zur neuen DAILY DOSE Startseite
DWC Grömitz 2017

DWC Grömitz 2017

Der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2) gewinnt den zweiten Tourstopp des Multivan Windsurf Cup in Grömitz.

Das Ostseebad präsentierte sich zum zweiten Mal als Austragungsort für einen Windsurf Cup und der Wind ließ die Regatta nicht im Stich. 64 Teilnehmer waren am Start und freuten sich am Freitag über bis zu sieben Beaufort, die zwei packende Rennrunden in der Disziplin Slalom ermöglichten.

In dieser Disziplin kam es zum spannenden Kampf der Weltmeister. Vincent Langer (GER-1) reiste als amtierender Formula Windsurfing und Slalom Weltmeister nach Grömitz. Gunnar Asmussen ist ehemaliger Slalom Weltmeister. Am Ende lagen beide gleichauf Kopf an Kopf. Mit jeweils einem ersten und einem zweiten Platz von Langer und Asmussen in den beiden Runden kommen beide insgesamt auf 1,2 Punkte.
DWC Grömitz 2017
Somit kam die Tie-Break-Regelung zum Tragen. Da Asmussen in der zweiten Wettfahrt die bessere Platzierung ausfahren konnte, sichert er sich den ersten Platz vor Langer. Nach zwei Slalom-Rennen erreicht Dennis Müller (GER-89) den dritten Platz. Platz vier im Slalom sichert sich Fabian Mattes (GER-202) aus Ravensburg vor Leon Delle (GER-6) aus Kiel.

Am Samstag wurde dann bei drei Windstärken die Disziplin Racing gestartet. Auch hier konnten zwei Wettfahrten gefahren werden, die beide Nicolas Prien (GER-7) aus Schönberg für sich entscheiden konnte. Den zweiten Platz sichert sich Gunnar Asmussen. Vincent Langer erreicht den dritten Platz vor Leon Delle. Der fünfte Platz im Racing ging an Fabian Mattes.
Anzeige
DWC Grömitz 2017
In der Gesamtwertung werden die Ergebnisse der beiden Einzeldisziplinen kombiniert: Gunnar Asmussen wird mit einem Sieg im Slalom und einem zweiten Platz im Racing Erstplatzierter in der Gesamtwertung in Grömitz.

Mit zwei Punkten Abstand folgt Vincent Langer auf dem zweiten Platz. Extrem eng war der Kampf um den dritten Platz auf dem Podium. Gleich drei Fahrer liegen punktgleich. So dass auch hier die Entscheidung im Tie-Break fällt. Durchsetzten konnte sich schlussendlich der Norderneyer Dennis Müller. Die Punktgleichheit zwischen Leon Delle und Fabian Mattes kann nicht gelöst werden. So teilen sie sich den vierten Platz. Die Top-5 werden von Nico Prien komplettiert.
DWC Grömitz 2017
Der beste 'Rookie' wurde an diesem Wochenende Stephan Hecker (GER-864) aus Bad Endorf. Auch die Nachwuchsfahrer zeigten ihr ganzes Können. Besonders Michele Becker (GER-277) aus Hamburg setzte sich in Szene und fuhr in der Gesamtwertung den neunten Platz ein. Damit wurde er 'Bester Youth' vor den Kieler-Brüdern Lars und Kai Paustian.

In der 'U-17 Wertung' setzte sich Justus Schott (GER-29) vor Yannik Forster (GER-32) und Simon Eichmann (GER-2411) durch.
DWC Grömitz 2017
DWC Grömitz 2017
Beim BIC Techno Cup wurden insgesamt sechs Rennen gefahren. Stefanie Schwarz (GER-782) siegte in der 'Techno293 Plus' Wertung (17 Jahre und älter) vor Selina Horber (GER-1307) und Anneke Schön (GER-850). In der 'Techno293' Wertung siegte Felix Kupky (GER-5) vor Eike Drawe (GER-753) und Miro Tykal (GER-621) .

Der nächste Tourstopp des Windsurf Cups findet vom 7. bis zum 9. Juli in Kühlungsborn statt.
DWC Grömitz 2017