Delphine Cousin heißt die neue PWA Slalom Weltmeisterin. Die 22-jährige Französin, die erst 2009 an ihrem ersten PWA Slalom Event teilnahm, konnte sich nach nur zwei Events mit einem zweiten Rang in Alacati den 2013er Weltmeistertitel sichern.
Sarah-Quita Offringa gewann zwar den Event in Alacati, in der Gesamtwertung spielt sie jedoch keine Rolle, da sie beim ersten Event in Korea aufgrund ihres Studiums nicht teilnahm.
Auf Platz zwei und drei der Weltrangliste liegen die Veteraninnen der Tour, Valerie Ghibaudo (41) und Karin Jaggi (41). |
|
In Alacati zeigte allerdings der Nachwuchs, den erfahrenen Teilnehmerinnen wo es lang geht. Offringa und Cousin sind 21. Die drittplatzierte Türkin Cagla Kubat ist 33.
Bei den Herren scheint es vorerst keine Wachablösung zu geben. Antoine Albeau, mit 41 Jahren auch kein Frischling mehr, zeigte am Ende allen dass er fixer um die Tonne kommt. Platz eins für den Franzosen sowohl in Alacati als auch in der Weltrangliste. 6.504 Euro Preisgeld nimmt er für den Sieg in Alacati mit nach Gallien.
|