zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay

Björn Dunkerbeck und Sarah-Quita Offringa gewinnen den PWA Slalom Grand Slam in Vietnam
Mit einem actiongeladenen Abschlusstag, an dem drei komplette Rennrunden ausgetragen wurden, verabschiedet sich die Mui Ne Bucht von den Teilnehmern der World Cup Tour.

Wind mit Böen bis zu 25 Knoten fegten über das Wasser, als Björn Dunkerbeck mit einem Sieg im noch ausstehenden Finale der ersten Wertung in den Tag startete.

Werfen wir aber zuerst einen Blick auf die Rennen der Frauen, bei denen sich Sarah-Quita Offringa mehr und mehr in Szene setzte.

Die Finalplätze 5, 2 und 1 strich sie in den ersten drei Rennen ein und auch im entscheidenden Lauf des Tages behielt sie die Nerven - ein erneuter Sieg für die Surferin aus Aruba bescherte ihr den Gewinn des Titels vor Katrin Jaggi und Alice Arutkin.

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
Bei den Männer war die Angelegenheit deutlich knapper und alles entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen Antoine Albeau und Björn Dunkerbeck.

Nach jeweils einem Finalsieg für die beiden Kontrahenten hatte Dunkerbeck im 3. Halbfinale Pech, als er vom stürzendem Cedric Bordes umgerissen wurde.

Während Albeau im anschließenden Finale seinen zweiten Sieg holte, musste Dunkerbeck mit Mastbruch im Losers Finale aufgeben.

Aber noch war für ihn nichts verloren, denn eine weitere Slalom Elimination wurde gestartet und bei insgesamt vier Runden kann jeder Fahrerer sein schlechtestes Einzelergebnis streichen, nur die drei Top Platzierungen gehen in die Wertung ein.

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
Und so war Kopfrechnen angesagt. Wenn Dunkerbeck mindestens Platz acht holen würde und Antoine Albeau nicht besser als auf Rang neuen surfen sollte, dann würde es für Björn reichen.

Es wurde dramatisch, denn Albeau verpasste den Einzug ins Finale! Grund war ein Sturz im Halbfinale und somit lag es in der Hand von Dunkerbeck, wer hier in Vietnam den Gesamtsieg holt.

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
Mindestens Platz acht war die Vorgabe und es sollte spannend werden, denn Dunki stürzte in diesem Lauf und sah sich plötzlich in der Schlussgruppe des Feldes liegen. Aber der Terminator wäre keiner wenn er nicht das Zeug zum Kämpfen hätte. Mit haarscharfem Vorsprung vor Gonzalo Costa Hoevel holte sich Björn genau den erforderlichen achten Rang und gewinnt so mit knappem Vorsprung vor Albeau den Titel in Vietnam.

Vom 29. April bis zum 4. Mai findet der nächste Event der PWA World Tour statt, der Neusiedler See wird in diesem Zeitraum die zweite Station der Freestlyer sein.

Endergebnis Männer
1. Björn Dunkerbeck
2. Antoine Albeau
3. Jimmy Diaz
4. Ludovic Jossin
5. Steve Allen
...
35. Chris Pressler

Endergebnis Frauen
1. Sarah-Quita Offringa
2. Karin Jaggi
3. Alice Arutkin
4. Morane Demont
5. Lena Erdil

PWA World Cup Vietnam 2011 - Mui Ne Bay
<< zurück Livestream