Durch den starken Wind hatten viele Schwierigkeiten ihre Tricks perfekt zu stehen. Valentin Böckler hatte auch einige Höhen und Tiefen, erst konnte er solide gegen Youngster Bastian Grimm gewinnen und dann kamen direkt zwei harte Heats gegen Anton Munz und Foivos Tsoupras, die er nur ganz knapp mit soliden Powermoves und den wohl höchsten Shakas des Events gewann und so ins A-Finale zog. Tilo Eber, der Mitfavorit des Battles, musste in der zweiten Runde durch eine Platzwunde am Auge den Wettkampf frühzeitig beenden.
Das Loosers-Finale um Platz 3 konnte sich der gebürtige Grieche Foivos Tsoupras mit Skopus, Ponchs und hohen Shakas gegen Quirin Kraus für sich entscheiden. Im Winners-Finale hatte Niclas Nebelung gegen Valentin Böckler die Nase vorne. Der junge Kieler Student der Wirtschaftsinformatik, dem die starken Windbedingungen liegen, hatte mit beidseitigen Konos, Airskopu oder auch Spock Culo das nötige Move-Repertoire um gegen Valentin Böckler ein Ausrufezeichen zu setzen.
„Ich freue mich unglaublich ein GFB Event gewonnen zu haben! Darauf habe ich lange hingearbeitet. Die heutigen Bedingungen lagen mir sehr, da ich die letzten Jahre viel auf Fuerteventura bei viel Wind trainiert habe, somit konnte ich all meine Power- und Airmoves stehen. Ich freue mich jetzt schon auf die 2018er GFB Saison“, so der Gewinner Niclas Nebelung.
Ein Dankeschön der Veranstalter geht an die Sponsoren: Maui Ultra Fins, Sailloft Hamburg, Blackroll, Miller Divisi.on, Cavida Sports, NPsurf, Surfspot Lemkenhafen!