11.11.2023 - Ostsee

11.11.2023

Ostsee

Die alte Leier. Auf 600m am Homespot. Die größte Anzahl kann problemlos von Fisch und Vögel geschuckt werden und ist privaten Ursprungs. Das zum Thema "scheinbar notwendiger" Nationalpark.

Surfer: Heute nicht
Fotos: Ich

11.11.2023 © Gast  |  16 Kommentare  |  1 Foto

16 Kommentare

Gast  |  11.11.2023 12:18:25
Es wird leider auch durch den Nationalpark nicht besser. Ausserdem ist auch dies ein globales Thema.

Aber gut, dass die Segler vom Nationalpark nicht betroffen sein sollen und weiter Kippen und Dosen über Board entsorgen können. Die Seetoilette gar nicht erwähnend...

Aber sehr löblich Dein Einsatz! Ich sammle auch bei jedem Spaziergang (nicht nur am Strand) mindestens ein Stück Müll auf. Es geht immer mehr, aber eine Hand hat man bis zum nächsten Mülleimer immer frei und man findet auch immer Müll, der nicht zu eklig ist.

Gast  |  11.11.2023 13:39:16
Das ist nicht unbedingt Ostsee-typisch, sondern leider über all so. In Holland, Dänemark und auch auf den Kanaren an den nicht touristischen Stränden sieht es ähnlich aus.

Gast  |  11.11.2023 13:44:23
Das ist angespülter Müll...und was wäre die Konsequenz aus einem Nationalpark Ostsee samt dazugehörigem Zutrittsverbot zu vielen Strandabschnitten: Dass keiner mehr dort hinkommt, um freiwillig Müll zu sammeln...Du machst es, ich mache es und ganz viele andere auch!

Gast  |  11.11.2023 22:31:04
@Autor: Genau das ist die Verwechlung beim "scheinbar notwendigen Nationalpark":
Meine Überzeugung (übrigens als reiner Binnensurfer und nicht Leidtragender): Windbetriebener Wassersport ist wichtiger Teil der Lösung, nicht Ursache!

Alle Wassersportler erkennen das fotografierte (und vor allem auch weitere) Problem der Ostsee an, eben weil sie in die Natur gehen, es sehen und diese aufgrund ihres Sports wertschätzen!

Gleichzeitig bin ich, auch wenn ich wirklich scharf darüber nachdenke, was ich und meine Mitsurfen zwischen An- und Abfahrt tun, überzeugt davon, dass der Beitrag der windbetriebenen Wassersportler am Foto im Promillebereich liegt. Stattdessen prägen diese Sportarten bei so vielen Menschen ein Bewusstsein für die Natur. Und das ist so wichtig. Denn im Gegensatz zu ihren Gegnern, den großen Ursachen (Agrarindustrie, ...) hat die Natur keine eigene Lobby. Nur bei den Menschen die sie erleben und deshalb wertschätzen.

Gast  |  11.11.2023 22:33:31
gemeint ist natürlich
*... nicht Leidtragender eines eventuellen Verbots

Gast  |  12.11.2023 09:49:57
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Dinge das Hochwasser in die Ostsee geschwemmt hat...
Insofern finde ich die Menge auf 600m sogar noch erträglich.
Obwohl wir (hoffentlich) alle der gleichen Meinung sind, daß jedes Teil zuviel ist.

Gast  |  12.11.2023 16:44:48
Dazu würde mein Leserbrief in der letzten Surf veröffentlicht. Die Kommentare hier zeigen mir, dass ihr auch so denkt. Nur wer in der Natur handeln kann undzwar unmittelbar, wie beim Windsurfen eben, kann auch Respekt vor der Natur entwickeln. Ein "Betreten verboten" schützt die Natur nicht. So wird sie nur mißachtet. Alle meine Windsurfen den Freunde sind gleichzeitig Naturfreunde, niemand scheut sich, Müll zu sammeln. Schön, dass dieses Verhalten hier noch einmal angesprochen wird, auch wenn es für diemeisten Windsurfer dazu gehört.

Gast  |  12.11.2023 22:20:29
Krieg gerade irgendwie Bock auf Gurkensalat

Gast  |  14.11.2023 09:17:17
Ein Teil des Problems ist jeder Nutzer der Strände und des Meeres, manchmal auch einfach nur unbewusst. Der eine mehr und der andere weniger.
Nehmt euch nicht immer da raus, es gibt immer welche die schlimmer sind.
Spätestens nach der nächsten Strandparty bleibt dann doch mal ne Kippe liegen.
Einfach umsichtig verhalten und machmal auch für den Müll der anderen bücken hilft ein wenig. Einfach machen und nicht soviel labern.
Und nicht jeder Windsurfer ist ein Naturschützer.
Also versucht die weniger Umsichtigen zu Motivieren mehr Respekt der Natur gegenüber aufzubringen.
Und - Das Problem gibts nicht nur an den Stränden!
Wenn ich in der Stadt den Müll mal aufhebe, fragen mich manchmal oft Jüngere, was ich da mache. Dann bin ich sprachlos - Manche Menschen finden das gut - solche Kommentar motivieren.

Gast  |  14.11.2023 12:23:57
In jedem Fall sollte jeden von uns das Plastikmüllproblem vor der Haustür und in den Meeren - ein Nationalpark schützt davor natürlich nicht - maximal motivieren, bei jedem Einkauf unverpackte Lebensmittel und plastikfreie Waren zu wählen - auch wenn sie leider meistens teurer sind.
Das Plastik im Meer stammt eben leider überwiegend aus dem privaten Konsum....und wird eben zumeist nicht recycelt.

Gast  |  14.11.2023 12:56:35
Letzten Endes stammt der komplette Plastikmüll von Menschen und ist damit auch privat bedingt. Direkt oder indirekt auch egal.
Wäre auch cool wenigstens überall in Europa Pfandsysteme zu haben. Dänemark hat’s geschafft. Dort sah es vor 40 Jahren auch noch echt mies aus in der Landschaft.
Südeuropa ist davon leider meilenweit entfernt, wie gerade wieder ein Tarifabesuch gezeigt hat.
Wozu gibts die EU eigentlich kann man sich da schon fragen.

Gast  |  17.11.2023 15:10:45
Gast | 11.11.2023 12:18:25


"Aber gut, dass die Segler vom Nationalpark nicht betroffen sein sollen und weiter Kippen und Dosen über Board entsorgen können. Die Seetoilette gar nicht erwähnend..."

"Muss" ja durch Segler entstanden sein, gibt ja "keine andere" Erklärung dafür. Segler sind ja die "allergrößten Schweine"! Die lieben das, auf dem nächsten Törn in einer Müllhalde herum zu schippern und sind ganz heiß darauf, zu wissen, wo die letzte Dose wohl als nächstes angespült wird.
Aber dafür haben sie ja Dich als besonderen Spezialisten, der den Müll dann einsammelt. Bist n echter Spielverderber!

Würdest Du segeln, würdest Du wissen, dass die Kommunity mit dem Finger auf Dich zeigen würde und Dein Handeln aufs schärfste verurteilen würde. Aber Du bist anscheinend keiner und somit tust Du das, was Dir Deine Ideologie vorschreibt, erst mit dem Finger auf andere, dann die erforderlichen Informationen sammeln (letzteres passiert in den meisten Fällen gar nicht)

Aber ich habe verstanden und Deinen *Antrag angenommen!

*Antrag auf besondere Aufmerksamkeit

(Kleine grüne Weisheit noch am Rande, der Müll macht natürlich vor den Grenzen des NP halt, ist ja völlig logisch)

MFG



Gast  |  17.11.2023 15:17:36
@Gast | 11.11.2023 12:18:25

Dieses Forum ist eigentlich nicht dazu gedacht, anderen Wassersportlern etwas zu unterstellen, sondern Bilder zu teilen und Eindrücke auszutauschen. Dafür gibt es Naturschutztage und anderes. Dort kannst Du versuchen, Meinung zu bilden, anderen diese aufzuzwingen oder was auch immer und findest bestimmt Gleichgesinnte, die Dir Deine Weisheiten abkaufen.

Danke für Dein Verständnis!

(Immer dran denken, wir alle sind Teil dieser Entwicklung)

Gast  |  17.11.2023 16:37:50
Also ich als Wassersportler benutze meinen Spotplatz nicht als Müllkippe.
Und ich denke das alle anderen Wassersportler mein Denken teilen.

Alpha.

Gast  |  17.11.2023 23:17:04
Moin Gast | 17.11.2023 16:37:50 so isses,
ich finde das gerade nach ca 40 J auf verschiedenen boards mehr und mehr belastend, dass der müll mehr wird . Mein Fokus war früher anders.. deswegen sammel ich aber den SCH.. auf. Für mich gehört zu dem mir wirklich wichtigen Wassersport gern ein sauberer Spot. Na klar habe ich keinen Waschzwang in diesem Sinne.
eher surfzwang..
deswegen habe ich das bild reingesetzt ,
ich

Gast  |  27.11.2023 21:35:27
@12.11. (falls Du es noch liest ;-)

Danke für den Leserbrief, fand ich wirklich gut!



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu