zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup Lanzarote 2007
Tag Nummer fünf des PWA Freestyle und Slalom Worldcups auf der Vulkaninsel Lanzarote. Etliche heiße Wettkämpfe in den beiden Disziplinen Freestyle und Slalom 42 wurden bereits ausgetragen, aber uns steht noch einiges bevor, denn heute ging es windig weiter - für Spannung ist gesorgt.

Im Slalom liefern sich Dunkerbeck und Albeau ein heißes Duell, in welches sich auch noch der Franzose Cyril Moussilmani und der Holländer Peter Volwater einmischen könnten.

Im Freestyle der Herren ist Gollito Estredo nach dem Gewinn der ersten beiden Double Eliminations wohl nicht mehr vom Thron zu stoßen, aber bei den Frauen stehen Sara Quita Offringa und Daida Ruano Moreno gemeinsam an der Spitze und warten auf einen weiteren Wettkampf, um die Führung alleine zu übernehmen.

Im Gegensatz zu den Vortagen schwächelte der Wind am Morgen des fünften Eventtages etwas und da auch die Vorhersage sich verschlechtert hatte, wurde beim Skippersmeeting bekannt gegeben, dass der heutige Tag ausschließlich dem Freestyle gewidmet werden soll.

Die Freestyler mussten sich allerdings noch gut zwei Stunden gedulden, bis der Wind stark und konstant genug wehte. Bereits in Runde eins der Single Elimination standen einige heiße Duelle an, wie z.B. Ricardo Campello gegen Tonky Frans und die beiden Topplatzierten aus der Freestyle Saison 2006, Gollito Estredo gegen Taty Frans.
PWA World Cup Lanzarote 2007
Ricardo Campello hatte seine Hausaufgaben scheinbar nicht gemacht und verlor gegen einen glänzend aufgelegten Tonky Frans. Gollito Estredo dominierte auch nach seinen beiden ersten Double Elimination Siegen weiter, schaltete Taty Frans aus und marschierte unbekümmert ins Finale, in welchem er wie bereits an den Vortagen auf Kiri Thode traf.

Auch Kiri ließ auf dem Weg ins Finale keine Zweifel an seinen überragenden technischen Fähigkeiten. Das musste auch Tonky Frans spüren, der im Halbfinale dem kleinen Wirbelwind unterlag.

Das Finale war, wie schon von 'Estredo–Thode-Heats' gewohnt, ein wahres Feuerwerk an Moves und Kombinationen der schwierigsten Kategorien, ohne dass einer der beiden Kontrahenten dabei ins Wasser fallen würde. Durch seine Dynamik und extremeren Sprünge wurde Gollito erneut zum klaren Sieger erklärt.

Bei den Damen kam es ebenfalls in der ersten Runde zu einem heftigen Heat zwischen Laure Treboux und Yoli de Brendt, gespickt mit Spock Kombinationen, Switch Stance Moves, Flakas, Grubbies und Shove It's.

Die Schweizerin Treboux hatte knapp die Nase vorn und Yoli wurde erneut Opfer einer sehr schweren Auslosung. Treboux verlor ihren nächsten Heat gegen Daida Moreno, konnte dann aber im Loosers Final gegen Nayra Alonso wieder überzeugen.

Analog zur Runde der Männer scheinen auch Sara Quita und Daida Moreno eine Dauerfahrkarte ins Finale gelöst zu haben. In einem sehr knappen Heat sahen die Judges die junge Quita von Aruba vorn und Daida Moreno müsste in der Rückrunde alles geben um sich eventuell noch den Sieg vor der Costa Teguise zu sichern.
PWA World Cup Lanzarote 2007
Die Double Elimination wurde gleich im Anschluss an die Single gestartet, ein harter Tag Arbeit war also garantiert, für die Fahrer wie auch für die Judges. Einen waren Run in der Loosersround hatten der Holländer Remko de Weerd und Lanzarote Local Antxon Otaegui. Beide trafen im Viertelfinale aufeinander, dass der Spanier sehr knapp gewinnen konnte, dann aber gegen den ebenfalls erstklassig aufgelegten Marcilio Browne aus Brasilien scheiterte.

Der aktuelle Europameister und EFPT Leader Andre Paskowski kam auch heute nicht in Schwung und musste sich erneut recht früh dem Franzosen Tomas Traversa geschlagen geben. Auch dem zweiten deutschen Fahrer, Normen Günzlein, erging es nicht besser, der verlor zeitgleich gegen Taty Frans.

Taty war als einer der klaren Favoriten um die Freestyle-Krone in diese Saison gestartet, konnte aber vor Lanzarote bisher nur im Slalom überzeugen.

Wie ging es weiter? Im Heat Browne gegen Thode ließ zweiterer nicht zu, das sich jemand in die Dauersessions zwischen ihm und Gollito Estredo einmischen würde, auch wenn es für ihn im Finale wie fast erwartet nichts zu bestellen gab.

Mit one handed Shakas, one handed Burner Diablo und etlichen weiteren Moves dieser Schwierigkeitsklasse sicherte sich Estredo nicht nur den Sieg auch dieser Double Elimination, sondern mehr als Souverän auch den Gesamtsieg auf Lanzarote.
PWA World Cup Lanzarote 2007
Und als ob die beiden nicht schon genug Zeit zusammen auf dem Wasser verbracht hätten, legten sie im Anschluss der Siegerehrung noch eine gemeinsame Session hin, bei welcher sie sich selten mehr als 10 Meter voneinander entfernten.

"Das war genau das was ich zum absoluten Relaxen noch gebraucht habe - wir hatten wirklich eine Menge Spaß hier auf dem Wasser", meinte der 18-jährige Estredo dazu.

Wie schon erwähnt mussten sich Sara Quita Offringa und Daida Moreno auch heute keine allzu großen Sorgen machen, beide durften in aller Ruhe ihr Finale austragen, welches Daida Moreno für sich entschied.

Da Sara Quita die Vorrunde gewann, musste also ein Entscheidungsheat gefahren werden. Diesmal ließ Sara Quita nichts anbrennen, gewann mit 5:0 Stimmen der Judges und somit gemeinsam mit Estredo den Gesamtsieg der Freestyle an der Costa Teguise.

Das Video zum 5. Tag findet ihr auf DAILY DOSE TV

PWA World Cup Lanzarote 2007
<< Tag 4
Tag 6 >> 
Werben auf DAILY DOSE