Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Vincent Langer

Multivan Windsurf Cup Zinnowitz

Vincent Langer siegt im Slalom, Nico Prien im Racing

Ein windiges Wochenende erlebten die Teilnehmer des Multivan Windsurf Cups beim Tourstopp im Ostseebad Zinnowitz am 28. und 29. August 2021. An beiden Tagen wehte es ordentlich aus nördlichen Richtungen und so konnten insgesamt 7 Wettfahrten ausgetragen werden.

Los ging es am Samstag, bei vier Windstärken sicherte sich Nico Prien mit drei Siegen in drei Wettfahrten souverän den Sieg in der Disziplin Racing. Am Sonntag wurden bei bis zu sieben Windstärken dann sogar vier komplette Slalomrennen gefahren. Vincent Langer gewann drei der vier Rennen und holte damit den Eventsieg in der Disziplin Slalom.

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Nico Prien

Die Chronologie der Ereignisse: Weder die Teilnehmer noch die Orga-Crew hatten für den ersten Tag mit viel Action auf dem Wasser gerechnet. Die Vorhersagen versprachen nur etwa zwei Windstärken aus instabilen Richtungen - keine Bedingungen für offizielle Wettfahrten.

Doch dann sollte es ganz anders kommen. Schon während des Skippersmeetings stabilisierte sich die Windrichtung und bei drei Windstärken aus nördlicher Richtung konnte ein Slalomkurs für die Disziplin Racing ausgelegt werden. Das Teilnehmerfeld wurde bei den ersten beiden Wettfahrten für die Vorrunde in zwei Startergruppen geteilt und nur die besten sieben Fahrer qualifizierten sich jeweils für die Finals.

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Das Fahrerlager

Sowohl Nico Prien als auch Vincent Langer konnten in den ersten beiden Wettfahrten problemlos ihre Vorläufe gewinnen, so dass es in den Finals jeweils zum Aufeinandertreffen der beiden Top-Favoriten kam.

In beiden Finals konnte sich Nico nach spannenden Positionskämpfen durchsetzen. Beide Male folgte Langer knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Im ersten Rennen konnte sich der Kieler Michele Becker mit Platz drei erfolgreich in Szene setzen, im zweiten sicherte sich der iQFOil Experte Fabian Wolf den dritten Platz.

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Jonne Heimann

Am Nachmittag konnte noch eine dritte Wettfahrt durchgeführt werden. Diesmal wurde das Race im Full Fleet Modus gestartet. Dabei gibt es keine Qualifikationsrunden sondern das gesamte Teilnehmerfeld startet gleichzeitig. Auch dort gewann Nico vor Vincent.

Der Youngster Mats von Holten holte seine erste Top-3 Platzierung in einem Lauf des Multivan Windsurf Cups und sicherte sich so auch den dritten Platz auf dem Podium der Disziplin Racing. Mats ist damit auch der beste Youth Fahrer. Auf Platz zwei in der Youth-Wertung folgt Jonne Heimann mit einem sechsten Platz in der Gesamtwertung. Dritter Youth ist Anton Richter auf Platz acht.

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Mats von Holten

Für Furore sorgte auch der erst 15-jährige Meno Büchler aus Heidkate, der sich mit dem Techno Wind Foil Jugendmaterial in beiden Eliminations jeweils fürs Finale qualifizieren konnte. Mit Platz 17 im Racing wurde der Junior bester Techno Windfoiler.

Racing Sieger Nico Prien: "Ich freue mich, dass wir heute beim Multivan Windsurf Cup in Zinnowitz Rennen fahren konnten und natürlich noch mehr, dass ich mir die vorläufige Führung erkämpfen konnte. Die wechselhaften Bedingungen waren eine große Herausforderung“.

Nicos Sieg in dieser Disziplin sollte Bestand haben, denn einen Tag später ging es mit Slalom weiter. Starker bis stürmischer Nordostwind mit bis zu sieben Windstärken sorgte für spektakuläre Slalombedingungen. Mit dem zunehmenden Wind wurden die Wellen immer höher und auch der Shorebreak machte es schwierig, überhaupt mit dem Surfmaterial aufs Wasser zu kommen.

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Racing vor Zinnowitz

Am besten kam der mehrfache Deutsche Meister Vincent Langer mit den Bedingungen klar. Die erste Wettfahrt musste er aufgrund eines taktischen Fehlers noch streichen. Aber danach lief alles perfekt für ihn und er siegte in allen drei weiteren Wettfahrten. Nico Prien belegte in allen vier Wettfahrten Platz zwei und kann die Disziplin Slalom dementsprechend auf dem zweiten Platz beenden.

Der Kieler Michele Becker siegte im Auftaktslalom und holte anschließend drei dritte Plätze. Das ergab unterm Strich Rang 3 und damit einen Platz auf dem Podium der Slalom-Wertung. Alexander Neubert und der Littauer Giedrius Liutkus komplettieren die Top-5 im Slalom. Bester Youth U21 ist der Kieler Leo Richter auf Platz sechs in der Slalom-Ergebnisliste. Auf Platz zwei der U21-Wertung folgt Jonne Heimann, Lars Bubelach wurde Dritter.

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Sonntags stand Slalom auf dem Programm

Slalom-Sieger Vincent Langer: "Das fühlte sich hier wie auf Sylt an! Als wir hierher fuhren hatten wir gedacht, dass wir vielleicht ein paar Racings bei Leichtwind fahren. Aber nun haben wir hier Sturm und meterhohe Wellen! Die erste Wettfahrt musste ich streichen. Aber danach hat alles perfekt gepasst. Ich bin super glücklich über meinen Slalomsieg."

Der Termin für das kommende Jahr wurde bereits fixiert: Vom 23. bis zum 26. Juni 2022 gastiert der Multivan Windsurf Cup dann wieder im Ostseebad Zinnowitz. Dann hoffentlich auch endlich wieder ohne die aktuellen Corona-Einschränkungen, die das Abend-, Party- und Rahmenprogramm in diesem Jahr weitgehend verhindert hatten.

Die Windsurf-Cupper haben nun ein Wochenende Pause, bevor die Regattaserie vom 10. bis zum 12. September mit dem nächsten Tourstopp im Ostseebad Kellenhusen in der Lübecker Bucht Station macht.

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Siegerehrungen

Gesamtergebnis Racing (3 Rennen, 27 Teilnehmer)
1. Nico Prien (GER-7)
2. Vincent, Langer (GER-1)
3. Mats von Holten (GER-2019)
4. Michele Becker (GER-277)
5. Fabian Wolf (GER-404)
6. Jonne Heimann (GER-107)
7. Leon Delle (GER-6)
8. Anton Richter (GER-441)
9. Leo Richter (GER-442)
10. Giedrius Liutkus (LTU-11)
....

Gesamtergebnis Slalom (4 Rennen, 26 Teilnehmer)
1. Vincent, Langer (GER-1)
2. Nico Prien (GER-7)
3. Michele Becker (GER-277)
4. Alexander Neubert (GER-294)
5. Giedrius Liutkus (LTU-11)
6. Leo Richter (GER-442)
7. Jonne Heimann (GER-107)
8. Fabian Wolf (GER-404)
9. Lars Bubelach (GER-181)
10. Anton Richter (GER-441)
...

30.08.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Henning von Jagow / @hanok_upnorth

Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Windsurf Cup Zinnowitz 2021
Windsurf Cup Zinnowitz 2021