zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Windsurf World Cup Sylt 2009

Wavesailing Action auf Sylt: Klaas Voget holt den zweiten Platz, Alex Mussolini gewinnt und Josh Angulo wird neuer PWA Wavesailing Weltmeister.
Ein Sturm mit über acht Windstärken peitschte am Samstag über das Veranstaltungsgelände, fünf Meter hohe Wellen rollten an den Brandenburger Strand. Ideale Bedingungen für die Waverider, ihr ganzes Können zu zeigen.

Und Tausende von Fans erlebten denkwürdige Wettkämpfe. Sprünge und Wellenritte in anspruchsvollen Bedingungen fesselten die Zuschauer. Ein solches Windsurf-Feuerwerk wurde am Brandenburger Strand noch nie gezündet.

Klaas Voget wuchs dabei über sich hinaus, warf nacheinander den dreifachen Wave-Champion Kauli Seadi und den neuen Titelträger Josh Angulo aus dem Wettbewerb. Im Finale verließen den 30-Jährigen die Kräfte.

Nach einer Aufholjagd von neun Läufen hintereinander und über drei Stunden Wettkampf auf der stürmischen See unterlag Voget im Finale Alex Mussolini nur knapp, der sich damit den Titel auf Sylt holte.

PWA Windsurf World Cup Sylt 2009
"Bei diesen Wahnsinnsbedingungen war ich war am Schluss total platt, aber auch total glücklich. Ich bin überglücklich, den dritten Platz aus dem Vorjahr noch getoppt zu haben. Die Fans haben mir geholfen und mich immer wieder angetrieben", so die Worte von Klaas, der sich damit in der Weltrangliste auf den vierten Platz vorschob. Der orkanartige Wind peitschte aber auch den auf Teneriffa lebenden Dany Bruch nach vorne, der sich auf den sechsten Platz vorkämpfte und im deutsch-deutschen Duell nur gegen Klaas unterlag.

Dem Weltranglistenersten Josh Angulo von den Kapverden reichte ein dritter Platz, um sich den 2009er WM-Titel zu sichern.

PWA Windsurf World Cup Sylt 2009
Bei den Damen elektrisierte das Duell der spanischen Zwillingsschwestern Daida und Iballa Moreno das Publikum. Nach einem dramatischen Finale sicherte sich Iballa ihren zweiten Sieg auf Sylt und zog damit in der PWA-Weltrangliste mit ihrer bis dahin führenden Schwester gleich.

Pech für sie: Zum entscheidenden Lauf um die Weltmeisterschaftskrone konnte sie wegen einer Verletzung nicht antreten. So gewann Daida ihre fünfzehnte WM.

Steffi Wahl belegte einen guten siebten Platz. "Ich war toll in Form und wollte eigentlich unter die Top Five. Dann greife ich eben beim nächsten Mal wieder an", versprach die Kielerin.

Der Colgate World Cup Sylt endet am Sonntag mit einem Duell, das jahrzehntelang die Windsurf-Gemeinde in Atem hielt: Die Surf-Legenden Robby Naish und Björn Dunkerbeck treten zu einer Session gegeneinander an. Insgesamt 86 Jahre geballte Windsurf-Erfahrung und 60 WM-Titel treffen aufeinander, die Zuschauer können sich auf ein grandioses Spektakel freuen. Als Dritter im Bunde wird der neue Weltmeister im Waveriding, Josh Angulo, dabei sein.

PWA Windsurf World Cup Sylt 2009
Wave Double Men
1. Alex Mussolini E-30
2. Klaas Voget G-4
3. Josh Angulo CV-1
4. Antoine Albeau F-192
5. John Skye K-57
6. Daniel Bruch G-1181
...
25. Oskar Hollmann GER-321
...
33. Florian Jung G-213
33. Philip Köster G-44
33. Alexander Lehmann G-373
33. Gunnar Asmussen GER-88
Wave Double Women
1. Iballa Ruano Moreno E-63
2. Daida Ruano Moreno E-64
3. Nayra Alonso E-4
4. Karin Jaggi Z-14
...
7. Steffi Wahl G-303
...
9. Heike Reimann G-545
<< Tag 8 Tag 10 >>
Werben auf DAILY DOSE