Fuerte Action Speedweek 2022
Auch Bjørn Dunkerbeck war dabei

Fuerte Action Speedweek 2022

Anstelle der Speed-WM gab es einen GPS-Event, bei dem die bereits angereisten Fahrerinnen und Fahrer ganz ohne Behördenärger ihren Spaß hatten.

Rückblick: Nachdem die Behörden der eigentlich an dieser Stelle stattfindenden Speed-WM die erforderlichen Genehmigungen nicht rechtzeitig ausgestellt hatten, musste die WM kurzfristig auf 2023 verschoben werden. Aus Veranstaltersicht ist das natürlich eine Katastrophe. Ein ähnliches Vorkommnis hatte wenig später in Kombination mit einer explosiven Lokalpolitik auch den PWA World Cup verhindert.

Dann eben privat. Nun wollten die bereits angereisten Speedsurfer vor allem eins: Schnell windsurfen und sich dabei mit anderen messen. Das läuft aber beim dieser Variante des Windsurfens sowieso einzeln ab. Und so bretterten die tollkühnen Männer und Frauen auf ihren fliegenden Kisten jeder für sich, ganz privat und ganz legal mit GPS-Trackern ausgerüstet, über das türkisfarbene Meer Fuerteventuras. Nur wurde eben nicht das Label "WM" draufgeklebt. Bjørn Dunkerbeck war genauso dabei wie Twan Verseput und das Speed-Urgestein Manfred Fuchs.

Fuerte Action Speedweek 2022
Rechts: Der von Manfred Fuchs entworfene GPS-Tracker
Mitte: Twan Verseput

Manfred Fuchs steuerte den von ihm entworfenen GPS-Tracker bei, der 20 Mal pro Sekunde die Geschwindigkeit misst. So waren die Speedsurfer vollkommen frei in der Wahl der Spots und probierten an fünf Tagen vier verschiedene Gebiete aus. Im Nachhinein konnten dann wunderbar die GPS-Tracks ausgewertet werden und so gab es dann auch, schwuppdiwupp, eine Rangliste. Auch das Skippersmeeting wurde virtuell abgehalten. Danach konnten die beiden Fahrerinnen und die zahlreichen Jungs selber entscheiden wann und wo sie aufs Wasser gehen. Am Ende surften aber alle am selben Spot und gewertet wurden jeweils die besten beiden 250-Meter-Läufe.

Insgesamt waren sieben verschiedene Nationalitäten zwischen 10 +60 Jahren am Start. Der amtierende Speed-Weltmeister Twan Versput battelte sich mit Bjørn Dunkerbeck um Paltz eins und zwei. Der dritte Platz war vor allem zwischen Patrick Oberlender, Michael Brozio und Aivo Prükk umkämpft.

Fuerte Action Speedweek 2022
Früh übt sich...

Männer
1. Twan Verseput
2. Björn Dunkerbeck
3. Patrick Oberlender

Frauen
1 Lea Sophie Hagedorn
2. Luisa Kolmer

Altersgruppen
10-15: Daniel Stefanov
16-20: Cyril Evrard
20-29: Twan Verseput
40-49: Aivo Prükk
50-59: Bjorn Dunkerbeck
+60: Manfred Fuchs

21.07.2022 © DAILY DOSE  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: Gwen Marche, Veranstalter

Fuerte Action Speedweek 2022
Fuerte Action Speedweek 2022
Ganz vorne: Twan Verseput