zur neuen DAILY DOSE Startseite
Big Days 2013 - Neu Mukran/Rügen
Supremesurf Big Days 2013 - Neu Mukran/Rügen

Klaas Voget gewinnt die Supremesurf Big Days in Neu Mukran vor Kenneth Danielsen und Leon Jamaer
12. Oktober 2013 - Heute war es endlich soweit, nach fast zwei Jahren Pause fand wieder ein Big Days Contest statt. 48 Windsurfer hatten die Reise nach Neu Mukran auf Rügen angetreten, um bei der fünften Auflage des Standby Events an den Start zu gehen. Damit war das Starterfeld so groß wie nie zuvor bei dieser Serie. Neben einer starken deutschen Fraktion hatten sich auch Fahrer aus Polen, Dänemark und den Niederlanden angemeldet. Um allen Windsurfern optimale Wettkampfbedingungen bieten zu können, fand das Skippersmeeting schon bei Sonnenaufgang statt. Damit hatten die Organisatoren nach langem Warten wieder einmal den richtigen Windriecher. Morgens waren die Wellen zwar noch etwas kleiner, aber im Tagesverlauf schob der böige Nordostwind Wellen um die zwei Meter an den Strand.
Big Days 2013 - Neu Mukran/Rügen
Segel bis runter zu 4.2 Quadratmeter kamen zum Einsatz. Die Bedingungen waren schräg auflandig von Links und ließen jede Menge radikalen Sprünge und Wellenritte der Top Fahrer zu. Leon Jamaer, Klaas Voget, Lars Gobisch und Martin ten Hoeve zeigten hohe Backloops, Frontloops sowie Push Tables, bei Frontside-Ritten Takas und Wave 360er und beim Backside-Abreiten ebenfalls 360er und hohe Aerials.

Im ersten Halbfinale standen sich Klaas Voget und Local Oscar Hollmann gegenüber, in der zweiten Paarung musste der Däne Kenneth Danielsen gegen den zur Zeit mit Platz 6 besten Deutschen der PWA Wave-Rangliste, Leon Jamaer, antreten.
Klaas surfte den Heat gegen Big Days Urgestein Oscar Hollmann sicher nach Hause. Mit einem einhändigen Backloop und flüssigen Takas auf den Ostseewellen ließ er Oscar keine Chance.

Wesentlich knapper fiel das Semifinale zwischen Leon und Kenneth aus. Beide Fahrer schraubten sich zu extrem vertweakten Pushloops in den Luftraum von Neu Mukran und landeten auch ihre Backloops sicher. Letztlich entschied die bessere Wave Selection des Dänen den spektakulären Heat.
Big Days 2013 - Neu Mukran/Rügen
Mit dem Finale Kenneth gegen Klaas kam es zur Revanche der Supremesurf Big Days von 2010 vor Neu Mukran. Süße Rache für Klaas! Diesmal holte er sich den Sieg mit smoothen Wellenritten und hohen einhändigen Backloops.

Klaas Voget war heute gut drauf: "Hat Spaß gemacht. Es war mal wieder Zeit, dass ein Big Days Event stattfand. Ich war bisher drei mal dabei und immer im Finale. Heute gab es das gleiche Finale wie vor drei Jahren und die Revanche stand ja noch aus. Endlich, nach so vielen Anläufen, habe ich die Big Days gewonnen. Doppelt schön, dass ich damit auch noch meine offene Rechnung mit Kenneth begleichen konnte."

Doch nicht nur für den Routinier, auch für die zahlreichen Locals waren die Supremesurf Big Days wieder einmal etwas ganz Besonderes. Oscar Hollmann: „So fette Bedingungen haben wir hier nicht so oft und dann noch bis ins Halbfinale zu kommen, was will man mehr?“
Nach dem fünften erfolgreichen Event der Big Days Serie ist so gut wie sicher, dass auch im nächsten Jahr die Ostsee wieder zum Spielplatz für Deutschlands Waveelite wird. Das Standby-Format sorgt für ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und optimale Bedingungen an einem passenden Spot. So sollte es immer sein!

Ergebnisse
1. Klaas Voget
2. Kenneth Danielsen
3. Leon Jamaer
4. Oscar Hollmann
5. Martin ten Hoeve
5. Max Droege
5. Lars Gobisch
5. Fabi Weber
...

Das Video zum Event findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

Weiter zur Gallery mit noch mehr Bildern >>
Big Days 2013 - Neu Mukran/Rügen