Mayo Mayhem 2021

Mayo Mayhem 2021

40 Windsurfer waren beim Mayo Mayhem 2021 dabei. Mayhem bedeutet je nach Auslegung Chaos oder Körperverletzung...

Die Westküste Irlands ist einer jener entlegenen Landstriche, wo man Verkehrschaos, Staus und Großstädte vergeblich sucht. Trotzdem - oder gerade deswegen - halten die Bewohner zusammen wie Pech und Schwefel.

Das färbt natürlich auch auf die Windsurfszene ab, die von besonderer Freundlichkeit geprägt ist. Auf der Insel Achill ist die Szene besonders aktiv. Im September fand dort zum vierten Mal das "Mayo Mayhem" statt. Mayo heißt der Distrikt. Mayhem bedeutet je nach Auslegung Chaos oder schwere Körperverletzung.

Es handelt sich beim Mayo Mayhem natürlich nicht um ein Festival für Schwerverbrecher, sondern um einen Windsurf-Wettbewerb. Die Wortwahl orientiert sich an den Bedingungen. Da die Wellen den ganzen Atlantik Anlauf nehmen können, bis sie an der zerklüfteten Küste ihre Energie abbauen, ist Irlands Westen bei Waveridern natürlich zu recht beliebt. Selbst die Küstenstraße heißt "Wild Atlantic Way".

Mayo Mayhem 2021

Wer neu in der Wettkampfszene ist, wird bei diesem Wettbewerb allerdings nicht alleine gelassen. Erfahrene Mayo-Mayhem-Veteranen stehen den Rookies mit Rat und Tat zur Seite. Das freundliche Miteinander und die entspannte Atmosphäre haben sich mittlerweile herumgesprochen. 40 Windsurferinnen und Windsurfer fanden sich 2021 zum Event ein und waren dabei sogar aus Italien und Frankreich angereist.

Die diesjährige Veranstaltung war etwas ganz Besonderes, da das Mayo Mayhem 2020 aufgrund der Covid-Beschränkungen abgesagt wurde. Lockdowns und Reisebeschränkungen hatten Windsurfing-Wettbewerbe in Irland das ganze letzte Jahr über unmöglich gemacht.

Der Event ist von Grund auf mobil angelegt. Zwar befindet sich das Hauptquartier im Örtchen Keel auf Achill Island, je nach Bedingungen werden aber gerne andere Spots in der näheren Umgebung angefahren. In den vergangenen Jahren wechselte der Austragungsspot bereits drei Mal. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den schönen Strand Drum auf der Halbinsel Belmullet, etwa eine Autostunde von Achill Island entfernt.

Mayo Mayhem 2021

Side-Onshore-Wind für Segel zwischen 4.7 und 5.2 bei maximal zwei Meter Welle waren genug, um die Profis zu fordern, gleichzeitig wurden die Amateure aber nicht überfordert. Dazu schien die Sonne und die 16 Grad Lufttemperatur waren für irische Verhältnisse geradezu kuschelig warm.

Das ist jetzt der Punkt, an dem normalerweise über das Wettkampfgeschehen selbst und die Gewinnerinnen und Gewinner berichtet wird. Natürlich gab es Gewinner aber das hängen die Veranstalter nicht an die große Glocke. Hauptsache alle haben zusammen eine gute Zeit verbracht und so wurden auch Preise nicht nur für die technisch besten Windsurferinnen und Windsurfer vergeben, sondern zum Beispiel auch für den besten Windsurf-Spirit.

Die Veranstaltung findet im nächsten Jahr ab Freitag, den 30. September 2022 statt. Für den Fall, dass Wind und Wellen an jenem Wochenende nicht mitspielen, wird die Veranstaltung auf das folgende Wochenende verlegt. Gäste aus anderen Ländern sind wieder herzlich willkommen und sollten sich vom martialischen Namen nicht abschrecken lassen.

09.11.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Kevin Walsh / Mayo Mayhem, Marco Cavalleri / Mayo Mayhem, Ross Gamelov / Mayo Mayhem