zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 6
Sibirien

Er sieht hier tatsächlich aus wie ein Meer, der Baikalsee - aber er ist ja auch wirklich groß. 700 Kilometer lang, 80 Kilometer breit und 1700 Meter tief. Die Kulisse ist einfach beeinduckend. An diesem Spot sind die 2500 Meter hohen Berge sehr nah und die Natur fast unberührt.

Nach der Session schleppen wir mein Auto rückwärts schmerzhafte 100m über die Steine aus dem Kieselschotter und dann geht es zurück nach Irkutsk.

Die langen Fahrten auf russischen Landstraßen sind wirklich kein Spaß - glücklicherweise fährt heute mal Tanja als Beifahrerin mit und erträgt insgesamt fünf Stunden mein schlechtes Russisch. Vielen Dank nochmal für deine Geduld, Tanja.

350 Kilometer entfernt von Irkutsk liegt die Insel Olchon, unter anderem Zentrum des in Sibirien allgegenwärtigen Schamanismus und für mich die letzte Station auf dieser Reise. Mein Mietwagen sieht schon lange nicht mehr so aus, wie ich ihn bekomme habe, und der Gedanke an 15 Stunden Fahrt auf einer russischen Landstraße ist auch nicht so wirklich sexy, also entschließe ich mich lieber per Airline nach Olchon zu reisen.

Erst ist das angeblich kein Problem und dann weiß keiner mehr, wo diese Fluggesellschaft abgeblieben ist... Organisation in Russland ist mit sehr viel telefonieren und persönlichen Kontakten verbunden, aber trotz aller Mühen bleibt am Ende die Luftfahrtgesellschaft verschwunden und ich entscheide mich für eine Busfahrt.



Sibirien

Also, die Entscheidung in Russland mit einem Bus über Land zu fahren ist aus westlicher Sicht eigentlich idiotisch, weil weder der Bus, noch der Zustand des Fahrers dafür sprechen. Aber vor Ort betrachet, ist es ja egal ob du dein eigenes Auto kaputtfährst oder dich im Bus deinem Schicksal ergibst. Ich habe mich danach trotzdem für die Zukunft entschieden, nur noch im Notfall Bus zu fahren.

Wenn du aber darauf stehst 7 Stunden völlig bewegungsunfähig in einem noch zusätzlich mit Koffern vollgestopften Bus mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über eine Buckelpiste - auch mal durch den Gegenverkehr - zu ballern... ok, los geht’s.

Die Fahrt hat sich aber dennoch gelohnt. Olchon ist keine Windsurf-Destination, sondern ein echtes Paradies mit endlosen einsamen Stränden, einer großartigen Bergkulisse und glasklarem blauen Wasser.

Camping ist in Sibirien überall geduldet. Mehr als ein Allradfahrzeug und ein Zelt braucht man hier nicht. Du fährst einfach an den Strand deiner Wahl und machst ein Feuer, so wie alle anderen auch.



Sibirien
<< Seite 5 Seite 7 >>