zur neuen DAILY DOSE Startseite
Mauritius


Doch auch auf Mauritius herrschten nicht immer für alle Bewohner nur paradiesische Bedingungen. So erlangte der „Le Morne Brabant“, der markante Berg, der sich nördlich vom bekanntesten und besten Windsurfspot auf Mauritius befindet, auf tragische und traurige Art Berühmtheit.

Während der französischen Herrschaft flüchteten sich entlaufene Sklaven an die Hänge des Berges, um sich zu verstecken. Als die Engländer zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Sklaverei abschafften, entsendeten sie Polizisten, um den Menschen die gute Nachricht zu überbringen. Die eigentlich befreiten Sklaven, die sich noch am Le Morne aufhielten, glaubten aber entdeckt worden zu sein und stürzten sich wie die Lemminge in den Tod. Unter anderem aufgrund dieser Geschichte ist der Berg 2008 ins Unesco Weltkulturerbe aufgenommen worden.

Von dieser tragischen Vergangenheit verspürt man heute natürlich rund um den Le Morne nichts mehr. Ganz im Gegenteil, der Berg ragt im Hinterland empor und kreiert vom Wasser aus gesehen eine Landschaft, die in den Film „Jurassic Parc“ gepasst hätte – tropisch grün, fast wie in einem Land vor unserer Zeit. Vor dieser Kulisse befindet sich am Fuße des Le Morne Brabant der beste und bekannteste Windsurfspot der Insel. Türkise Wasserfarben innerhalb der von dem schützenden Korallengürtel umgebenen Bucht und herrlich weiße Sandstrände bieten einen tollen Kontrast zum blauen Himmel und der tropischen Umgebung.



<< zurück
 
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
weiter >>