IFCA Slalom Weltmeisterschaft 2021

IFCA Slalom Weltmeisterschaft

Perfekte Wettkampfbedingungen vor Paros

Die griechische Insel Paros war Austragungsort der IFCA Slalom WM 2021 und präsentierte sich bei diesem Event als Slalomdestination der Weltklasse. Während der gesamten Veranstaltung herrschten hervorragende Rennbedingungen, von leichtem bis hin zu sehr starkem Wind.

Während die Rennserie der PWA allseits bekannt ist, wird die IFCA, also die International Funboard Class Association, erheblich weniger wahrgenommen. Die IFCA veranstaltet als Class-Association vom Weltsegelverband anerkannte One-Off Weltmeisterschaften.

IFCA Slalom Weltmeisterschaft 2021

Bei den Frauen erwies sich die schnelle Britin Jenna Gibson als beste Fahrerin, denn sie gewann 24 der 27 (!) ausgetragenen Rennen. Ihre Teamkollegin Sarah Jackson konnte sich mit einer konstanten Leistung während der Läufe den zweiten Platz sichern. Der dritte Platz ging an die Französin Olivia Rosique. Die Slalom-Europameisterin von 2019, Tuesday Lou-Judd aus Frankreich, wurde vierte.

IFCA Slalom Weltmeisterschaft 2021

Bei den Herren gab es einen Mix aus Profis, jungen Windsurfern und 'Senioren', die für harte Kämpfe sorgten. Zu Beginn sah es so aus, als ob der Italiener Bruno Martini in den ersten Tagen des Wettkampfs die Führung übernehmen würde. Im Laufe der folgenden Wettkampftage verschoben sich die Spitzenpositionen jedoch. Die täglich wechselnden Bedingungen forderten ein breites Können und eine glückliche Hand bei der Auswahl des Materials.

IFCA Slalom Weltmeisterschaft 2021

Bedingt durch insgesamt 10 ausgetragenen Rennen und mit drei Streichergebnissen waren Beständigkeit und Durchhaltevermögen Trumpf. Da viele Teilnehmerinnen und Teilnehmerin der Vorsaison nicht richtig trainieren konnten, wurde es für die meisten während der langen Regattatage ziemlich anstrengend.

Basile Jacquin erhielt den MVP-Status (THE MOST VALUABLE PLAYER) während dieses Events mit seiner starken Comeback-Performance und sicherte sich schließlich am letzten Renntag den dritten Podiumsplatz. Malte Reuscher, Maciek Rutkowski und Bruno Martini lagen alle dicht beieinander und konnten jeweils einige Läufe gewinnen. Der Niederländer Jordy Vonk fuhr immer sehr konstant und gewann das vierte Rennen. Er wurde mit seiner Leistung Vizeweltmeister.

IFCA Slalom Weltmeisterschaft 2021

Der Kroate Enrico Marotti war der schnellste im Mix der Bedingungen. Er fuhr konzentriert und übernahm nach der 4. Elimination die Führung Er schaffte es, dem Druck standzuhalten, obwohl es unter den Top-Fahrern bis zu den allerletzten Rennen sehr eng zuging. Der Kroate ist nun der IFCA Slalom-Weltmeister 2021.

Malte Reuscher wurde mit einem sechsten Platz bester Deutscher. Andy Laufer sicherte sich mit einem 18 Platz den Titel des besten Grand Masters. Deutschsprachige Frauen nahmen nicht teil.

IFCA Slalom Weltmeisterschaft 2021

Top 3 Frauen
1. Jenna Gibson GBR
2. Sarah Jackson GBR
3. Olivia Rosique FRA
Vollständige Ergebnisse

Top 3 Männer
1. Enrico Marotti CRO
2. Jordy Vonk NED
3. Basile Jaquin FRA
Vollständige Ergebnisse

09.09.2021 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: IFCA / Si Crowther

IFCA Slalom WM