Rachel Presti ISA Surfing
Die 18-jährige Rachel Presti ist in Florida aufgewachsen, hat eine deutsche Mutter und surft für Deutschland.

Surfing: Olympia-Qualifikation in El Salvador gestartet

30.05.-06.06.2021 ISA World Surfing Games

Es klingt nach einer Reise mit der Zeitmaschine: Die 2021 ISA World Surfing Games sind die letzte Qualifikationsmöglichkeit für Tokyo 2020. Für sieben Frauen und fünf Männer stellen die ISA World Surfing Games in El Salvador die ultimative Qualifikationsmöglichkeit für die auf 2021 verschobene Olympiade in Japan dar. 28 der 40 olympischen Wellenreiter konnten sich bereits im Vorfeld durch die 2019er World Surfing League qualifizieren. Die restlichen Plätze werden über den Wettkampf der ISA vergeben. In diesem Jahr wird erstmals bei einer Olympiade um Gold in der Disziplin Wellenreiten gekämpft.

Das kleine zentralmerikanische Land El Salvador liegt zwischen Guatemala und Nicaragua und grenzt im Nordosten an Honduras.

Aus Deutschland sind mit Rachel Presti (18), Noah Lia Klapp (17) und Camilla Kemp (25) drei Frauen am Start. Leon Glatzer (24), Marlon Lipke (37) und Dylan Groen (20) kämpfen um die Olympiateilnahme in der Männerwertung.

El Sunza
An den Spots El Sunza und La Bocana wird um WM-Punkte gekämpft.

Gekämpft wird in den Weltklasse-Wellen von La Bocana und El Sunza. Bei La Bocana handelt es sich um eine Flussmündung mit mehreren Breaks . El Sunza ist ein sehr lang laufender Pointbreak westlich von La Bocana.

Bevor der Wettkampf beginnen konnte, sorgte allerdings wieder Covid für Aufregung. Aus den Reihen der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sowie der Event-Crew wurden 18 Personen positiv getestet und mussten sich in Quarantäne begeben.

Italo Ferreira
Der Titelverteidiger Italo Ferreira aus Brasilien erreichte am ersten Tag die höchste Punktzahl.

Am 30. Mai konnte der Wettkampf wie geplant gestartet werden. Alle anderen Fahrerinnen und Fahrer der betroffenen Teams wurden bei der Nachtestung negativ getestet.

In der ersten Runde gewannen Rachel Presti, Noah Klapp und Camilla Kemp jeweils ihre in Vierergruppen ausgetragenen Heats. Dylan Groen erreichte in seiner Vierergruppe Platz 2. Marlon Lipke und Leon Glatzer waren bei Redaktionsschluss noch nicht am Start.

Rachel Presti
Wie Rachel Presti gewannen auch Noah Klapp und Camilla Kemp ihre ersten Heats.

Für den Titelverteidiger Italo Ferreira aus Brasilien lief es in der ersten Runde nach Plan. Er schaffte die höchste bisher gefahrene Gesamtpunktzahl. In der Frauenwertung erreichte die 2017er ISA Juniorenweltmeisterin Alyssa Spencer aus den USA die bisher höchste Punktzahl.

Drei Surfer aus der Ukraine sorgten derweil für eine Premiere. Anastasiia Temirbek, Iaroslav Dombrovskyi und Vasyl Kordysh sorgen dafür, dass ihr Land zum ersten Mal bei einer ISA Wellenreit-WM vertreten ist. Insgesamt messen sich in El Salvador Surferinnen und Surfer aus 51 Nationen. Die WM läuft noch bis zum sechsten Juni.

31.05.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: ISA / Ben Reed, ISA / Pablo Franco, ISA / Pablo Jimenez, ISA / Sean Evans

El Salvador
Die Bilder aus El Salvador machen Lust auf Urlaub.
El Salvador ISA World Surfing Games
Surferinnen und Surfer aus 51 Nationen sind in El Salvador am Start.
ISA World Surfing Games
ISA World Surfing Games
Gabriel Medina
Gabriel Medina
ISA World Surfing Games
Rachel Presti
Rachel Presti