zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 6
Südafrika
Meinen 98er Single hatte ich bereit letztes Jahr verkauft und durch einen 92 Thruster ersetzt und war damit sehr zufrieden. Schon länger hatte ich erwogen den kleinen 79er Twinser, der super gleitet und super eng dreht, aber bei viel Wind und ruppigen/choppy Bedingungen, wie sie bei viel Wind in Kapstadt häufig auftreten, auch schwerer kontrollierbar wird, durch einen Quad zu ersetzen. Nach einigen Recherchen im Internet und durchforsten vieler „Surf“-Tests habe ich mich aber für eine nachhaltigere Lösung entschieden und dachte mir, warum soll ich nicht daraus einen „Twinser/Quad“ machen, wie ihn ja auch diverse Firmen bereits angeboten haben.

Schnell hatte ich mich für das Mini-Tuttelbox-System, das leicht zu bekommen ist, entschieden und entsprechende Boxen bestellt. Die richtige Position der Finnenboxen war nach der Recherche im Internet und der Surfpresse eigentlich auch schnell klar. Obwohl ich berufsbedingt handwerklich geschickt bin, wollte ich jedoch auf keinen Fall selbst mein geliebtes Brett „verhunzen“ und so fragte ich bei BSR (Board Shape Reese), Andreas Reese in Hohenhorst an, der mir bereits vor Jahren zwei Bretter supergenial repariert hatte, ob er dies durchführen könnte.

Andreas sah darin kein Problem, war mit den von mir angezeichneten Finnenkastenpositionen einverstanden, hat die Finnen noch etwas „angestellt“ und hat die Arbeit in gewohnt perfekter Weise durchgeführt. Das Ergebnis war, jetzt auch in Kapstadt im Einsatz, auf dem Wasser beeindruckend. Ich habe das Board im Vergleich mit den original 16er Twinser Finnen und dann mit 15/8er Quadfinnen gefahren. Gleitleistung und Drehfreudigkeit haben sich m. E. im Quadmodus nicht merkbar verschlechtert, aber der Grip beim Wellenabreiten bei ruppigen Bedingungen extrem verbessert! Das war ein Genuss und ich war froh, dass ich mein geliebtes altes Brettchen behalten und in seinen Fahreigenschaften und Einsatzmöglichkeiten dank Andreas, verbessert habe!
Südafrika
<< Seite 5 Seite 7 >>