PWA Windsurf World Cup
Marco Lang weilte zum Kartenspiel am Strand.

PWA Saison-Finale in Frankreich

Update #2 - Am Samstag warteten die PWA-Profis vergeblich auf eine wettkampfkonforme Brise

Machen wir es kurz: Auch am zweiten Wettkampftag zeigte sich der Wind in Marignane von seiner marginalen Seite. Die Luftbewegungen reichten nicht mal für Foil-Rennen.

Der amtierende Slalom-Weltmeister Pierre Mortefon äußerte sich zu den anstehenden Rennen so: "Ich kann es kaum erwarten, auf dem Wasser zu sein. Es wird eine spannende Woche, da es bei dieser Veranstaltung drei Disziplinen gibt. Wir Männer hatten in diesem Jahr bereits eine Veranstaltung, daher haben wir in dieser Woche wahrscheinlich nicht die Priorität (vor den Frauen Anm. d. Red.). Einige Mitglieder des französischen Teams haben letzte Woche hier trainiert, und ich weiß, dass es ein sehr spezieller Spot sein kann. Es ist ganz anders als das Revier in Israel, denn Le Jäi wird sehr schnell sehr kabbelig. Das macht das Kreuzen schwierig, sogar auf dem Foil, also bin ich sicher, dass wir einige Überraschungen erleben werden. Natürlich steht der Weltmeistertitel auf dem Spiel, aber es ist auch ein bisschen anders, weil es vorher nur einen Wettkampf gab - und die Disziplin hat sich mit der Kombination von Foil und Finne ein bisschen verändert. Wir werden sehen, wie es funktioniert, aber ich bin bereit!"

Die mehrfache Weltmeisterin Delphine Cousin-Questel kommentiert die Situation so: "Die Vorhersage ist vielleicht nicht die beste, aber ich bin froh, dass das Finale in Frankreich stattfindet. Ich denke, dass wir trotz der schlechten Wettervorhersage in dieser Woche einige Slalom/Foil-Action sehen werden. Ich bin derzeit Dritte im Slalom, also werde ich natürlich versuchen, mein Bestes zu geben - entweder, indem ich auf den zweiten oder noch besser auf den ersten Platz fahre. In Israel lief das Foilen nicht so gut, wie ich es mir gewünscht hätte, aber auch da werde ich versuchen, mich zu verbessern."

Da am Sonntag mäßige bis frische Winde zu erwarten sind, treffen sich die Freestyle- und Wave-Flotten morgen früh um 8 Uhr - die Action beginnt dann um 8:30 Uhr. Die Racer treffen sich um 10 Uhr mit einem ersten möglichen Start um 11 Uhr.

13.11.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns, PWA  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

PWA Windsurf World Cup
Sebastian Kördel auf dem Weg zur Arbeit.
PWA Windsurf World Cup
Taty Frans ist gut drauf.
PWA Windsurf World Cup
Oda Johanne Brødholt und Lena Erdil