Jessica Crisp gewinnt IWT Aloha Classic
Jessica Crisp gewinnt die IWT Aloha Classic

Jessica Crisp gewinnt IWT Aloha Classic

Die 53-jährige Australierin Jessica Crisp gewinnt vor Hookipa das Finale der International Windsurfing Tour

Bei dem noch bis zum 28. Oktober laufenden IWT Tourfinale auf Maui gibt es erste Ergebnisse. Die 53-jährige Australierin Jessica Crisp hat die Aloha Classic vor ihren jüngeren Konkurrentinnen Sarah Hauser und Maria Andrés gewonnen.

Als im Februar 2022 Kelly Slater im Alter von 50 Jahren die Billabong Pro Pipeline 2022 gewonnen hatte, war das eine Sensation, denn der Senior konnte sich gegen erheblich jüngere Konkurrenten durchsetzen. Auch im Windsurfing zeigt sich der Trend zu mega-fitten Senionen, allerdings gibt es hier im Frauenwindsurfen auch einen Twist in der Story. So kommentierte Sarah-Quita Offringa kürzlich in einem Interview, dass sie nur deshalb als Profiwindsurferin ihren Lebensunterhalt verdienen kann, weil sie in allen Disziplinen antritt und gewinnt. Und wer neben dem Windsurfen Vollzeitjob hat, kann schwer auf die entsprechenden Trainingseinheiten kommen. Das macht es für junge Fahrerinnen ohne entsprechende Eigenmittel äußerst schwer, sich in einer World Tour zu etablieren.

Die Leistung von Jessica Crisp und der Viertplatzierten Angela Cochran schmälert das natürlich nicht. Die Seniorinnen hatten sich eine Auszeit genommen, um noch einmal eine World Tour mitzufahren und haben gezeigt, wie gut sie immer noch in der Welle sind. Für den Sieg bei den Aloha Classic bekommt die Siegerin 2000 US$ Preisgeld.

Bei der IWT stehen in den nächsten Tagen die Wettkämpfe der Master (Männer), Jugend und Pro Division (Männer) auf dem Programm.

25.10.2022 © DAILY DOSE

Maria Andrés, Sarah Hauser -  IWT Aloha Classic
IWT Aloha Classic - Eröffnungszeremonie vor Hookipa
IWT Aloha Classic - Eröffnungszeremonie vor Hookipa