zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 3
Sommerurlaub am Gardasee
Auch als Surfschüler muss man früh aufstehen, wenn man den Nordwind nutzen möchte. Besser geeignet für Einsteiger ist allerdings die Ora. Der Südwind beginnt meist kurz nach dem Mittagessen und wird in Malchesine selten stärker als 4 Beaufort. Wer mit kleineren Segeln gleiten möchte, der muss sich in Richtung Torbole in Bewegung setzen und von einem der Parkplätze am nördlichen Seeufer aus starten. Klein ist dabei relativ, mehr als 5 Beaufort werden es selten.

Gleitwind für mein kleines Material, das normalerweise nur an Nord- und Ostsee zum Einsatz kommt, war erstmal nicht in Sicht. Wind für große Tücher gab es trotzdem fast jeden Tag, also kam erstmal meine Freundin zum Zuge.

Ich kümmerte mich derweil um Fahrtwind der anderen Art. Direkt bei Malchesine führt eine Seilbahn hinauf ins Monte Baldo Massiv, das ein reichhaltiges Netz an Wanderwegen bietet, die größtenteils auch von Mountainbikern befahren werden dürfen. Je nach Tageszeit kostet der Bike-Transport zur Bergstation 16 bis 20 EUR. Aus 1745m Höhe gibt es lange Abfahren zurück zum See, der auf 65m über dem Meeresspiegel liegt. Je nach Tour lässt sich damit ein halber Tag gut füllen.
Ein Bild von den Strecken kann man sich ganz gut über verschiedene Karten machen. Vor Ort gibt es im Extreme Bikeshop unterhalb der Seilbahnstation eine detaillierte Monte Baldo Wanderkarte im Maßstab 1:25.000. Am WWWind-Square-Surfcenter ist eine Faltkarte erhältlich, die beide Seiten des Bergs als Luftaufnahme zeigt, inklusive der vorhandenen Wege. Mit dieser Fotokarte kann man sich sehr gut orientieren.

Hilfreich ist auch die Supertrail Map 'Lago di Garda Nord' im Maßstab von 1:50.000, auf der Mountainbikestrecken mit deren Schwierigkeitsgrad eingetragen sind. Diese Karte zeigt für die Region Malchesine allerdings nur den nördlichen Teil der Strecken an.

Umstellen muss man sich bei Untergrund, keine weichen Waldböden, sondern viele lose und scharfkantige Steine auf feuchtem Boden oder felsigem Untergrund, die Trails am Logo fordern Reifen und Fahrwerk viel ab, vor allem wenn man es bergab etwas sportlicher angehen lässt. Ich war zudem alleine unterwegs und deshalb mit voller Protektorenausstattung ausgerüstet.
Sommerurlaub am Gardasee
<< Seite 2 Seite 4 >>