zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Freestyle World Cup Podersdorf 2013
Gollitos erster Streich - Sieg in Single und Double Elimination
Besser hätte Gollitos Auftakt zum Projekt 'Titelverteidigung' nicht laufen können. Der 5-malige Freestyle Weltmeister lies gestern in Österreich keine Zweifel an seiner Dominanz aufkommen und gewann sowohl die Single Elimination gegen Kiri Thode, als auch das Finale der Rückrunde gegen Steven van Broeckhoven.

Der 10-stündige Wettkampftag begann bereits mit dem Skippersmeeting um 8:30 Uhr am Morgen. Während es zuvor schon kräftig wehte, verabschiedete sich der Wind für kurze Zeit, legte dann aber mit zunehmendem Sonnenschein wieder zu. Der Südwind blies konstant mit bis zu 5-6 Beaufort, um 10:30 Uhr wurde der erste Heat gestartet.
Durch den hohen Wasserstand des Neusiedler Sees und den starken Wind gab es viele Rampen für hoch gesprungene Moves. Das kam besonders Gollito Estredo zugute, in seinem Heat gegen den Belgier Steven van Broeckhoven konnte er den höchsten Shaka landen, den er jemals am Neusiedler See gezeigt hat. Das Finale der Single gegen Kiri Thode war sehr knapp, aber am Ende hatte Gollito doch die höhere Punktzahl auf den Wertungszetteln.

Der Wind wehte weiter und so konnte im Anschluss an die Single Elimination auch die gesamte Double Elimination durchgeführt werden. Im Lauf um Platz zwei setzte sich dort Steven van Broeckhoven gegen Kiri Thode durch und forderte nun den Venezolaner.
PWA Freestyle World Cup Podersdorf 2013
Das Finale war spektakulär, beide Surfer holten die besten Moves aus ihrem Repertoire. Der Belgier startete mit einem One handed Air Funnel, legte einen durchgeglittenen Culo nach und packte einen perfekten Shove it into Spock obendrauf.

Gollito konnterte mit einem stylischen One handed Burner und legte einen One handed Flaka nach. Einhändig ging es weiter und so gab es noch einen One handed Shake und einen One handed Bob zu sehen.

Die freihändige Variante des Shaka gelang ihm in diesem Finale nicht, aber seine Wertung reichte aus, um den Belgier zu besiegen. Der Sieg der Double ging an Gollito.

Gollito über diesen Wettkampftag: "Ich bin total glücklich über den Sieg in der Double. Es war ein langer Tag, aber die Bedingungen waren gut und ich bin mehr als zufrieden mit meiner Leistung und dem Ergebnis. Warten wir ab, was in den nächsten Tagen passiert."
In der Pressemitteilung des Event-Veranstalters wird Gollito Estredo schon als Eventsieger verkauft. Ganz so sicher ist dies noch nicht, denn bei einer zweiten Double Elimination könnten die Karten neu gemischt werden.

Erfreulich aus deutscher Sicht ist das Abschneiden von Adrian Beholz. Er gewann drei Heats in der Hinrunde und scheiterte dann erst an Gollito Estredo. Nach der Double liegt Adrian jetzt auf Rang neun. Auch Andy Lachauer war motiviert und verbesserte sein Ergebnis durch drei Siege in der Rückrunde, unterm Strich Rang 17 für ihn. Valentin Böckler liegt zur Zeit auf Position 33.

Ergebnis nach der ersten Double
1. Jose 'Gollito' Estredo
2. Steven van Broeckhoven
3. Kiri Thode
4. Anthony Ruenes
5. Davy Scheffers
6. Björn Saragoza
7. Elton 'Taty' Frans
7. Dieter van der Eyken
...
<< zurück weiter >>
PWA Freestyle World Cup Podersdorf 2013