EFPT Tarifa 2017

EFPT Tarifa - El Toro Andaluz

Vor vielen Jahren hatte sich Tarifa vollmundig „High Wind Capital of the World“ getauft. Und genau dieses Versprechen löste der Spot in Südspanien in solchem Ausmaß ein, dass beim EFPT Event die kleinsten Tücher aufgezogen werden mussten.

Nach sieben Jahren konnte die EFPT erstmalig wieder einen Event in Tarifa durchführen und der Austragungsort wurde direkt an die Punta de Tarifa gelegt. Zur Eingewöhnung hatten die Windgötter noch ein Einsehen mit den 17 Wettkämpfern. Eine eher sanfte, auflandige Thermik erlaubte den Start der ersten Single Elimination. In einem hochkarätigen Heat setzte sich Adrien Bosson im Finale gegen Jacopo Testa durch.
EFPT Tarifa 2017
Am nächsten Tag ging's mit der Double Elimination weiter. Fahrer wie Davy Scheffers und Tonky Frans, die am Vortag das Nachsehen hatten, freuten sich auf die neue Chance. Allerdings sah das Finale wieder die beiden Kontrahenten vom Vortag. Und wieder siegte Bosson gegen Testa. Der Franzose zeigte zum Beispiel einen Shove-It-Double-Spock, den die EFPT Judges so vorher noch nicht im Wettkampf gesehen hatten.
EFPT Tarifa 2017
Bei mehr als 30 Knoten Wind ging es am nächsten Tag munter weiter. Diesmal sah die Finalpaarung allerdings etwas anders aus. Bosson musste sich Sam Esteven geschlagen geben. Jacopo Testa siegte im Kampf um die Plätze drei und vier gegen Davy Scheffers. Danach hätte es eigentlich weitergehen können, aber der Wind war für einen Wettkampf zu stark geworden.
EFPT Tarifa 2017

Also sollte es am letzten Tag des Events zum Abschluss der zweiten Double Elimination kommen. Es wurde einmal mehr auf Wind gewartet - auf abflauenden Wind allerdings. Das Warten brachte aber nix, der Wind blies weiterhin mit unverminderter Energie. Also musste die Fahrer ihr Können am Limit beweisen. Mit Segeln zwischen 3.8 und 4.0 wagten sich die Kontrahenden schließlich in die schaumgekrönte Arena. Die Bedingungen lagen Sam Esteve am besten. Er siegte über Bosson und auf Platz drei kam diesmal Davy Scheffers.

Nachdem die Puntke aus den beiden Double Eliminations zusammengezählt waren, konnte Adrien Bosson vor Sam Esteve und Jacopo Testa zum Sieger gekührt werden. In der EFPT Gesamtwertung führt momentan Jacopo Testa.

Die Website der EFPT findet ihr hier: www.efpt.net

EFPT Tarifa 2017
EFPT Tarifa 2017
EFPT Tarifa 2017
EFPT Tarifa 2017
EFPT Tarifa 2017
EFPT Tarifa 2017