zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


Oahu Report 2002 :::::
Peter Garzke bringt euch News vom Sommer auf Oahu
:::::::::::

01
02
03
04
05
06
07
 
Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Hawaii bei Amazon.de

 Oahu Report 6 ::: 4. September 2002
5 Meter Swell
Der Swell ist da...
Langsam verabschiedet sich der Oahusommer. Immer häufiger setzen die Tradewinds aus, aber trotzdem können wir noch die Thermikwinde, die nachmittags entstehen, ausnutzen. Das Wetter wird insgesamt spätsommerlich. Die Luft ist trocken, aber es wird doch spürbar wärmer.

Vor einer Woche rollte noch ein Swell herein, der uns bis zu 5m hohe Wellen bescherte. Dazu gab es sogar anständigen Wind. Ein kleines Fest. Sowohl das Abreiten als auch das Springen funktionierte gut.

Waikiki
Waikiki - das Urlaubsparadies der Japaner

Da der Wind mittlerweile sehr spät beginnt, konnten wir noch einiger Bilder von Waikiki am Tage einfangen. Unmittelbar an der rechten Seite vom Diamond Head Krater findet man den Kapiolani Park der mehr oder weniger fließend in den Waikikibeach übergeht. Hier vegnügen sich am Tage die Locals und die Pauschaltouris aus Japan. Soweit das Auge reicht sieht man Wellenreiter, Boogieboarder und Luftmatratzenfreaks vereint.

Abgesehen von einigen Schachspielern dreht sich beim Rest der Strandbevölkerung alles um den Wassersport und selbst der Burger King passt sich entsprechend an. Das Royal Hawaiian, das älteste Hotel Waikikis, droht vor der mächtigen Betonkulisse unterzugehen. Nur die rosarote Färbung schafft da Abhilfe.

Freestyle in Kahala - U-Boot in Pearl
Freestyle in Kahala - U-Boot in Pearl

Da die Wellen sich zwischendurch verabschiedet hatten, gingen wir für eine kurze Freestylesession nach Kahala. Kahala ist ein gemäßigter Wavespot, deswegen auch häufig Anlaufpunkt für Welleneinsteiger und Kiter. Ich habe hier vor einigen Jahren, für längere Zeit am Strand geschlafen. Was gibt es schöneres, als unter Palmen aufzuwachen.

Die Japaner haben kürzlich eines ihrer U-Boote vom Pearl-Harbour-Angriff wiedergefunden. Es ist angegriffen worden, was bedeutet, daß im Kampf um Pearl-Harbour die Amerikaner als erstes geschossen haben.

Waikiki gestern und heute
Secret "K" und Wellenreitproblem am Diamond Head

Nach drei Jahren, die ich nun an diesem Platz wohne, habe ich den, für mich, besten Spot am South Shore Oahus gefunden. Witzigerweise liegt er wirklich direkt vor dem Haus meines Vermieters, der mir den Break schon häufiger ans Herz gelegt hatte. Meine Ignoranz hat mich wahrscheinlich einge gute Tage gekostet. Leider hatten wir bislang noch keinen Swell nach meiner Neuentdeckung. Trotzdem funktioniert der Spot bei Ebbe auch mit kleineren Wellen. Der große Nachteil ist, daß man ein weit herauslaufen muß, da das Riff ein Passieren anders nicht zuläßt. Das Gute an diesem Platz, ich möchte ihn mal Secret "K" nennen, ist allerdings, daß er nur für die Bewohner unserer Gegend erreichbar ist. Das bedeutet, daß man den im Sommer oft überfüllten Diamond Head Beach häufiger mal den Italienern überlassen kann.

Die Italiener sind beinahe komplett abgereist, haben aber mit ihrem Auftreten, wieder einmal der Beziehung der Windsurfer zu den Surfern geschadet. Rücksichtslos zogen besonders einige der Stiefelbewohner mit den lokalen Wellenreitern ins Gericht. Man könnte es als Selbstjustiz bezeichnen. Dies führte schließlich dazu, daß sogar der ortsansässige Honolulu Advertiser, die meistgelesene Lokalzeitung, das Thema aufgriff. Trotzdem möchte ich dazu sagen, daß es schon erstaunlich ist, daß die Wellenreiter ausgerechnet zum Diamond-Head kommen. Erstens, weil es dort zum Wellenreiten viel zu windig ist. Und zweitens unter dem Aspekt, daß die Verteilung der Spots ganz klar 3 zu 70 ausgeht. Es gibt tatsächlich nur 3 Windsurfspots am Southshore.

In den Tagen mit gemäßigten Bedingungen habe ich diesmal ein wenig mit der Mastperspektive herumexperimentiert. Gleichzeitig habe ich mir eine kostenlose Tätowierung am Großzeh abgeholt. Ein Seeigel hat mir, glaube ich, sein komplettes Stachelkleid geopfert. Das war meine Premiere. Hätte nicht gedacht, daß das so schmerzhaft ist.

Mastmounts
Mastmounts und Seeigeltatoo
<< zurück nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE