zur neuen DAILY DOSE Startseite
Surflehrer auf Fuerteventura

Spots:

Sotavento:
Im Südosten der Insel bietet Sotavento gute Freestylebedingungen und manchmal kleine, dafür aber cleane und schnelle Wellen. Es ist meist der windigste Spot der ganzen Insel!

Matas Blancas:
Wenige Kilometer nördlich von Sotavento befindet sich der Freestylespot Matas Blancas. Einen Meter vom Strand entfernt, kann man hier seine Freestyletricks in das perfekte Flachwasser zirkeln. Man muss hier immer etwa einen Quadratmeter mehr fahren als in Sotavento, was bei den Hackwinden auf Fuerteventura aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Punta del Tigre:
An der Südspitze befindet sich einer der anspruchsvollsten Wavespots der Insel. Die Strömung ist stark, die Wellen hoch und bei Materialbruch geht es ohne Zwischenstopp auf die Kapverdischen Inseln.

La Pared:
Etablierter Wellenreitspot an der Südwestküste. Ich habe hier nicht einen Tag ohne reitbare Wellen erlebt. Hier befinden sich viele Wellenreitschulen.

Spots im Norden:
Die Nordküste ist mit guten Wave Spots (Cotillo, Majanicho, El Roque, Punta Blanca) gesäumt. Am besten einfach an der Küste entlang fahren und auswählen. Irgendwo findet man eigentlich immer sideshore Winde.

Tipps für einen längeren Aufenthalt auf Fuerteventura:

- Auf Fuerteventura herrscht teilweise ausgeprägter Localism. Besonders an den Wavespots sollte man deshalb große Vorsicht und Respekt walten lassen.

- An der Westküste reiht sich zwar ein verlassener Break an den anderen, allerdings herrscht eine sehr starke Strömung, die Küste ist felsig und es gibt oft kein Handynetz. Äußerste Vorsicht ist hier geboten!

- Benzin ist mit knapp über einem Euro sehr günstig. Es lohnt sich also definitiv, sich ein eigenes Auto zu kaufen. Die meisten Spots auf Fuerteventura sind nur über Offroad-Strecken zu erreichen, deshalb sollte über eine Geländevariante nachgedacht werden.

- Man benötigt eine N.I.E Nummer für die Arbeit auf Fuerteventura. Dieses Dokument kann in der Hauptstadt Puerto del Rosario beantragt werden. Hierfür sind gute Spanisch-Kenntnisse und eine genaue Kenntnis der Gesetzeslage von Vorteil, weil man sonst gerne abgewimmelt und aufgefordert wird, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen.

- Ähnlich kompliziert ist die Ummeldung eines Autos, weshalb man es in Erwägung ziehen sollte, eine sogenannte „Asessoría“ zu beauftragen, die sich stellvertretend auf das bürokratische Schlachtfeld begibt.

<< zurück
1  |  2  |  3  |  4 
Surflehrer auf Fuerteventura