nicolas Goyard ist auf dem Foil schnell unterwegs.
Nicolas Goyard ist auf dem Foil schnell unterwegs.

Foil gegen Finne: 1-0

Nicolas Goyard ist auf dem Foil im Slalom schneller als seine Kollegen mit konventionellem Setup.

Schon im Vorfeld war klar, dass die freie Wahl von Foil oder Finne entscheidenden Einfluss auf den Verlauf eines Rennens nehmen kann. Die neue Regel gilt nur für die Männer, die Frauen hatten dafür gestimmt, bei ihren Rennen Foil-Rennen getrennt auszutragen und dafür auch eine getrennte Rangliste zu führen.

Schon in den ersten Läufen der Männer zeichnete sich ab, dass Foils bei böigem Wind dem konventionellen Setup überlegen sind. Ein Board mit Finne parkt einfach viel eher an der Boje ein. Nicolas Goyard zeigte dann allerdings mit seiner Performance, dass ein Foil sehr wohl auch bei mehr Wind überlegen sein kann.

Der französische Foil-Spezialist hatte sich bei mehr als 25 Knoten Wind dazu entschieden, weiterhin auf das Foil zu setzen und fuhr damit sehr gut. Er war in der Lage auf der Geraden mit dem Tempo seiner Konkurrenz mitzuhalten, zog dann aber regelmäßig in den Halsen allen davon. Der geringe Widerstand des Foils zusammen mit dem enormen Fahrkönnen Goyards, machten ihn in diesen Bedingungen unschlagbar.

Nico Prien
Nico Prien

Enrico Marotti aus Kroatien liegt nach Tag eins auf Platz zwei, Ingmar Daldorf aus den Niederlanden landete auf dem dritten Platz. Pierre Mortefon schaut sich das Geschen aus der Perspektive von Platz sechs an. Antoine Albeau (8) und Matteo Iachino (9) werden versuchen in den nächsten Tagen aufzuschließen.

Die besten deutschsprachigen Fahrer, Sebastian Kördel und Nico Prien befinden sich momentan auf den Plätzen 15 und 16.

In der Frauenwertung konnte Sarah-Quita Offringa sich im ersten Rennen gegen Marion Mortefon und Delphine Cousin Questel durchsetzen. Ein Foil-Rennen fand an Tag eins des Events für die Frauen noch nicht statt.

Die nächsten Tage werden sicher äußerst spannend, denn falls Goyard auch weiterhin auf dem Foil den Boards mit Finne davon fährt, könnte das eine Zeitenwende im Slalom einläuten. Für allgemeine Medien, die der PWA World Tour ja auch vermehrt folgen, ist es aber schwer zu verstehen, dass die Frauen weiterhin einen anderen Modus fahren. Aber das ist auch das Schöne an der PWA, bei der die Fahrerinnen und Fahrer aus ihrer eigenen Sicht den weiteren Weg demokratisch (mit)bestimmen.

Links
PWA Israel - Preview
PWA Israel - Update 2
PWA Israel - Update 3
PWA Israel - Update 4
PWA Israel - Update 5

22.06.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

Goyard war mit dem Foil in der Halse unschlagbar schnell.
Goyard war mit dem Foil in der Halse unschlagbar schnell.
Sarah-Quita Offringa führt die Frauenwertung im Slalom (Finne) an.
Sarah-Quita Offringa führt die Frauenwertung im Slalom (Finne) an.
Skippers Meeting
Skippers Meeting
Wie werden Slalomrennen in einem Jahr aussehen? Werden dann alle auf Foils unterwegs sein?
Wie werden Slalomrennen in einem Jahr aussehen? Werden dann alle auf Foils unterwegs sein?