zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 4
PWA World Cup La Torche 2014
La Torche PWA Grand Slam 2014

Ricardo Campello gewinnt seine erste Wave-Wertung bei einem World Cup
21. Oktober 2014 - Wer hätte das heute morgen gedacht? Da reden wochenlang alle vom Duell zwischen Victor Fernandez und Philip Köster um den 2014er Wave Titel und eine Single Elimination später gibt es einen neuen Mann an der Spitze der Gesamtrangliste.

Thomas Traversa lag nach seinem Sieg in Klitmøller bereits auf Rang 3 der Tourwertung und hat heute mit seinem zweiten Platz in der Single Elimination seinen Titelanspruch mit einem weiteren Grundstein untermauert.

Was war geschehen? La Torche präsentierte sich heute mit Sideonshore-Wind von rechts und dicken Wellen. Anspruchsvolle Bedingungen mit viel Weißwasser, saftigem Shorebreak und böigem Nordwestwind, der besonders bei Bottom Turns in den Wellentälern fehlte. Und gerade Wellenritte sollten es sein, die heute über Top oder Flop entschieden. Dieser Umstand traf durchweg alle deutschen Starter.
Dany Bruch, Moritz Mauch und Flo Jung schieden in der ersten Runde aus, für Leon Jamaer, Alessio Stillrich, Klaas Voget und Philip Köster war nach der zweiten Runde Endstation - damit waren alle Deutschen raus aus dem Wettbewerb. Fast bei allen waren nicht ausreichend hohe Wellenwertungen der Grund.

Marcilio Browne, Thomas Traversa, Ricardo Campello, Antoine Martin, Victor Fernandez und Robby Swift waren die Fahrer, die in den Vorrunden mit hohem Wellenscore glänzten. Lange Ritte, abgeschlossen mit massiven Moves wie Aerial, Wave360, Goiter oder sehr späten Cutbacks in über 2 Meter hohe Shorebreak-Wände waren das Rezept für hohe Wertungen.
PWA World Cup La Torche 2014
Thomas Traversa mit seinem unglaublichen Wave360...
Nachdem der Franzose Antoine Martin Philip Köster in der zweiten Runde mit einem grandiosen Heat rausgeworfen hatte - Philip verpatzte in diesem Lauf sogar seine Doppelloops - schien alles auf eine Vorentscheidung um den Wavetitel zugunsten von Victor Fernandez hinauszulaufen, der mit einem heutigen Sieg schon alles hätte klarmachen können.

Doch eine Runde später scheiterte Victor an Robby Swift, dem diese Bedingungen wie auf den Leib geschneidert schienen. Der Brite hatte zuvor schon Klaas Voget bezwungen und drehte heute mit Double Forwards, Pushtables und aerialreichen Wellenritten mächtig auf.
Erst Ricardo Campello konnte ihn stoppen, der damit ins Finale einzog. Im zweiten Halbfinallauf trafen Marcilio Browne und Thomas Traversa aufeinander. Beide sind bei Wind von rechts topfit, entsprechend fett war ihre Performance.

Gleich fünf Doppelloops waren in dem Heat zu sehen, aber den Vogel schoss Thomas Traversa ab, als er einen fast schon vertwisteten Wave360 in eine 2,5-Meter-Shorebreakwelle donnerte und dabei im Gleiten blieb. Seine erhobene Faust war mehr als eine Vorahnung - dieser Move bescherte ihm den Einzug ins Finale gegen Ricardo Campello.
Anzeige
PWA World Cup La Torche 2014
Tweaked Pushloop von Marcilio 'Brawzinho' Browne...
Das Finale war erneut ein sehenswerter Heat. Beide Fahrer waren extrem motiviert, Ricardo steuerte mit Volldampf eine richtig steile Welle an, die sich als zu steil für einen Doppelloop herausstellte. Der Venezolaner wurde in Killerloop-Manier übers Top durch die Luft geschleudert und stieg nach der ersten Rotation aus. "Ich wusste im Wasser nicht mehr, wohin mein Material geflogen war. Zuerst bin ich in die falsche Richtung geschwommen", so Ricardo nach dem Heat.

Die Orientierung hatte er schnell wieder, denn die Judges notierten kurz darauf hohe Wave- und Sprungwertungen zu seinen Gunsten. Auch den Doppelten legte er noch nach, in nahezu perfekter Ausführung.
Thomas addierte einen hohen, einhändigen Backloop und einen Jesus Christ bei den Sprüngen, zeigte einen massiven Aerial und einen Ritt mit zwei Takas.

Kurz vor Ende des Heats riss sein Trapeztampen. Da aber war die Entscheidung eigentlich schon gefallen - Ricardo Campello, der bereits einige Freestyle Events gewonnen hatte und auch Weltmeister in dieser Disziplin war, gewann seine ersten Wave-Wertung bei einem PWA World Cup. Im Loosers Final holte Marcilio Browne den dritten Platz gegen Robby Swift.
PWA World Cup La Torche 2014
One handed Backloop - Robby Swift...
War damit die Entscheidung in La Torche schon gefallen? Nicht ganz, denn um 17:00 Uhr begann die Rückrunde. Etwas über zwei Stunden verblieben, um vor der Dunkelheit weitere Wertungen einzufahren. Das reichte für 16 Heats der Double Elimination. Je nach Erfolg verbesserten oder verschlechterten die Fahrer dabei ihr Ergebnis.

Aus deutscher Sicht ist Dany Bruch der Gewinner, denn er konnte sein frühes Ausscheiden vom Vormittag ausbügeln und ist damit zur Zeit der einzigste Deutsche im laufenden Wettbewerb. Das bedeutet in Umkehrschluss, das alle anderen ausgeschieden sind. Somit auch Philip Köster, der damit seine Chance auf einen dritten Weltmeistertitel in diesem Jahr mit großer Sicherheit verspielt hat.
Ob Victor Fernandez in Frankreich noch zurückschlagen kann, Ricardo Campello diesen Event gewinnt oder vielleicht doch Thamas Traversa in La Torche den Sieg holt, wird wohl erst am Wochenende feststehen, denn mit etwas Glück könnte sich eine südliche Strömung verstärken.

Mit dem heutigen Ergebnis sieht es so aus, als wenn auch Marcilio Browne, Robby Swift und Ricardo Campello noch in Schlagweite zum 2014er Titel liegen. Wer bei welchen Konstellationen auf Maui wie abschneiden muss, diese Rechenspiele werden sicher in den nächsten Tagen genau durchgespielt.
PWA World Cup La Torche 2014
Dany Bruch kämpfte sich in der Rückrunde nach vorne und ist als bester Deutscher noch im Rennen...
PWA World Cup La Torche 2014
Für Klaas Voget lief es anders als geplant, in der Rückrunde musste er Dany Bruch den Vortritt lassen...
PWA World Cup La Torche 2014
Flo Jung verpasste den Einzug in die zweite Runde der Single nur haarscharf, gegen Adam Lewis fehlte ihm ein guter Wellenritt...
PWA World Cup La Torche 2014
Leon Jamaer hat Wind von rechts eigentlich drauf, heute waren Josh Angulo und Martin ten Hoeve allerdings nicht zu schlagen...
PWA World Cup La Torche 2014
Moritz Mauch verbesserte sein Ergebnis aus der Single gegen Nico Akgazciyan, gegen Jules Denel war in der Double Schluss...
PWA World Cup La Torche 2014
Was war mit Philip Köster heute los? Nach drei Heats musste er die Segel streichen...
PWA World Cup La Torche 2014
Auch Victor Fernandez schied in der Single Elimination für seine Verhältnisse zu früh aus...
PWA World Cup La Torche 2014
PWA Moderator Ben Proffitt war heute gut drauf. Mit solider Performance gewann er seinen Auftaktheat gegen Dany Bruch und ist in der Double noch im Rennen...
PWA World Cup La Torche 2014
Antoine Albeau kam mit einer Wildcard in den Wettbewerb und hat es immer noch drauf...
PWA World Cup La Torche 2014
John Skye im Heat gegen Philip Köster, der Brite zog in die nächste Runde ein...
PWA World Cup La Torche 2014
Brawzinho - Double Forward...
PWA World Cup La Torche 2014
Pushloop über den Shorebreak - Ricardo Campello...
PWA World Cup La Torche 2014
Aerial, Wave360 oder Goiter - Thomas Traversa streute die Moves souverän in seine Wellenritte ein...
PWA World Cup La Torche 2014
Auch Brawzinho gehört zu den besten Rippern bei Wind von rechts...
PWA World Cup La Torche 2014
Extremer Wave360 von Thomas Traversa...
PWA World Cup La Torche 2014
Solide den Shorebreak schlitzen belohnten die Judges mit hohen Punkten - so holte Ricardo den Sieg in der Single Elimination...
<< Tag 3 Tag 5 >>