zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA Wavesailing World Cup Cabo Verde 2007
Tag 3 - 24. Februar 2007

Josh Angulo verewigt sich mit dem heutigen Tag in den Geschichtsbüchern der Kapverdischen Inseln. In den besten Wellen, die ein PWA Event jemals zu Gesicht bekam, holte er sich als Lokalmatador im packenden Finale gegen Kauli Seadi den Titel des Cabo Verde World Cups.

Dieser Samstagmorgen begrüßte alle Teilnehmer mit traumhaften Bedingungen. Der ablandige Wind formte die heranrollende Brandung zu perfekten 8-10-Fuß Barrels auf, ein erstklassiges Set Up für den Start der Double Elimination.

PWA Wavesailing World Cup Cabo Verde 2007
Diese Bedingungen forderten natürlich ihren Tribut, denn unzählige Masten knickten nach Wipeouts ein wie Streichhölzer. Das bekam besonders Jason Polakow zu spüren, dem nach eigenen Angaben 5-6 komplette Riggs auf den Steinen zerschmetterten.

Der Einsatz zahlte sich allerdings aus, denn nach frühem Ausscheiden in der Hinrunde arbeitete er sich heute bis auf den vierten Platz vor. Seinen Meister fand der Australier erst im Heat um Platz drei in Kevin Pritchard.
Aber auch Kevin musste bereits einen Heat später gegen Josh Angulo die Segel streichen. Damit kam es zur Neuauflage des gestrigen Finalheats: Josh Angulo gegen Kauli Seadi. Gewinnt Josh, steht es 1:1 und ein Stechen muss die Entscheidung bringen. Gewinnt Kauli, dann ist er der Gewinner des Events.

Kaulis risikoreiche Segelwahl sollte zu seinem Schicksal werden, denn mit seinem 4,0er kam er nach einem kapitalen Waschgang im Shorebreak nicht mehr zurück in die Competition Area – Josh surfte zur gleichen Zeit mit einen 5,8er. Auch einige Wellenritte kurz vor Heat-Ende konnten das Blatt nicht mehr zu Kaulis Gunsten wenden.

PWA Wavesailing World Cup Cabo Verde 2007
Pattsituation, 1:1 nach Siegen, jetzt kam es zum Stechen im alles entscheidenden Finale. Bis zu 1,5-fach masthohe Wellen rollten inzwischen an den Strand und untermalten die mit Spannung geladene Atmosphäre mit ihrem dumpfen Grollen.

Das Finale: Zwei lange Ritte konnte jeder für sich verbuchen. Kauli startete mit einem extrem hohen Aerial, gefolgt von mehreren Turns dicht am brechenden Teil der Welle. Josh konterte mit einem Backside-Ritt bis fast unter die brechende Welle, gefolgt von einhändigen Cutbacks und zwei Aerials in der letzten Section der Welle.

Es war kein leichter Job die Performance beider Surfers unterschiedlich zu bewerten, aber eine Entscheidung musste gefällt werden: Mit 3 von 4 Richterstimmen ging der Sieg an Josh.

Schon bevor das Ergebnis verkündet wurde, sammelte sich eine riesige Schar von Zuschauern um Josh, die ihr Idol auf die Bühne begleitete.
PWA Wavesailing World Cup Cabo Verde 2007
Die Verkündung des Sieges von Josh markiert nicht nur einen riesigen Erfolg für den auf den Kapverden lebenden Amerikaner, sondern ist gleichzeitig der krönende Abschluss für das größte sportliche Ereignis, dass jemals auf den Kapverden stattgefunden hat.

Klaas Voget konnte heute ebenfalls Punkten, einen Heat gewinnen und sich den abschließenden 13. Platz im Feld von 32 Fahren sichern.

Der offizielle Titel ist vergeben, aber auch in den nächsten Tagen wird es weitere Super Sessions geben, denn diese epischen Bedingen dürfen einfach nicht ungenutzt bleiben!
PWA Wavesailing World Cup Cabo Verde 2007
 << vorheriger Tag nächster Tag >> 
Werben auf DAILY DOSE