08.02.2024 - Kapstadt

08.02.2024

Kapstadt

Dieses Jahr ist der Wind gefühlt nicht so temperamentvoll wie die letzten Jahre. Die Crew hat dennoch den ein oder anderen Tag abgegriffen.

Fotos sind vom Kap und vom Sunset.



Surfer: Peter, Dieter, Tobi, Marcel, Sven
Fotos: Anki

08.02.2024 © Gast  |  16 Kommentare  |  10 Fotos  |  Weltkarte

08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt
08.02.2024 - Kapstadt

16 Kommentare

Gast  |  09.02.2024 06:55:45
Sauber Leute!
Sehr gute Crew.
Ich bin in Gedanken bei Euch.
CU Sig

Gast  |  09.02.2024 08:08:21
Moin. Wie lange wart vor Ort und wieviele Tage hattet ihr genug Wind? Grüsse

Gast  |  09.02.2024 08:35:33
Ist das ein Mastbruch unter der Gabel? Wie ist das passiert. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal in Haakgat - ich glaube das Top hatte sich nach einem Waschgang in den Grund gebohrt.

Gast  |  09.02.2024 10:40:34
Das der Wind in diesem Jahr etwas schwächelt kann unter anderem mit El Nino zusammenhängen. Bin kein Diplom Meterologe aber es ist durchaus denkbar.

Sehr schöne Aufnahmen, vor allem das erste Foto !

Grüße von der Nordseeküste !

Gast  |  09.02.2024 12:08:28
Ich bin seit 1 Woche Woche zurück aus Kapstadt. War zum ersten mal da und bin ein klein wenig enttäuscht. Immerhin 5 von 11 Tagen Windsurfen - klingt (in diesem Jahr) nach einer sehr guten Bilianz, es war aber auch mit viel Fahrerei und generell sehr böigem Wind verbunden (4-9 Bft. innerhalb eines Schlages kam vor). Aber das Land, die Menschen das Essen, die Schön-Wettergarantie machen Südafrika zu einem Top-Reiseziel.

Gast  |  09.02.2024 12:35:58
Stimmt, bisher ist der Wind nicht so gut, evtl. stabilisiert sich noch die Lage im Februar. Gebrochen Masten gab es viele in der Woche wo ich hier bin, bei 12-13 kts. und teilweise 3 Meter Welle kann halt viel mit den kleinen Segeln die man hier eher mitnimmt schief gehen. Man ist oft zur falschen Zeit an der falschen Stelle des Breaks und dümpelt so vor sich hin.

Gast  |  10.02.2024 11:54:22
Das orangene Segel sieht toll aus. Track-ID?

Gast  |  10.02.2024 11:57:57
Hallo Surfer-Gemeinde,
ich bin neu beim surfen.
Ist dieser spot ein guter Einsteiger oder Aufsteiger spot ?
Ich sehe zwar dass sich jemand dort den mast gebrochen hat, aber ich denke ich kann schon besser surfen.

VG vom Bodensee

Gast  |  10.02.2024 12:12:43
Hallo Gast 10.02.2024 11:57,
der Spot gilt als sehr einsteigerfreundlich, nur 2 m Shorebreak, unkontrollierte Strömung, weisse hungrige Haie und sehr böig. Außerdem keine DLRG und kein Handyempfang, dafür gibts auch keine Surfschule. Wenn Du besser surfen kannst und keinen Mast brichst, dann komm nach Hawaii.

VG aus CPT

Gast  |  10.02.2024 15:41:07
Haha.... super Antwort... danke dafür, ich denke er/sie/es/div hat es verstanden ;-)

Gast  |  10.02.2024 16:44:22
Ist bestimmt voll einsteigertauglich. Sieht aus wie Püttsee an einem schlechten Tag.

Gast  |  11.02.2024 18:20:37
Ich war dort in den Jahren 2006/07/08. jeweils im Februar und ich fand es doch zu teilen recht Aufsteigerfreundlich. Sunset Beach , Big Bay.
Und wenn über Masthoch dann eben Rietvlei .

Gast  |  11.02.2024 21:46:50
Hallo Gast vom Bodensee,

Kapstadt ist ein Super-Einsteiger- und Aufsteigerspot. Die Geschichten vom starken Wind und von ü'ber masthohen' Wellen sind totaler Unsinn - die Hobby-Surfer, die dort hinfahren, um einmal im Jahr auf dem Wavboard zu stehen, übertreiben maßlos. Alles Helden vom Baggersee. Wahrscheinlich waren die auch noch nie in Holland.

Falls man den Wasserstart noch nicht - oder noch nicht so gut - beherrscht, helfen die großen weißen Fische dabei, seine Technik zügig zu verbessern. Schnell wieder auf dem Brett zu sein, kann ja auch sehr motivierend sein, um nicht von einer brechenden Welle erwischt zu werden.

Ein gebrochener Mast ist sehr ärgerlich - aber ich denke der junge Mann kann noch nicht so gut surfen und hat sich einfach sehr dusselig angestellt. Da reicht schon ein niedlicher 3m-Shorebreak und - zack - ist das Ding durch. Ganz klar ein Fahrfehler. Und komplette Selbstüberschätzung zusammen mit mangelndem Fahrkönnen. Der ist bestimmt auch zuhause am Spot der Surfer mit dem tollsten Stories über seine Fahrkünste.

Auch beim Fußschlaufenfahren unterstützen die Bedingungen den schnellen Lernerfolg.. Eine 4m-Welle am Spot 'Platboom' kann schon ganz schön ordentlich anschieben - dann kommt man auch mit dem 3'7'er ins Gleiten und kann dann ganz easy in die Fußchlaufen kommen .

Gelegentlich helfen einem auch die Einheimischen dabei, die Zusatzgebühren beim Surf-Übergepäck zu reduzieren. Das ist ein Riesenvorteil beim Rückflug, es wird ja eh alles teurer.

Also alles in allem: Man wächst mit seinen Aufgaben. Auf dem Weg dahin kann dann auch schon mal ein bisschen Materialschwund sein.

Gast  |  11.02.2024 22:44:23
Als ich das erste mal nach Kapstadt bin konnte ich jedenfalls noch keinen Wasserstart. Lernt man dann aber schnell weil man doch relativ viel Zeit auf dem Wasser verbringen kann. Waveskills ebenso denn die Pros zeigen dir ständig wie es geht. Da muss man sich dann halt nur dran langhangeln. Lernkurve steigt dann in kurze Zeit sehr steil. Zumindest erging es mir so. Ach was war das schön! Grüße

Gast  |  11.02.2024 23:06:03
Kann man eigentlich den Bodensee vom Turm von Elmenhorst aus sehen?

Gast  |  11.02.2024 23:07:45
Gibts am Bodensee eigentlich weiße Haie/ white great sharks?



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu

Fotos aus dieser Region

Uploads im Umkreis von 2 Kilometern


27.01.2012 - Kapstadt
26.01.2013 - Südafrika
30.01.2020 - South Africa
13.02.2022 - Cape Town
22.02.2015 - Kapstadt endlich wieder
12.03.2016 - Capetown
30.01.2017 - Big Bay
23.02.2019 - Kapstadt
16.03.2011 - Cape Town - Sunset
14.02.2014 - Cape Town - Sunset / Big bay


Spotguide

Windsurfspots in der Nähe

Sunset (9.7 km)
Rietvlei (11.7 km)
Table View (12.3 km)
Bloubergstrand - Big Bay (14.9 km)
Haakgat (19.5 km)
Melkbos - Van Riebeekstrand (24.1 km)
Glencairn (26.1 km)
Witsands - Crayfish Factory (28.9 km)
Misty Cliffs (29.5 km)
Scarborough (31.2 km)



Brancheneinträge

Adressen in der Umgebung

Verein: Milnerton Aquatic Club (Table View: 11.7 km)
Unterkunft: Elements Cape Town (Table View: 12 km)