zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Windsurf World Cup Lanzarote 2010

Kurz vor sieben Uhr morgens, Sonnenaufgang auf Lanzarote. Um diese Zeit dürfte so ziemlich jeder Worldcup-Freestyler einen kurzen Blick aus dem Fenster Richtung Meer geworfen haben...

Ohne jeglichen Elan standen die Palmen entlang des Hotels, kein Lüftchen wollte sich regen. Die Tribünen blieben zunächst unbesetzt. Zu wenig bewegte sich auf dem Wasser und zu warm waren die Temperaturen.

Einige Fahrer fingen bereits an Pläne für eine eventuelle Inselrundfahrt zu schmieden, als die Fahnen am frühen Nachmittag anfingen im Wind zu flattern. Innerhalb von nur 20 Minuten war der Wind stark genug, um das erste Heat der ersten Single Elimination zu starten. Mit 90 bis 100 Liter Boards und 4,7er bis 5,4er Segeln wirbelten sich die meisten Fahrer in ihre Moves.

Schnell kam die erste wirklich große Überraschung. Der aktuelle Tourleader und extrem trainingsstarke Taty Frans musste sich dem ebenfalls von Bonaire stammenden Björn Saragoza geschlagen geben. Während Frans nicht zu seinem Rhythmus fand, überzeugte Saragoza mit einem überragenden Heat.

Die weiteren Favoriten Gollito Estredo, Tonky Frans, Kiri Thode und Steven van Broeckhoven schafften es zu überzeugen. Vor allem Gollito bewies von Anfang an, dass er so schnell wie möglich wieder zurück auf Thron des Worldcups möchte.



PWA Windsurf World Cup Lanzarote 2010

Mit sehr beeindruckenden Heats und seinem neuen Move, dem Matador (mit dem Rücken zum Segel gesprunger Funnel), stieß er ohne Probleme bis ins Halbfinale vor. Auf seinem Weg dorthin begleiteten ihn Kiri Thode und Tonky Frans, welcher in einem äußerst knappen Viertelfinale Steven van Broeckhoven in die Schranken weisen konnte.

Als vierter gesellte sich ein absoluter Überraschungsgast zu den Halbfinalisten. Der Kanadier Phil Soltysiak hatte einen seh gutenLauf und konnte sich mit sehr souveränen und cleveren Heats gegen den Lokalmatador Antxon Otaegui und gegen Björn Saragoza durchsetzen. Im Halbfinale war Kiri Thode sein Gegner, während Gollito Estredo es mit Tonky Frans zu tun bekommen sollte. Die gefühlte dreihundertste Auflage des Finales Thode gegen Estredo war somit weiterhin möglich.

Im Wechsel mit den Herren gingen natürlich auch wieder die PWA Damen an den Start.

Sie waren etwas nervöser als gewohnt, denn für die Ladies geht es bereits um alles oder nichts. Der Worldcup an der Costa Teguise ist für die Frauen der einzige Freestyle World Cup der Saison. Bereits vor dem Beginn der Damen Single Elimination stand fest, dass es wahrscheinlich mal wieder nur darum gehen würde, wer die Nummer zwei hinter Sarah Quita sein kann.

Es ist das Jahr nach den Morenos, denn diese entschieden sich nicht mehr am Freestyle teilzunehmen. Somit machten sich vor allem Junko Nagoshi, Laure Treboux und Yoli de Brendt in den Kampf um einen Podiumsplatz, auch wenn die neuen PWA Ladies um Xenia Kessler und Heike Reimann zu überzeugen wussten. Im Halbfinale standen sich erwartungsgemäß Sarah Quita und Laure Treboux sowie Junko Nagoshi und Yoli de Brendt gegenüber. Bei sehr schwierigen Bedingungen waren es Sarah Quita und Yoli de Brendt die die Judges am meisten überzeugten und somit ins Finale einzogen.

PWA Windsurf World Cup Lanzarote 2010
<< zurück weiter >>
Werben auf DAILY DOSE