PWA World Cup Cabo Verde
Takuma Sugi

PWA World Cup Cabo Verde

PWA Wave World Cup Sal: Philip Köster und Victor Fernandez scheiden in der ersten Runde aus.

Die 2022er PWA Wave Saison startet mit feinstem Down-The-Line-Windsurfen in Ponta Preta auf den Kapverden. 32 Starter sind eingeschrieben. Julian Salmonn und Philip Köster gehen für Deutschland an den Start. Andere deutschsprachige Nationen sind nicht vertreten.

Die Teilnehmerliste liest sich wie ein buntes Potpourri aus Veteranen wie Josh Angulo (47), Robby Swift (36), Ricardo Campello (36), Victor Fernandez (37) und Thomas Traversa (36) sowie jungen Nachwuchsfahrern wie Takuma Sugi (19), Liam Dunkerbeck (18), Marino Gil Gerardi (19).

Eigentlich stand der Event auch den Frauen offen. Aufgrund zu weniger Anmeldungen wird die Frauenwertung aber nicht stattfinden.

PWA World Cup Cabo Verde
Ponta Preta

Gesponsert wird der Event von der Bekleidungsmarke SOMWR, die als Ableger von Starboard seit einiger Zeit auf dem Markt ist. SOMWR platziert sich als aktiver Öko-Brand, der den CO2-Ausstoß der Produktion über die Pflanzung von Mangroven kompensieren möchte.

Beim PWA World Cup wendet SOMWR das selbe Prinzip an und wirbt damit, dass der CO2-Ausstoß des Events zehnfach kompensiert wird. So ein mutiger Claim ist natürlich eine echte Ansage. Wie das genau gehen soll, schauen wir uns in einem eigenen Artikel an. Verraten kann man allerdings jetzt schon, dass da die Tücke im Detail liegt. Der Faktor Zeit spielt bei der CO2-Bilanz von Bäumen eine ganz besondere Rolle.

PWA World Cup Cabo Verde
Ricardo Campello

Zurück zum Wettkampf. Am ersten Tag wurde die Heat-Dauer mit 45 Minuten sehr großzügig angesetzt. Für den Score wurden die besten beiden Wellenritte jedes Fahrers gezählt. Camille Juban und Thomas Traversa sowie Ricardo Campello und Josh Angulo qualifizierten sich in den ersten beiden Heats für die jeweils nächste Runde und treffen nun in Heat neun aufeinander.

Keine Überraschungen gab es in Heat vier. Morgan Noireaux und Marcilio Browne setzten sich durch. In Heat fünf kam allerdings Victor Fernandez unter die Räder. Fernandez muss nach seinem Ausstieg gleich nun auf die Double Elimination hoffen. Die Youngster Jake Shettewi und Liam Dunkerbeck kommen dafür in die nächste Runde.

PWA World Cup Cabo Verde
Julian Salmonn

In Heat sechs sicherten sich Antoine Martin und Boujmaa Guilloul das Ticket in die nächste Runde und im darauffolgenden Heat taten es ihnen der 21-jährige Baptiste Cloarec und sein Landsmann Jules Denel gleich. Julian Salmonn schied bei seinem ersten Heat aus.

Dann war es Zeit, dass im letzten Tageslicht Philip Köster zeigen musste, was er in diesen schwachwindigen Down-The-Line-Bedingungen drauf hat. Zwar erwischte Köster noch kurz vor Schluss eine gute Welle, aber er musste dem 25-jährigen US-Amerikaner Bernd Roediger und dem Nachwuchsstar Takuma Sugi den Vortritt lassen. Damit flog Köster genau wie Victor Fernandez gleich in seinem ersten Heat raus. Das ist ganz schön bitter für den amtierenden Wave-Weltmeister, der nun auf die Double Elimination hoffen muss.

21.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: PWA / John Carter

PWA World Cup Cabo Verde - Liam Dunkerbeck
Liam Dunkerbeck
PWA World Cup Cabo Verde - Antoine Martin
Antoine Martin
PWA World Cup Cabo Verde - Camille Juban
Camille Juban
PWA World Cup Cabo Verde - Marcilio Browne
Marcilio Browne
PWA World Cup Cabo Verde - Boujmaa Guilloul
Boujmaa Guilloul