Multivan Windsurfcup St. Peter Ording

Multivan Windsurfcup St. Peter Ording

Holger Beer gewinnt die Wave-Wertung

Aufgrund der hervorragenden Aussichten wurde im Vorfeld des Events zum ersten Mal seit 2019 wieder „Wave-Alarm“ gegeben. Die Disziplin Wave wird als Stand-by-Disziplin nur bei positiver Vorhersage angesetzt. Aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland machten sich die Waver auf den Weg nach St. Peter-Ording, um dort in der Welle um den Sieg zu kämpfen.

Über vier Runden hinweg kämpfte sich dabei Holger Beer (GER-789, Quatro, S2 Maui) an die Spitze. Dabei hatte er bereits in der ersten Runde aufgrund des Mitfavoriten Daniel Weiß (GER-1983, Supremesurf) eine harte Nuss zu knacken. In der zweiten Runde eliminierte er Oliver Schott (GER-26, Patrik, Duotone). Die nächste Hürde auf dem Weg ins Finale war der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails). Im Finale stand Beer dann dem Youngster Mats von Holten (GER-2019, Fanatic, Duotone) gegenüber. In einem packenden Duell konnte sich der Routinier Beer gegen den Youngster von Holten durchsetzen.

Multivan Windsurfcup St. Peter Ording

Von Holten war mit seinem zweiten Platz aber mehr als zufrieden. Das Nachwuchstalent war extra von Gran Canaria angereist. Die aufwändige Anreise hat sich für ihn aber gelohnt. In der ersten Runde schaltete er den iQFoil-Experten Lars Poggemann (GER-730, Patrik) aus. In Runde Zwei kam es zum Duell der Youngster. Im Kampf mit Leo Richter (GER-441, JP Australia, Neil Pryde) konnte er sich durchsetzen. Im Halbfinale traf er auf den SPO-Local Florian Gawer (GER- 949, Simmer Style). Hier konnte sich von Holten durch den Einzug ins Finale schon Platz zwei sichern. Erst dort musste er sich dem überlegenen Holger Beer beugen.

Der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails) freute sich vermutlich am meisten über sein Ergebnis. Mit dem dritten Platz bestätigte er seine gute Setzposition, durch die er in der ersten Runde gar nicht antreten musste. In Runde zwei setzte er sich in einem spannenden Duell gegen den Freestyle-Experten und Mitfavoriten Niclas Nebelung (GER-584, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Fanatic, Duotone) durch und sorgte so erheblich für Furore. Im Halbfinale musste sich Müller zwar dem späteren Sieger Holger Beer beugen. Dafür schlug er im B-Finale zurück und erkämpfte sich mit dem Sieg über den SPO-Local Florian Gawer verdient den dritten Platz beim ersten DWC-Waveriding seit 2019.

Multivan Windsurfcup St. Peter Ording: Wave

Bester Grandmaster wurde Oliver Schott aus Kiel. Mats von Holten konnte sich neben Platz zwei in der Gesamtwertung auch noch über den Sieg in der Youth U-21 Division freuen. Leo Richter bestätigte sich mit Platz 1 in der Youth U19 Division erneut als eines der besten Nachwuchstalente in Deutschland.

Damit konnte die erste Disziplin des Multivan Windsurf Cup am ersten Veranstaltungstag abgeschlossen werden. Es verbleiben bis Sonntag weitere Regatta-Tage, Diese werden sich nun voll auf die Disziplin Slalom fokussieren. Die Windvorhersage ist weiterhin hervorragend, sodass an allen Tagen mit spannenden Rennen gerechnet werden kann. Bis am Sonntag um 17:00 Uhr die Sieger gekürt werden. Wer dem Event einen Besuch abstatten will, kann sich vor Ort im Eventvillage umsehen und abends bei Parties mitfeiern.

Multivan Windsurfcup St. Peter Ording: Sieger

Ergebnis Disziplin Wave
Multivan Windsurf Cup SPO 2022

1. Platz Holger Beer (GER-789, Quatro, S2 Maui)
2. Platz Mats von Holten (GER-2019, Fanatic, Duotone)
3. Platz Dennis Müller (GER-89, Patrik, Gun Sails)
4. Platz Florian Gawer (GER-949, Simmer Style)
5. Platz Niclas Nebelung (GER-584, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Fanatic, Duotone)
5. Platz Leo Richter (GER-442, JP Australia, Neil Pryde)
5. Platz Ove Kalender (GER-24, Tabou, GA Sails)
5. Platz Oliver Schott (GER-26, Patrik, Duotone)

08.07.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: CW / Jens Scholz

Multivan Windsurfcup St. Peter Ording: Wave
Multivan Windsurfcup St. Peter Ording: Wave