Werben auf DAILY DOSE
Windsurfing MMX

Als Nachfolger des 2006 erschienenen Windsurf Spiels beschäftigt sich Windsurfing MMX mit der Königsdisziplin Waveriding. Können so komplexe Bewegungsabläufe in einem Spiel umgesetzt werden?

Eine Disziplin wie Waveriding in einem Windsurf Spiel zu simulieren, ist eine große Herausforderung. Dies spielt hier umso mehr eine Rolle, als hinter Windsurfing MMX keines der großen finanziell gut ausgestatteten Software Häuser steckt.

Umso erstaunlicher ist, was die Entwickler hier geleistet haben.

Schon 2006 hatten wir den Vorgänger getestet, der damals für 12,99 € im Download erhältich war. Der Preis für die neue Version wurde auf 19,99€ angehoben.

Wer das Spiel testen will kann eine Demo Version, bei der 3 Minuten Heats fahrbar sind, von der Website des Entwickler laden.

Das Spiel funktioniert unter Windows. Eine Mac Version wird es vorerst nicht geben. Per Boot Camp können sich aber auch Mac Besitzer in den virtuellen Wellen vergnügen.

Windsurfing MMX

Windsurfing MMX ließ sich bei unserem Test leicht installieren, startete ohne Probleme und überraschte positiv: Während die statischen Screenshots noch etwas hölzern aussehen, ist die Bewegungssimulation erstaunlich gut gelungen. Man merkt, dass die Entwickler sich wirklich mit dem Windsurfen auskennen.

Die per Tastatur gesteuerte Spielfigur simuliert einen Windsurfer recht naturgetreu. Uns machte es sogar Spaß ohne einen Wettkampf in der virtuellen Wellenarena zu surfen.

Die Steuerung ist bei den Grundmanövern recht einfach zu bewekstelligen. Sobald man allerdings Loops oder Goiter springen will, ist Fingerakrobatik angesagt.

Wellen sind als 3d Objekte extrem schwer zu simulieren. Das merkt man auch bei diesem Spiel. Die Übergänge zwischen Flachwasser und den Wellen wirken manchmal etwas angestückelt. Das tut dem Spielspaß allerdings kaum Abbruch.


Fazit: Durch das gratis Demo kann das Spiel vor dem Kauf ausgiebig gestestet werden. Insgesamt ist die Simulation frappierend gut gelungen und macht wirklich Spaß. Der Preis finden wir für das Gebotene o.k.

Download unter: http://www.windsurfing-the-game.com

Windsurfing MMX
Werben auf DAILY DOSE