Lanzarote Foil Challenge
Der Wüstenwind Calima sorgte für Mad-Max-Stimmung

200 km Langstreckenrennen

Lanzarote Foil Challenge

Es gibt auf den Kanaren einen Wind, der keine Freunde hat. Calima ist heiß und launisch, bringt Staub mit, verdunkelt den Himmel. Calima verleiht auch lieblichen Landschaften ein Mad-Max-Ambiente.

Pünktlich zur 2021er Lanzarote Foil Challenge war der seltene Wind aus dem Osten am Werk. Die Starterinnen und Starter machten sich unter erschwerten Bedingungen auf die über 200 Kilometer lange Wettfahrt rund um die Kanareninsel Lanzarote.

Lanzarote Foil Challenge

Zum Rennen war allerlei Prominenz angereist. Unter anderem stellten sich Antoine Albeau, Nicolas Goyard, Amado Vrieswijk und Lena Erdil dem Windsurf-Marathon. Zu den Windsurfenden Wettkämpfern aus zwölf Ländern gesellten sich vier spanische Kitefoiler.

Während die Kiter aufgrund des mitunter starkem Windes nur einen Teil der Strecke absolvierten, erreichten bis fast alle Windsurfer das Ziel.

Lanzarote Foil Challenge

Die Regatta startete um 08:30 ganz im Süden der Insel am Leuchtturm Pechiguera. Dann arbeitete sich der Trupp einmal im Uhrzeigersinn in sechs Etappen um die Insel. Damit niemand verloren gehen konnte, waren alle mit GPS-Trackern ausgestattet. Außerdem sammelte sich der Tross am Ende jeder Etappe. Die Etappensieger wurden notiert und dann erfolgte ein neuer Start. So blieb das Regattfeld auf der langen Strecke relativ dicht beieinander.

Lanzarote Foil Challenge
Nicolas Goyard

Am Ende gewann wieder einmal der Franzose Nicolas Goyard. Goyard ist auf dem Foil momentan der Maßstab. Keiner ist schneller als er. Das hatte er auch schon bei den vergangenen PWA World Cups bewiesen. Insgesamt hatten sich nur zwei Frauen der Herausforderung gestellt. Lena Erdil belegte Platz 14 im Gesamtklassement und gewann damit die Frauenwertung.

Lanzarote Foil Challenge

Für diejenigen, die das Rennen auf den olympischen IQ Foilmaterial absolvierten, gab es eine eigene Wertung. Hier gewann Mateus Isaac aus Brasilien. In Zukunft soll die Lanzarote Foil Challenge, die 2022 zum zweiten Mal ausgetragen wurde, einmal jährlich stattfinden und sich als außergewöhnliche Langstreckenregatta etablieren.

10.02.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: John Carter, Sailing Energy

Lanzarote Foil Challenge