zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA World Cup La Torche 2016
Iachino holt den Titel

PWA World Cup La Torche 2016 - Tag 10

Iachino ist Weltmeister

29.10.2016 - Matteo Iachino hat es geschafft. Der Wind reichte in La Torche auch am letzten Tag nicht für ein Rennen aus. Damit löst der Italiener den Franzosen Antoine Albeau als Weltmeister ab. Rang zwei geht an Pierre Mortefon (Frankreich) und Ross Williams (Großbritannien) kann sich über den dritten Platz auf dem Podium freuen.
PWA World Cup La Torche 2016
Der neue Weltmeister jubelt
Für die Organizer und Sponsoren des vorletzten Events dieser Saison ist die Situation allerdings alles andere als erfreulich: Weder im Waveriding noch im Slalom gab es ein Ergebnis. Schon im letzten Jahr, damals fand ein Event in Crozon statt, lautete das Fazit: Keine Wellen, kein Wind, kein Ergebnis. Und auch 2014 gab es beim Event in La Torche nur einen Tag mit Wind. Das ist vor allem deshalb tragisch, weil diese Spots einfach extrem viel Potential haben.

Vor solch einem Hintergrund ist das bei Racern und Sponsoren zunehmende Interesse am Foilsurfen als absolute Leichtwindalternative verständlich.

Erst einmal zieht der PWA Zirkus allerdings weiter nach Maui. Dort wird das WM-Finale in der Welle in Zusammenarbeit mit der AWT veranstaltet. Die daraus resultierende 14-tägige Eventdauer sollte eine ausreichende Ausbeute an Wind und Wellen ermöglichen.
Anzeige
PWA World Cup La Torche 2016
Feierabend
PWA World Cup La Torche 2016
Antoine Albeau gratuliert dem neuen Weltmeister
<< Tag 9