IFCA Foil-WM St. Peter Ording
Michele Becker gewinnt Elimination 1, Amado Vrieswijk siegt in Elimination 2
Zwei komplette Eliminationen konnten am Donnerstag bei der IFCA Foil-Weltmeisterschaft in St. Peter Ording ausgetragen werden. Bei vier Windstärken aus südwestlicher Richtung wurde der Kurs dicht unter Land mit Finish direkt vor dem Strand ausgelegt.
Im ersten Finale holte Michele Becker nicht nur Platz eins, sondern konnte auch noch 500 Euro Siegprämie einstreichen. Der Sonderpreis wurde von der LVM Versicherung gestiftet. Auf Platz zwei folgte in dieser Wettfahrt mit Fabian Wolf der aktuell Führende der Foil Rangliste des California Windsurf Cups, der sich damit über 300 Euro für ein Rennen freuen konnte.
Fabian Wolf: »Das war ein solider Start in die Weltmeisterschaft. Die Bedingungen waren für mich mit der Strömung nicht einfach. Umso mehr freue ich mich, dass ich bei den Fights mit Amado Vrieswijk und Michelle Becker hervorragend abschneide. Morgen wird der Kampf weitergehen. Ich freue mich schon darauf!«
Der Franzose Alexis Mathis fuhr auf Platz drei, gefolgt von Amado Vrieswijk.
Direkt im Anschluss konnte bei langsam nachlassendem Wind eine zweite Slalom Elimination durchgeführt werden. Hier siegte Amado Vrieswijk vor Fabian Wolf und dem Dänen Danni Jakobsen. Michele Becker erreichte Platz acht hinter Meno Büchler.
Nach zwei Slalom Eliminationen liegen Amado Vrieswijk und Fabian Wolf punktgleich an der Spitze der Wertung. Durch die Tiebreak-Regel geht allerdings zunächst Amado Vrieswijk in Führung.
Die Veranstaltung läuft noch bis bis 14. Juli.
11.07.2024 © DAILY DOSE | Text: Choppy Water, Christian Tillmanns | Fotos/Grafiken: Jens Scholz, Oliver Pankoke