zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


Oahu Report 2002 :::::
Peter Garzke bringt euch News vom Sommer auf Oahu
:::::::::::

01
02
03
04
05
06
07
 
Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Hawaii bei Amazon.de

 Oahu Report 5 ::: 27. August 2002
Die Wellen sind da
Frank (Bild links) und Peter (Bild Mitte) beim Bottom Turn...
Der Regen hat sich mittlerweile verzogen und in den nachfolgenden Tagen gab es einigen Wind, gemischt mit moderaten und auch größeren Wellen bis zu 5m Höhe.

Für einige Mauijungs war die Vorhersage verlockend genug, so daß sie für 3-4 Tage nach Oahu übersiedelten. Mit dabei Ponch, Tristan Boxford und last but not least Kevin Pritchard. Auch die Oahulocals Frank Baensch und Scott Carvill ließen nicht lange auf sich warten. Darrell Wong wartete bereits draußen im Line-Up. Zu oft hatte er in der letzten Zeit stundenlang im Wasser gelegen, ohne auch nur ein Photo zu machen, denn ständig hatte die Bewölkung das nötige Licht verdeckt. Heute schien endlich die Sonne. Nach einer kurzen Diamond-Head-Session wechselten wir nach Nius, einem Platz mit sensationellen Wellen. Leider ist der Wind bis zum vorgelagerten Riff häufig sehr schwach, wie uns Frank das hier unmißverständlich zeigt (kl. Bild - Mitte). Vielleicht ist er aber auch nur auf der Suche nach neuen Fischexemplaren. Die er vielleicht findet, wenn die Muränen, die hier in einer großen Zahl unter der Wasseroberfläche lauern, den Bestand nicht schon reduziert haben. Trotzdem lohnt sich der mühsame Weg.

Haie, Muränen und Tropenfische
Peter darf sich um Franks Tropenfische kümmern
Frank ist inzwischen für zwei Wochen in seine alte Heimat, nach Deutschland geflogen. Ich habe derweil die verantwortungsvolle Aufgabe seine kostbaren Fische (Frank Baensch züchtet Tropenfische | Red.) zu pflegen. Nach anfänglicher Nervosität hat sich nun die Routine eingestellt und ich bin zuversichtlich, daß ich seine Fische am Leben erhalten werde. Die Viecher sind nämlich in der Tat sehr teuer!

Auch Scotty hat seine Heimat Richtung Australien verlassen. Dort trifft er Scott Mc Kercher, Robby und Tristan. Zusammen wollen sie die Westküste unsicher machen. Warren Bolster, der auch wieder aktiv fotografiert, hat ein Buch mit seinen besten Bildern veröffentlicht. Ich habe schon einen Blick riskiert. Warren ist der Künstler unter den Wasserphotografen. Er arbeitet mit extremen Farben, die er geschmackvoll auf den Bildern umsetzt.

wieder dicke Fische
Dicke Fische, schöne Wellen und Yukikos blauer Hintern

Hier noch ein Bild von Dennis Alexio, dem bis vor kurzer Zeit, besten Kickboxer der Welt. Er ist auf Oahu ein kleiner Held. Ich selbst habe mir schon einige seiner Kämpfe angeschaut und kann nur bestätigen, daß der Mann knallhart ist. Er hatte übrigens auch mal eine Gastrolle neben Jean Claude van Damme in "Der Kickboxer". Hier sieht man ihn mit einem 60kg schweren Fisch, den er freitauchend, also ohne Flaschen, aus 30m Wassertiefe holte. Das war ein Weltrekord!

Yukiko hat ihre Gabel auf Bruchfestigkeit überprüft. Die Gabel hat gehalten, der Hintern nicht!

Waikiki gestern und heute
Diamond Head gestern und heute

Die Umgebung des Diamond-Heads hat sich seit 1900 gewaltig verändert. Während die Waikikigegend früher noch ein Sumpfgebiet war, sieht man nun einen Betonklotz neben dem anderen. Irgendwie schade!

Trotzdem lohnt es sich einmal abends durch Waikiki zu ziehen. Zwischen tausenden Japanern findet man eine Mischung aus Kitsch, Kunst, Straßenkünstlern und Ramsch. Zugegebenerweise ist die Atmosphäre einzigartig. Besonders, wenn es dunkel wird, die Lichter angehen und das Aquarium hellblau schimmert. Gleichzeitig erholt sich der Strand, die Lifeguards und der Duke vom Trubel des Tages.

Wenn man so durch die Straßen schlendert, fällt einem auf, daß es auf Hawaii entweder nur dicke oder nur sportlich, schlanke Menschen gibt. Die gute Mitte findet man selten. Die Fastfoodindustrie hat ihr Bestes dazu beigetragen und wird nun, nicht ohne Grund, von den eigenen Landsleuten verklagt. Werden nach den Zigarretten jetzt auch die Hamburger aus den USA verbannt?

Zum Schluß noch eine kleine Love-Story. Surfergirl ist nicht länger alleine. Sie hat den Mann ihres Lebens getroffen, auch wenn der sein Hobby lieber auf dem Asphalt betreibt. Er hat sie mit radikalen Air-Jibes und Wheelies beeindruckt. Liebe auf den ersten Blick!

Surfer Girl
Peters Freizeitbeschäftigung...
<< zurück nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE