Werben auf DAILY DOSE
Surfgiganten

Ein Lied und seine Geschichte

Es gibt noch echte Helden, meine Damen und Herren. Männer, die der extremsten Windwelle trotzen, auch wenn diese maulwurfzahnhoch ist. Männer, denen auch die Mecklenburger Seenplatte keinen Angstschweiß auf die Stirn treibt. Michael Mowitz und Malte "Powerhalse" Ehmke sind Namen, die man sich merken muss.

Mit ältestem Material trotzen sie auch der hartnäckigsten Flaute. "Oldschool ist cool" haben sie zu ihrem Credo erkoren. Long John und Klappgabel sind ihnen keine Fremdwörter. *

Und es ist die logische Folge, dass diese Männer von ihren Abenteuern singen. Sie müssen es tun, in zwanghafter Selbstironie - denn sie sind die Surfgiganten des Stehreviers.

Auch solche Heroen müssen einmal Pause machen und so entstand auf Campingplätzen zwischen Rügen und dem Ringkøbing Fjord eine Hymne auf das Stehrevier. Der Michael ist nämlich Profi Musiker und zupft klassische Gitarre in einem Gitarrenduo namens Bösnervös, wenn er nicht gerade als Musiklehrer arbeitet. Malte ist zwar nur Umwelttechniker, aber wer hat je behauptet, dass ein Umwelttechniker nicht rappen darf?!

Sie schufen mit "Surfgiganten" ein Stück Musik, das minutiös ungeplant durchgeführt wurde. Michael: "Ja, der Text hat sich einfach so weiterentwickelt. Da kam nämlich meine Nachbarin letztens vorbei, die Anja Herrling, die ich immer Frau Herrlich nenne, weil die so herrlich singen kann und ja, also die Anja hatte dann die Idee mit den Mädchen, die sich am Strand räkeln und das hat sie dann gesungen."

Auch der Schauspieler André Röhner, der gerade bei Sönke Wortmanns Serie auf SAT1 den Mannschaftssprecher spielt, brachte sich als Radiosprecher mit vokaler Höchstleistung in dieses meisterlich eingespielte Stück Musik ein. Das Finalisieren dauerte übrigens eine Woche, da war man dann doch pedantisch.

Nun, wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen, hier ist ein Stück Surfgeschichte im MP3 Format zum downloaden (3,9 MB).

Wer mehr wissen will, kann das unter www.bosnervos.de und www.motion-vibes.de erledigen.

Und ja, um den fragenden eMails vorzubeugen, es wird weitere Lieder geben, das nächste wird "Der Wind, der Wind, das himmlische Kind" heißen. Stay tuned... sozusagen.

*Hinweis für unsere jungen Leser: Eine Klappgabel ist eine Gabel ohne Schnalle vorne dran. Sie wird mit einer Art Schnürsenkel klapprig am Mast befestigt. Ein Long John ist nix versautes, sondern ein Neoprenanzug der aussieht wie ein Pullunder mit Beinen dran.
Surfgiganten
Werben auf DAILY DOSE