zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Kiri Thode
Ricardo Campello
Marcilio Browne und Sarah-Quita Offringa gewinnen den PWA Freestyle Grand Slam auf Fuerteventura. Sarah-Quita Offringa ist Freestyle Weltmeisterin 2008

Marcilio Browne stand schon seit seinem Sieg in der zweiten Double Elimination als Gewinner des PWA Freestyle Grand Slam auf Fuerteventura fest, aber alle Platzierungen hinter ihm waren in der heute ausgetragenen dritten Double Elimination hart umkämpft.

Kiri Thode (NB-61) kickte Ricardo Campello (V-111) aus dem Rennen und begrub damit dessen Hoffnungen, den Event noch als Zweitplatzierter abschließen zu können. Platz fünf reichte Campello allerdings aus, um heute Abend bei der Siegerehrung mit auf dem Treppchen zu stehen - als drittbester Freestyler des 2008er World Cups auf Fuerteventura.

Kiri Thode schied einen Heat später gegen seinen Landsmann Tonky Frans (NB-7) aus, erreicht mit dem vierten Platz der heutigen Wertung aber den fünften Platz in der Gesamtwertung des Freestyle Wettbewerbs.

Tonkey Frans unterlag danach im Duell um Platz zwei dem Brasilianer Marcilio Browne und beendet den heutigen Tag als Dritter, die Gesamtwertung allerdings nur auf dem undankbaren vierten Rang hinter Ricardo Campello.
Marcilio und Gollito
Marcilio Browne hatte den Eventsieg schon in der Tasche, als er im heutigen Finale gegen seinen größten Konkurrenten, den Venezolaner Jose 'Gollito' Estredo (V-1), antrat.

Es ging um mehr als die Ehre, denn dieser Heat sollte entscheiden, ob Browne sich eine realistische Chance auf den 2008er Weltmeistertitel bewahren konnte. Aber Gollito trumpfte heute mit massiver Performance auf und gewann das Finale.

Mit dem Sieg in der dritten Double Elimination ist Gollito nur noch um haaresbreite vom Freestyle Weltmeistertitel 2008 entfernt. Marcilio Browne kann nur noch gewinnen, wenn beim abschließenden Event auf Sylt mindestens zwei Freestyle Double Eliminations ausgetragen werden, er beide gewinnt und sein Rivale Gollito in beiden Wertungen nicht in die Top 5 fährt.

Bester Deutscher auf Fuerteventura ist Normen Günzlein. Mit einem fünften und zwei siebten Plätzen liegt er overall auf Rang 7. Andre Paskowski (G-2) beendet den Wettbewerb mit dem 12. Platz. Der Österreicher Michael 'Rossi' Roßmeier (AUT-256) landet auf Rang 22.

Auch bei den Frauen stand Sarah-Quita Offringa aus Aruba schon nach der zweiten Double Elimination als Gewinnerin des PWA Freestyle Grand Slam auf Fuerteventura und auch als Freestyle Weltmeisterin 2008 fest. Mit diesem Erfolg in der Tasche gelang ihr im abschließenden Finale ein weiter Sieg geben Daida Moreno (E-64), die sich heute bis auf den zweiten Rang vorgekämpft hatte.

Marcilio und Sarah-Quita
Dieser zweite Platz sicherte der Surferin aus Gran Canaria auch den zweiten Platz der Eventwertung auf Fuerteventura. Die Schweizerin Laure Treboux (SUI-4) beendete den Wettbewerb heute auf Position drei und steht auch heute Abend mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung auf dem Podium. Yoli de Brendt (V-26) wurde overall vierte vor Junko Nagoshi (J-11) auf Rang fünf.

Heute Abend findet die Siegerehrung mit anschließender Abschlussfeier im großen Eventzelt am Strand der Costa Calma statt. Bis zum 2. August geht es bei den Speedsurfern um die schnellsten Zeiten und auch die Kitesurfer des PKRA World Cups werden ab morgen die Disziplinen Freestyle und Course Race durchführen.

Hier kommt der Highlight Movie des Freestyle Grand Slam auf Fuerte: www.dailydose.tv

Daida und Tonky
<< Tag 10
Werben auf DAILY DOSE