Teneriffa Report
Anfang Dezember zogen fette Tiefs wie Xaver über Nordeuropa und richteten zum Teil schlimme Schäden an. Aber sie sorgten immer wieder für spektakuläre Windsurfbedingungen, nicht nur an Nord- und Ostsee.

Auch hier auf den Kanaren zog ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen durch, wodurch die gewohnte Passatströmung bereits seit der letzten Novemberwoche massiv gestört wurde.
Normalerweise sorgt diese Wetterlage für Westwinde, die dann alternative Spots an der Nordküste oder auch Fitenia, im Südwesten bei Las Americas, belüften.

Und genau das sollte dann in der zweiten Dezemberwoche passieren. Aber nicht der tiefdrucktypische Nordwest lockte uns zur Parkplatzsuche an die Küste der Tourimetropole Las Amerias, sondern ein eher seltener Südostwind.
Teneriffa Report
Schöne Wellen und perfekte Sideoff-Bedingungen von links verschafften uns Eindrücke, wie man sie sonst eher vom Sunset Beach im Norden von Kapstadt kennt.

Bilder und eine Story zu diesen Tagen in der Playa de Las Americas konntet ihr schon in diesem Bericht finden.
Wir sollten aber nicht zu lange auf normalen Passat warten müssen, denn die Vorhersagen versprachen für die nächsten Tage eine ordentliche Nordostwind-Periode. Am 13. Dezember, nach drei Wochen mit Flaute und Sessions an den alternativen Spots der Insel, konnten wir endlich wieder für 8 Tage am Stück hier vor der Haustüre auf's Wasser!
Teneriffa Report
Das Vierzweier passte auch gleich und am nächsten Tag ballerte es aus allen Rohren, so dass hektisch die ganz kleinen Tücher aus den Segelsäcken gezottelt wurden.

Am letzten Tag dieser Nordostserie drehte die Windmaschine ein weiteres Mal auf Vollgas und 50kn-Böen hämmerten über Cabezo, Mole und die Südbucht und sorgten für ordentliche 3-Meter-Wellen.
Über Weihnachten wurde es auf dem Wasser dann leider wieder sehr ruhig, aber zum Jahresende sollten für drei Tage nochmals die ganz kleinen Wavespielzeuge eine Rolle spielen.

Statistisch schaffte es der Dezember auf 13 Windsurftage - schau'n wir, was das neue Jahr bringen wird.
Teneriffa Report