zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 5
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Slalom Grand Slam
PWA Slalom Grand Slam 2014 - Sotavento Beach/Fuerteventura

Frankreich feiert: Slalom-Racer küren Antoine Albeau zum Sieger
29. Juli 2014 - Mit zwei Top-Ergebnissen in den Eliminations #7 und #8 macht Antoine Albeau den Sack zu und holt sich verdient den Titel auf Fuerteventura.

Am letzten Veranstaltungstag des PWA Slalom World Cups galt es zunächst die Elimination des Vortages zu Ende zu bringen. Das klappte zunächst mühelos, doch dem Heat Nummer neun kamen immer wieder kleine Luftlöcher in die Quere.

Beim dritten Anlauf klappte es. Die Racer surften ohne Probleme los, Buzianis glänzte mit einem perfekten Start und baute seine Position auf dem Kurs aus. Der Amerikaner sauste als erster über die Ziellinie.

Im Halbfinale kam es schon zum Aufeinandertreffen der Führenden des Rankings, Albeau und Toselli. Die Franzosen surften mit Leichtigkeit in das Finale. Dort versammelten sich die großen Namen der Slalom-Szene, unter ihnen fünf Franzosen.
Nach dem Startsignal war es dann Cyril Moussilmani, der sofort das Segel vorn hatte. Mit großem Abstand surfte er sich auf Rang eins, Albeau und Toselli verwies er auf Platz zwei und drei. Doch die Teilnehmer hatten die Chance, sich in einer weiteren Elimination zu beweisen und anzugreifen. Pünktlich zu Beginn der zweiten Runde frischte der Wind wieder auf, so dass die Fahrer zum Ende noch einmal richtig Gas geben konnten.

Mit einem vorzeitigen Aus im Viertelfinale überraschte der amerikanische Champion Buzianis. Er wurde wegen eines Frühstarts disqualifiziert und konnte nicht mehr um den Sieg des letzten Rennens im Contest kämpfen. Auch der zweitplatzierte Toselli segelte erneut am Einzug ins Finale vorbei. Der starke Holländer Ben van der Steen schaffte es ebenfalls nicht unter die letzten acht.

Genau diese beiden waren es dann, die das Loosers Final unter sich ausmachten. Weit entfernt vom übrigen Teilnehmerfeld schossen sie ins Ziel, erst der Franzose, dann der Holländer.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Slalom Grand Slam
Der große Showdown auf dem Ozean wurde natürlich vor dem mitfiebernden Publikum ausgetragen. Doch im letzten Finale des Slalom-Contests brauchte Antoine Albeau nicht mal mehr einen Sieg, um seine Spitzenposition im Gesamtranking zu halten. Der Franzose gab dennoch Gas und gewann auch dieses Rennen.

Er bewies, dass er auf Fuerteventura die unangefochtene Nummer eins war. Zu Beginn des letzten Finallaufs schien es ein enges Rennen zu werden, doch der Mann mit der Segelnummer F-192 beanspruchte die Spitzenposition schnell für sich. In seinem Windschatten drängten sich die Kontrahenten. Auf den letzten Meter wurde es noch einmal eng, aber Angulo setzte sich durch und surfte auf Platz zwei, Cyril Moussilmani wurde Dritter.

Zurück am Strand empfing das Publikum Albeau mit großem Jubel. Schließlich war bereits vor der Auswertung der PWA klar, dass der mehrfache Weltmeister die Wertung auf Fuerteventura gewonnen hatte.

Die Siegerehrung wurde zu einem Freudenfest für die Franzosen. Die Trikolore besetzte alle Plätze auf dem Treppchen. Cyril Moussilmani zog im Ranking noch an Pascal Toselli vorbei. Auch Platz Nummer vier ging nach Frankreich. Pierre Mortefon reihte sich hinter seinen Landsleute ein.

Bester Deutscher wurde Sebastian Kördel, der am letzten Tag noch ein paar Plätze verlor und den Wettbewerb auf Position 21 beendet. Denis Standhardt folgt als zweitbester Windsurfer aus Deutschland auf Rang 45.

Endergebnis
1. Antoine Albeau
2. Cyril Moussilmani
3. Pascal Toselli
4. Pierre Mortefon
5. Ben van der Steen
6. Josh Angulo
7. Matteo Iachino
8. Ross Williams
9. Julien Quentel
10. Sylvain Moussilmani
...
21. Sebastian Kördel


Ab morgen gibt es ein erneutes Kräftemessen auf dem Atlantik. Die Freestyler stehen schon in den Startlöchern, um vom 30. Juli bis zum 2. August den zweiten Event der 2014er PWA Freestyle Tour auszutragen.

Anzeige
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Slalom Grand Slam
<< Tag 4