Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gaastra Trimm

  1. #1

    Gaastra Trimm

    Hi Leute,
    folgendes Problem:
    Ich habe ein Gaastra Manic 4.5 2009 ( Luff 402 ) und einen 400 100% Rdm. Wenn ich dass Segel mit einer 5 cm Verlängerung trimme und das Variotop auf 3 cm eingestellt ist, guckt die 3 Latte vom segel raus. Alle anderen sitzen genau richtig. Ich hab das Variotop auch schonmal auf 0cm gelassen, aber vielmehr bringt das auch nicht und viel mehr trimmen konnte ich dann auch nicht mehr mit Trimmhilfe.
    Kann es an der Latte liegen, muss ich die Latte nochmal spannen oder lockerer machen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    lg Chris

  2. #2
    sicher das du das Vorliek korrekt eingestellt hast?

    viele Verlängerungen berücksichtigen den Mastbecher nicht. Da steht dann 5cm aber der Becher hat nochmal 5cm. Also hast du 10cm verlängert, am top hast du 3 cm verkürzt. Also hast du quasi einen zu langen Mast drin. Ich würde mal versuchen die Mastverlängerung auf 0 zu stellen. Das Variotop lässt du bei 3cm.

    Die Segellatten dürfen nur so weit gespannt sein, das die falten weg sind, nicht weiter.
    Je nach Segeltyp dürfen die Segellatten bis ca. zur hälfte am Mast anliegen.

    Könnte übrigens auch gut möglich sein das der 4m mast nur eine "alternative" ist, und somit nicht 100% perfekt past.

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    443
    Moin Christian,
    welchen Mast benutzt du? Da Gaastra einen Mast mit Hardtop erfordert, hast du wahrscheinlich den falschen Mast.
    Gruß
    Rolf

  4. #4
    brauchst du fürn 4,5er manic nicht nen 370er?!

    falls ja, hast du die lösung deines problems

  5. #5
    http://www.gaastra.com/sails/2009/wave-cross/manic geht da mal auf "Tech Specs" und da steht dann 402 Luff und Ideal Mast Gaastra 100 RDM den ich habe. Ich probiers nachher nochmal.
    lg Chris

  6. #6
    hmmm...der empfohlene mast ist tatsächlich der 400er...
    ich würde trotzdem einfach mal den 370er reinstecken und schauen wies ist. grade wenn man leichter und kleiner ist (kenne deine statur jetzt nicht) ist ein etwas weicheres setup echt gut zu fahren.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.