Henri Kolberg siegt im Waveriding beim Multivan Summer Opening Sylt 2023

Henri Kolberg siegt im Waveriding

Multivan Summer Opening Sylt 2023 - Update 1

Vom 17. bis zum 21. Mai macht der Windsurf Cup Station beim 'Multivan Summer Opening' auf Sylt. Eigentlich sollten die Wettbewerbe erst am Himmelfahrtsdonnerstag starten, aber aufgrund einer guten Windprognose wurde bereits für den Mittwoch Wave-Alarm gegeben.

Der Wind wehte mit guten sechs Beaufort schrägauflandig von rechts und eine komplette Double Elimination konnte gefahren werden. In einem spannenden Finale setzte sich Henri Kolberg aus Schuby durch und konnte den Sieg im ersten Waveriding der Saison 2023 nach Hause tragen.

Henri konnte die Single Elimination des Waveridings in einem packenden Fight mit Nick Spangenberg aus Staufenberg für sich entscheiden. Da die Bedingungen weiter gut blieben, wurde im Anschluss die Rückrunde gestartet.

In der Double Elimination zeigte insbesondere Matthias Genkel eine starke Leistung. Nach der Hinrunde lag der Rostocker auf Platz fünf, schaffte aber mit zwei Siegen gegen die beiden Kieler Hannes Gobisch und Leo Richter den Sprung ins Duell um den dritten Platz auf dem Podium. Dort traf er auf den jüngeren der beiden Richter-Brüder.

Anton Richter behielt in diesem Duell die Oberhand und schaffte danach im Heat gegen Nick Spangenberg sogar den Einzug ins Finale. Mit einem sicheren zweiten Platz in der Tasche forderte er Henri Kolberg, den Sieger der Hinrunde, heraus. In diesem Finalheat verteidigte Henri aber seinen ersten Platz gegen den Youngster und sicherte sich den Sieg beim ersten Waveriding im Multivan Windsurf Cup 2023.

Zusätzlich machten die Top 3 fette Beute: Die drei Surfer konnten sich nicht nur über ihren Erfolg, sondern auch über insgesamt 1.000 Euro Preisgeld freuen. Im Rahmen des großen Preises der LVM Versicherung wird diese Summe an die Spitzenfahrer ausgeschüttet. Henri Kolberg erhielt 500 Euro, Anton Richter 300 Euro und Nick Spangenberg 200 Euro.

Mit der Action vom Mittwoch legte das Summer Opening einen perfekten Start hin. Für die nächsten Tage steht nun sportlich die Disziplin Slalom im Mittelpunkt. Für Donnerstag sieht die Vorhersage noch eher nach einem Erholungstag für Orga-Crew und Rider aus. Ab Freitag kann man sich dann bei auffrischendem Wind aus östlichen Richtungen auf spannende Rennen vor dem Brandenburger Strand freuen.

Das Summer Opening mit großem Rahmenprogramm auf der Westerländer Promenade läuft noch über das gesamte Himmelfahrtswochenende. Am Sontag werden dann um 17:00 Uhr die Sieger der Veranstaltung geehrt.

Ergebnisse Double Elimination Waveriding
1. Henri Kolberg (GER-45)
2. Anton Richter (GER-6)
3. Nick Spangenberg (GER-141)
4. Matthias Genkel (GER-984)
5. Leo Richter (GER-9)
6. Hannes Gobisch (GER-801)

18.05.2023 © DAILY DOSE  |  Text: Choppy Water, Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Henning von Jagow / @hanok_upnorth