18.08.2023 - Lübecker Bucht

18.08.2023

Lübecker Bucht

Wingen außerhalb des Badebereiches, aber manchmal innerhalb der weißen Bojen, die sich bis Pelze fortpflanzen, das gefiel dem DLRG Mitarbeiter garnicht. Mit Fernglas und Kamera wurden Beweise gefertigt und schon war die Polizei da... komisch, die Schanze in HH durfte abbrennen und geplündert sowie Autos abgefackelt werden. Aber wenn Winger oder Surfer in Bereichen OHNE Badegäste ihren Sport ausüben sind sie da. Meine Unmut, ich saß am Strand und wurde vernommen, meine und die Personendaten des Wingers zu nennen, sollte zum Einsatz der Wasserschutzpolizei mit Androhung von mehreren Tausend Euro Strafe führen. Meine Einwände zur Verhältnismäßigkeit, dass z.B gerade ein großes Motorboot schnell nah am Ufer vorbeizog wurden ignoriert. Auch der Hinweis auf Heiligenhafen, wo es überwiegend ein Miteinander gibt, ohne Denunzianten, weckte im DLRG Mitarbeiter nur eine Reaktion : ist verboten. Ich habe hier das Sagen...bestätigt von den Polizei. Die übrigen Strandbesucher fragten sich inzwischen welches Schwerverbrechen hier so vorliegt und waren schon etwas erstaunt, als sie vom Surfverbot und den hohen möglichen Strafen erfuhren. Da ist es ja billiger Deine Frau zu verprügeln oder Sozialunterstützung zu ergaunern hörte man so. Meine Kiebigkeit und Sturheit zu denunzieren führte dann zum Kompromis: keine Wasserschutzpolizei, kein Verwarngeld, da der Winger immer noch auf dem Wasser war, aber die Aufforderung an mich!!! dass der Winger dies nicht noch mal macht.
DLRG wir werden keine Freunde:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

18.08.2023 © O.Flöter (887 Uploads)  |  126 Kommentare  |  1 Foto

126 Kommentare

Gast  |  18.08.2023 19:20:28
Guter Bericht, Olli! Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit den selbstherrlichen DLRG-Sheriffs in SPO, Halli und anderswo...Grundsatz der Verhältnismäßigkeit:Ein Fremdwort! Der Inbegriff von " Mit Kanonen auf Spatzen schießen."

O.Flöter O.Flöter  |  18.08.2023 20:15:21
Ja, das Verhalten spezieller Personen in Berufen, wie Polizei, Security, Check- In etc. wird ja von M.U. Kling bestens parodiert - der Beutel muss auf's Band. In Schashagen kroch der Bürgermeister während Corona nachts durch das Dorf und fotografierte nicht OH Kennzeichen und zeigte sie beim Ordnugsamt an. Toller Typ.

Gast  |  18.08.2023 21:23:14
Auf dem Darss sind die Dlrg Typer ganz entspannt. Meine Erfahrung...

Gast  |  18.08.2023 22:00:11
Ich hatte in SPO leider auch Kontakt mit einen wohl eher "wassersportfremden" DLRG Menschen. Nachdem ich, mangels Wind-sitzend und umsichtig-mit meinem Foilkram durch die Badezone Richtung Land geschippert bin, kam der DLRG-Mann zielstrebig auf mich zu um mir zu sagen das man hier kein Wasserport betreiben darf. Auf meine Frage ob er denn Wasserport betreiben würde und die Situation meint richtig erkannt zu haben, gab es keine klare Antwort. Dann habe ich ein wenig genervt gesagt das mir mangels Wind nichts anderes übrig blieb und es quasi eine Notsituation war und es mein gutes Recht ist in diesem Fall hier anzulanden-daraufhin ist er kommentarlos weggezuckelt...

Gast  |  18.08.2023 22:37:24
Ja, die Notsituation half in Schashagen auch nicht. Hier wurde ein 84 Jahre alter Surfer, der durch die Badezone zurück schwimmen wollte per Megafon aufgefordert, wieder raus zu schwimmen. Ist etwas her, aber spiegelt den Wissensstand der "Helfer" wider. Sie sollten es mit Tipps für Sonnencreme belassen oder einfach mal Leute mit Erfahrung hier her schicken. Unvergessen die Notfallübung in Halli. Wie soll man auch wissen wie man einen Anhänger abkoppelt. Dauerte gute 5 Minuten inkl. Abreißen der Rücklichtleiste. Das weckt Vertrauen. OF.

Gast  |  18.08.2023 23:19:59
Deutschland schafft sich leider selbst ab… alles wird über Verbote geregelt und Vollpfosten setzen diesen Schwachsinn dann durch… ich glaube es ist Zeit auszuwandern…

Gast  |  18.08.2023 23:33:07
Mega! Kenne ich beides ;-)

1.: DLRG in SPO vor Jahren. Die Wellen brachen am besten an den weißen Bojen. Ich untern dem Jubel der Mittel- und Süddeutschen Badegästen „radikal“ die Wellen gerippt bei 14Kn. Das winken der DLRGler mit den Baywatch-Bojen hatte ich nicht auf mich bezogen. Ja, alles naiv und unwissend….
Dann wurde die Polizei gerufen. Es blieb bei einer Ermahnung :-)))

2. Heidkate:
Als windsurfender Kiter, der natürlich vorbildlich in luv in der „Kite-Buhne“ unterwegs war, driftete ich bei einem plötzlichen Abflauen des Windes in die „Windsurfer-Buhne“ und musste mir dann eine Ermahnung vom Surflehrer anhören. Da habe ich mich dann schon gefragt, wieso er als „Windsport-Lehrer“ die Situation nicht erfassen konnten.

Tja, so sind wir Menschen :-)
Egal, heute war geil auf Fehmarn!!!

Gast  |  18.08.2023 23:57:44
Ich kann diese Aufregung nicht verstehen. Jemand fährt in einem Bereich, in dem er nicht fahren darf und wird dafür ermahnt. Punkt. Nur weil andere irgendwo etwas (vermeintlich) schlimmeres machen, ist die eigene Handlung deshalb noch lange nicht erlaubt. Diese Täter-Opfer-Umkehr kenne ich sonst eher aus dem AfD-nahen Milieu und nicht aus Wassersportkreisen. Eigene Fehler einzugestehen scheint vielen Menschen fast unmöglich zu sein... Mit einem "da haben Sie Recht, war dumm von mir, mache ich das nächste Mal nicht mehr" konnte ich bislang ähnliche Situationen immer für alle Seiten entspannt lösen.

Gast  |  19.08.2023 00:32:40
Man erkläre mir bitte: „außerhalb des Badebereiches, aber innerhalb der weissen Bojen“. ???

Gast  |  19.08.2023 06:14:26
Aus meiner Sicht ist bei uns aber auch einfach zu viel abgesperrt und reguliert an den Stellen wo man überhaupt noch ans Wasser kommt. Nachdem man schon sein Parkticket und Kurtaxe bezahlt hat, kommt dann noch der Schilderwald mit den Verboten und dann gibt es noch paar Sheriffs die alles überwachen, dokumentieren und ahnden. Zuguterletzt holt der ein oder andere Verein nochmal die Küstenkarte raus und guckt wo man noch was verbieten kann. Irgendwann ist dann auch mal gut. Ist mir in anderen Ländern noch nicht so untergekommen.

Gast  |  19.08.2023 07:26:57
@23:57:44 guter Kommentar.
Im Ausland im Übrigen die gleichen Erfahrungen gemacht (Frankreich, Italien). Also Auswandern vielleicht nochmal überdenken.

Gast  |  19.08.2023 08:56:14
Zu Kommentar @23:57:44
In dieser Situation war niemand ein "Opfer". Es geht um die deutsche Regulierungswut. Die Kritik daran in die politische AFD-Ecke zu schieben ist unterste Schublade. Völlig daneben.

Gast  |  19.08.2023 09:35:25
Ja...Alle die in Badezonen surfen sind AfD'ler. Wäre noch zu klären wie die Leute einzuordnen sind, die in einer links der Surfschneise liegenden Badezonen surfen oder versehentlich mangels Wind oder bei Materialbruch in die Badezone getrieben werden.Darf dann der DLRG-Sheriff die politische Zugehörigkeit bestimmen? Zählen Kritiker des Nationalparks Ostsee dann zum ultrarechten Flügel?Auch der Autofreak, der auf seinen 12-Zylinder schwört und EAutos doof findet...tiefbraun?3 Jugendliche aus 3 Haushalten, die sich über den Lockdown hinweggesetzt haben und einfach auf dem Dorfteich Eishockey gespielt haben würden verpfiffen und von der Polizei aufgegriffen=AfD Jugend?! Leider leben wir in einer Zeit, in der alles zwanghaft irgendwie gleich einen politischen Stempel bekommen muss...Ich halte das für sehr bedenklich und gefährlich wie man ja auch in aktuellen Politbarometern sieht.Nach dem Motto: Wenn ihr mich eh als AFDler einordnet...Ich liebe grad Windsurfen mit vielen Freigeistern und ihrer unpolitischen, weltoffenen und toleranten Ausrichtung.Und genau solchen Charakteren widerstrebt dann eben auch mal die Sinnhaftigkeit einer riesen Badezone, die bei 6 Bft ohne einen einzigen Badegast die besten Wellen über der Sandbank brechen lässt.Hangt loose!

Gast  |  19.08.2023 10:50:29
Ich denke die AFD bedankt sich für die kostenlose Werbung. Manche sollten mal ihre Brille putzen, wenn sie hinter jedem Strauch Nazis sehen.

Sommerloch ohne Wind ?

Gast  |  19.08.2023 12:37:00
Jemanden in die rechte Ecke zu schieben weil sich über idiotische Regeln hinweg setzt ist absurd und dumm. Ist aber zur Zeit Mainstream. Frei nach dem Motto: wer zuerst Nazi sagt hat gewonnen.

Gast  |  19.08.2023 12:47:40
Wingen außerhalb der Badezone - aber innerhalb der weißen Bojen???
Herr Flöter, bleib doch einfach AUSSERHALB der weißen Bojen (Grenze Badezone)!

Mich als Windsurfer und Segler nervt noch etwas anderes gewaltig:
Wenn SUPer in der Badezone rumeiern - aber dafür habt ihr bestimmt auch eine Rechtfertigung - oder?

Gast  |  19.08.2023 12:50:47
Man merkt auch sofort, dass Ihr "DLRG-Freunde" seid!
Dieses unverschämte Bashing. Das sind meist junge Leute, die ehrenamtlich
ihren Jahresurlaub opfern, um Baden "sicher" zu machen,
weil mancher nicht ordentlich schwimmen kann und selbst zum
Baden zu dumm ist. Sicher, manchmal schießen sie etwas übers Ziel hinaus.
Dennoch: Mehr Respekt!

Gast  |  19.08.2023 14:29:38
@ 12:47 Lesen Sie den Text doch noch einmal. Ich verstehe so manches auch erst beim zweiten Lesen. Ich helfe sonst gerne. Warum sollten SUPer nicht in der Badezone rumeiern? Ist nicht jeder mit Ihrem Geschick - außer Ihrer Lesekompetenz - gesegnet. Grüße OF.

Gast  |  19.08.2023 19:40:27
Einen Windsurfer oder Segler dürfte ein SUPper in der Badezone eigentlich nur dann nerven, wenn er selbst in dieser badet. Denn alle drei Fahrzeuge haben nichts in einer Badezone verloren.

Gast  |  19.08.2023 20:11:33
Ich finde mindestens im Sommer kann man sich als Windsportler einfach aus den Badezonen raus halten. Zumindest solange Wind und Wellen das Baden noch zulassen. Stellt euch mal einen ernsthaften Unfall mit Schwimmer / Foil vor... da drohen schlimme Verletzungen und eine anschließende öffentliche Debatte über Foilen und weitere Verbote...Sachsen lässt grüßen.

Gast  |  19.08.2023 20:44:27
Die DLRG leer sind zurecht oft mega genervt, weil seit Jahren Kiter permanent durch Badezonen gezogen werden oder schwimmen mit 30 Meter langen Leinen. Wahrscheinlich kommt auch daher die sehr gering gewordene Toleranz. Badezonen sind eben Badezonen. Gestern in Großenbrode sind ein paar Kiter vorbildlich weit draußen geblieben. Da waren die Wellen für sie eh besser und es hat dort niemanden gestört.

Gast  |  20.08.2023 00:42:58
Wow. Einfach mal die komplette DLRG über einen Kamm scheren. Bisschen verblendet. Zu oft in die Sonne geguckt beim Wingen? Find ich mega peinlich. Whataboutism auch total fehl am Platz. Halt dich halt an die bestehenden Regeln und gut ist. "Aber es schwimmt doch gar keiner..mimimi..." Ja und? Ich fahr ja auch nicht mit 100 kmh am Kindergarten vorbei nur weil die Kinder gerade alle drinnen sind.

Gast  |  20.08.2023 08:08:45
Tip: Versucht mal in Deutschland mit EFoils oder Jetboard irgendwo auf einem Binnengewässer legal zu fahren… dann versteht ihr dass Deutschland völlig überreguliert ist…

Gast  |  20.08.2023 08:58:25
Die DLRG ist unbezahlbar wichtig für den einen oder anderen Wassersportler.


Seid froh, dass es sie gibt

PS: Es gibt immer Menschen, die ihren Auftrag falsch verstehen und missbrauchen - drauf pfeifen und voll gegenhalten - keep surfing

Gast  |  20.08.2023 09:13:52
Sich grün-vogue über Whataboutism echauffieren, wenn jemand Verhältnismäßigkeiten vergleicht und in Frage stellt, selbst aber dann argumentativ das Touchieren einer leeren Badezone mit einer 100 km/h-Fahrt am Kindergarten ins Feld zu führen und auch das Recht zu beleidigen ("zu oft in die Sonne..."). Made my day!

Gast  |  20.08.2023 09:22:11
Und 08:28 hat es doch gut auf den Punkt gebracht unter P.S.: Nur darum bzw um solche Typen geht es doch und so verstehe ich es. Da stellt doch niemand die DLRG grds in Frage! Dass die ehrenamtlich vielen Menschen das Leben retten/sichern und das höchsten Respekt verdient weiß hier glaube ich jeder. Vielleicht den Text oben nochmal ganz genau lesen und dann entscheiden, ob das eine Anzeige und Bußgeld in vierstelliger Höhe rechtfertigt....Schönen Sonntag!

Gast  |  20.08.2023 09:48:14
Bleibt doch einfach zwischen Mitte Juni und Anfang September in der Zeit von 12 - 19 Uhr ausserhalb der Badezonen und springt darin in der anderen Zeit nicht rum. Dann regt sich auf niemand auf. Vielleicht hatte der betreffende DLRGler ja persönlich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war selbst mal dabei als ein Windsurfer in ner Badezone nen Spinloop richtung Ufer 50 cm neben nem Kind gelandet hat. Den Schreck vergisst man sein Leben nicht. Vielleicht hat der betreffende ja ähnliche Erfahrungen gehabt und deshalb so reagiert. Schaut Euch mal die Badezone in Altenteil an. Dort ist Supen und Wellenreiten geduldet, solange es rücksichtsvoll geschieht. Allerdings fliegen und schleifen da permanent Kiter durch. Seit dem Foiltrend auch schon bei 3 Windstärken, was definitiv noch Badewetter ist und der ein oder andere Badende freut sich auch über Wellen beim Baden. Boddysurfen ist doch die Basis jeden Wellensports. Vielleicht sollten wir das alle ab sechs Windstärken machen. Bringt fun. Du hast 100 Wellen pro Session und man braucht kaum Material. Back to the roots und zum friedlichen Miteinander!

Gast  |  20.08.2023 11:11:02
Danke Olli.

Gast  |  20.08.2023 11:15:07
Passend dazu
https://surf-forum.com/forum/thread/27341-schlechtes-erlebnis-mit-wasserwacht-brk-heute/

Gast  |  20.08.2023 12:00:16
BTW: finde es auch immer geil, wenn die Leute von der DLRG und Polizei etwas Fingerspitzengefühl zeigen. Der zweite Fall geht gar nicht, das ist in der Tat unterlassene Hilfeleistung.

Aber: wie war es noch mal mit "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."? wenn es einem passt, ist es OK?

Gast  |  20.08.2023 12:24:05
Selbstgefälliges Hilfssheriff Gehabe kombiniert mit Inkompetenz das nervt nicht nur bei diesen Freunden sondern überall.

Gast  |  20.08.2023 12:47:15
Habe den Beitragstext jetzt mehrfach gelesen. Sehr schwer verständlich. Ausdruck und Grammatik sind ausbaufähig.

Was soll die "Fotomontage" aussagen?

Mehrere Tausend Euro Strafe gewinnst du nur durch Trunkenheit am Gabelbaum.

Gast  |  20.08.2023 13:05:08
Ziemlich viele Leute hier die das Einhalten gewisser Regeln gut und richtig finden. Man könnte es ja auch mal mit Augenmaß versuchen. Gilt für alle Beteiligten.

Gast  |  20.08.2023 14:58:39
Die meisten DLRG Mitarbeiter sind Ehrendamtlich an der Ostsee und kommen aus ganz Deutschland!
Sprich, die kennen nur Ihren Binnensee und deren Gegebenheiten, sollte sich da mal was durch die Badezone schleichen, was dort nicht hingehört oder was man nicht kennt, z.B. ein Winger... Schnell die Flinte holen und schießen!!!
Oder die Polizei informieren, da war bestimmt noch ein Badegast irgendwo vor ner Stunde im Wasser! Wir haben bei uns eine Bootseinfahrt, dort ist das Surfen erlaubt. jedoch verändert sich diese nicht mit der Windrichtung, sodass man leider ein kleines bisschen, am äußeren Rand durch muss. Oh, das hat der DLRG gar nicht gefallen und ich wurde an den Strand gepfiffen...
Wenn aber die Schwimmer durch die Bootseinfaht schwimmen, da wird nichts gesagt.
Leider führen gut gemeinte Gespräche zu nichts bei den Damen und Herren in orange.

Gast  |  20.08.2023 15:27:56
Die badezonen sind während der ferienzeit. Während dieser Zeit sollte man als Wind, Wing oder Kitesurfer diese zonen nicht befahren, auch nicht durchdümpeln starten oder anlanden. Es gibt genügend freie zonen, dann trägt man sein Material eben paar hundert Meter weiter. In Kalifornien ist immer schön zu beobachten wie durch die Badezone gestartet wird. Ein bärendienst für den surfsport. Es ist doch unerheblich ob sich Badende in der badezone befinden oder nicht. Badezone ist für uns tabu

Gast  |  20.08.2023 16:35:36
Kann man auch anders auslegen...nur bei BADEBETRIEB tabu...15 Grad, Sturm, leerer Strand, KEIN Mensch in der Badezone ist nach meiner Auslegung kein BADEBETRIEB.Notfalls kann man ja auch vorher mit dem wachhabenden DLRGer abstimmen, ob das in Ordnung ist...https://surfen-sh.de/badezonen-sperrgebiete--warngebiete

Gast  |  20.08.2023 19:23:17
...Boah heul' Doch.

Es ist Hochsommer.

Einfach an die Regeln halten.

Und dann noch die Leute ankacken die seit Jahren ehrenamtlich die Knochen und Freizeit hingeben.

Gast  |  20.08.2023 19:54:52
Auskotzen ohne Namen ist für mich das neue Deutschland...Kalispera aus Kreta Woife Strasser " Manolis Strasserraki" denkt mal nach...

Gast  |  21.08.2023 01:50:05
Put the Beutel on the Band

Gast  |  21.08.2023 08:20:52
Typisch Schleswig Holstein

Ein Schild ,ein Verbot ,ein Richter!

Das Land der Dichter und Demonstranten

Gast  |  21.08.2023 09:28:32
Hallo Olli, das kann einem in Halli ebenso passieren. Letztes Jahr erwartete ausgerechnet mich unter hunderten Surfern ein Scheriff am Strand, der drohte mein Board einzukassieren. Als ein Kumpel von ihm kam, bin ich einfach weggegangen, 50 Meter weiter konnte er mich nicht mehr von den anderen unterscheiden. Demnächst ist dann den Grünen sei Dank auf dem ganzen Ostsee der Wassersport verboten. Baden dann wohl auch. Das ganze wird von den Campos dann streng überwacht.

Gast  |  21.08.2023 09:55:22
Die Grünen; SPD und CDU nehmen sich in Schleswig-Holstein nichts in puncto Einschränkung des humanen Lebensraumes

Gast  |  21.08.2023 10:07:38
@ 18.08.2023 23:57:44 und @ 19.08.2023 20:11:33 gute Kommentare

Es ist halt immer ärgerlich, wenn sich wenige nicht an Regeln halten und alle anderen dann darunter leider müssen.

Gast  |  21.08.2023 11:32:05
Nochmal auf Anfang:

"Wingen außerhalb des BadeBEREICHS (wer definiert mal Badebereich?),
aber manchmal innerhalb der weißen Bojen" heißt doch im Klatext:
Wingen am Badestrand??? Und "in Bereichen ohne Badegäste" wingen -
Woher wisst Ihr, dass auch später keine Badegäste mehr kommen?

Völlig unklar bleibt in dem "Beitrag" auch, warum Flöter vernommen wurde?
"Ich saß am Strand." Ich gehe mal davon aus, dass er vorher auch in der
Badezone wingen war!

Und schließlich sollen noch übrige Strandbesucher gesagt haben:
"Da ist es ja billiger Deine Frau zu verprügeln." Was soll so ein dummer
Machospruch - auch wenn er als Zitat verkauft wird - in diesem Kontext?

Im nächsten Post basht Flöter noch den Bürgermeister von Schashagen:
"In Schashagen kroch der Bürgermeister während Corona nachts durch
das Dorf und fotografierte nicht OH Kennzeichen und zeigte sie beim
Ordnugsamt an. Toller Typ." Im Klartext: An die Corona-Auflagen habt
ihr euch also auch nicht gehalten???


Gast  |  21.08.2023 12:03:55
Nachtrag:
Zudem vermute ich mal, dass die notierten "Nicht OH-Kennzeichen",
die vom Bürgermeister NACHTS notiert wurden, an Womos/Bullys hingen,
die dort nachts illegal "wild campten"???

Lügen ist auch, nicht die ganze Wahrheit zu sagen und Wesentliches
zu verschweigen!

Gast  |  21.08.2023 12:06:31
Danke Gast 11:32Uhr!

Leider hat Herr Flöter es nicht geschafft einen relativ einfachen Sachverhalt widerspruchsfrei schriftlich darzustellen.

Eine weitere Ungereimtheit:
"Meine Kiebigkeit und Sturheit zu denunzieren führte dann zum Kompromis: ..."
Wer denunziert denn nun wen?

Die Vergleiche mit dem Polizeieinsatz in der Hamburger Schanze und eine Frau zu verprügeln sind einfach nur billige Polemik.

Ein bisschen mehr Sachlichkeit und Unaufgeregtheit sind manchmal ganz gut.

Gast  |  21.08.2023 12:07:05
Polizei, DLRG, Security und selbst Check In Personal sind für Flöter
"spezielle Personen" (mit denen er nicht klar kommt)??? Vermute mal,
beim Check In wurde sein Übergepäck moniert?

Gast  |  21.08.2023 12:55:07
lt text wurde auch im badebereich gewingdingt, somit klarer verstoss, finde somit den fahler im text von herrn O.F. einfach mal an die regeln halten, während der badesaison = ferienzeit in s.h einfach von erkennbaren durch bojen markierten bereichen fernhalten.
scheint ja schwer zu sein, der post ist sowas von daneben und verkennt ursache und wirkung

Gast  |  21.08.2023 13:03:28
Supi. Ihr seid ja alle brave rechtschaffende Bürger. Ich frag mich wer da immer zwischen Surfschneise und Kikibar surft. Wahrscheinlich die AFD-Fraktion.
Witzig. Ich dachte immer die Jungs und Mädels von der AFD wären die Spießer.

Gast  |  21.08.2023 13:26:39
Auch lächerlich den durch Bojen abgegrenzten Bereich als nicht konkret genug definierten Badebereich in Frage zu stellen. Da bleibt dann wohl doch nur der Nationalpark mit komplett Verboten, wenn unsere Surfkollegen sich nicht einmal mehr an jahrzehntelang praktizierte Regeln halten wollen…

Gast  |  21.08.2023 13:52:12
Freundlichkeit trifft auf Kompetenz: Kellenhusen, Hochsaison, rappelvoller Strand an einem windigen Sommertag. Parkmöglichkeit nur mitten im Ort. Freundliche Frage an DLRG-Zentrale auf der Promenade, ob man ausnahmsweise durch die Badezone raus und rein kann? Antwort: Ja, nur schwimmend mit Material. Sie würden die Kollegen anfunken, damit keiner ein Boot losschickt, das mich davon abhält. Ich übrigens nix Local, nur freundlich gefragt, dann geht das.

Gast  |  21.08.2023 16:43:56
Schade Olli das Du so denkst.

Gast  |  21.08.2023 18:35:17
Nö, dieses Mal bin ich 100% bei dir Olli. J.

Gast  |  21.08.2023 21:06:02
Also mit mehr Steuern und abgreifen von "Übergewinnnen" bei Surfshops und Herstellern würde es keine Probleme in Badezonen herrschen. Es müssen einfach die Steuern rauf. Easy as that

Gast  |  21.08.2023 21:19:00
Was ist eigentlich der Rekord bei der Anzahl von Kommentaren pro Beitrag?

Gast  |  21.08.2023 22:14:54
Möglicherweise könnte das Ablassen von Wasser das Problem beseitigen, da die Badezonen dann trockenfallen und zu Fuß durchquert werden können.

Gast  |  22.08.2023 01:48:42
Vorweg: war nicht müde.
Bevor Mutmaßungen wie „ich nehme an, dass..“ und „vermutlich hat Herr Flöter...“ (danke für die zumindest nette Anrede“ dazu führen, dass die Mondlandung in Frage gestellt wir hier einige Klarstellungen und Reaktionen:
Der Machospruch kam von zwei über 65 jährigen Damen. Dies mag den wenigen aber lauten sozialmedienaktiven PC Leuten sicher nicht in den Kram passen, kommt aber nicht selten vor und ist erfrischend ironisch.

„Wingen außerhalb des Badebereiches, aber manchmal innerhalb der weißen Bojen" war schon bewußt gewählt, auch wenn das einige überraschen wird. Badebereich ist für mich der stark frequentierte Bereich, wo auch die DLRG stationiert ist. Dieser Bereich wird gut überwacht und es schwimmen viele. In der LB liegen südlich und nördlich dieser Bereiche Abschnitte, in denen kaum gebadet wird, obwohl sie durch weiße Bojen mit Kreuz begrenzt werden. Häufig ist es zu steinig oder es ist zu weit weg vom Camping. Dennoch ist auch hier der Wassersport untersagt. Und die o.g. Anzeige halte ich in diesen Bereichen für völlig übertrieben. Ein Ausweichen einige 100m ist nicht möglich, da der „Badebereich“ bis auf wenige Bootsschneisen bis nach Pelze durchgeht. Interessant hierzu sind auch die Satzungen zur Strandnutzung der Gemeinden. Es ist sogar das Spielen verboten, wenn es jemand stört. Und dass sich in Deutschland jemand gestört fühlt, darauf kann man Gift nehmen. Es besteht als Änderungsbedarf oder eine weniger strikte Verbotsdurchsetzung.

„An die Corona-Auflagen habt ihr euch also auch nicht gehalten???“ Ihr? Wenn schon „Du" oder „Sie“ egal. Stell Dir mal vor, es gibt eine Situation, die Du nicht bedacht hast. Du pflegst Person x und dann sagt Herr Günther, dass alle nicht schleswigholsteiner bitte mal nach Hause fahren. Während du noch über eine Ausnahmemöglichkeit nachdenkst wirst du fotografiert und angezeigt. Finde ich immer noch nicht gut. Vermutlich ist der Bürgermeister dann nach HH zum shoppen gefahren (Hinweis: das war jetzt ironisch). OF.

Gast  |  22.08.2023 08:04:31
Das die Coronamassnahmen völlig überzogen und irrational waren und nur von einem kleinen Teil der Virologen empfohlen wurden, was wiederum zur massiven Irritation der Bevölkerung und nicht nachzuvollziehenden Maßnahmen wie der Sperrung Fehmarns oder dem Verbot von Fußball draußen auf dem Schulhof bei gleichzeitig maskenlosem mittäglichen Mensaessen dicht an dicht geführt hat, sehe ich auch so.

Das Thema Badebereich ist ja nun schon seit Jahrzehnten beständig und könnte demokratisch über Gemeindesitzungen besprochen werden.

Die ganze Diskussion zeigt in meinen Augen, wie blank doch immer noch die Nerven der Bevölkerung liegen nach dem Coronawahnsinn. Beim Badebereich passt es nicht ganz in meinen Augen, dienen diese doch wirklich dem Schutz des schwächeren Schwimmers. Ansonsten hat OF in meinen Augen schon recht, dass man insgesamt Angst vor einer undemokratischen Überregulierung haben muss, die gefühlt nach Corona nochmals an Geschwindigkeit zulegt.

Gast  |  22.08.2023 08:43:59
Sehr gut Olli! 100% Zustimmung

Gast  |  22.08.2023 09:25:37
Mensch Olli, hätte mir auch gewünscht, dass Du etwas Einsicht zeigst.

Gast  |  22.08.2023 09:42:36
@ Gast | 22.08.2023 08:04:31

" und nur von einem kleinen Teil der Virologen empfohlen wurden"... das ist absoluter Unsinn (entschuldige bitte die Wortwahl). Wer behauptet so etwas (und wo steht das).

Gast  |  22.08.2023 10:49:56
Ist gerade sch... ohne Wind!!! (: stellt lieber Foto`s ein - alles andere nervt!!!

Gast  |  22.08.2023 11:31:34
Es ist kein ‚Unsinn‘. Ich habe zugegeben nicht definiert, welche Maßnahmen ich meinte. Eindeutig zurückhaltender und wissenschaftlich nachvollziehbarer haben sich Streeck, Kekule und Stöhr (nun Nachfolger von Drosten) geäußert. Aber es ist ein Surfforum und es ging um das Durchfahren von Badebereichen.

Mittwoch könnte Wind kommen

Gast  |  22.08.2023 12:40:31
Also für uns Locals und damit meine ich uns alle die zum Windsurfen, Kiten, Wingen aus dem Hamburger Umland und nördlicher davon an die Ostsee/Nordsee Fahren sind eigentlich im Sommer die Spielegeln mit den Badezonen bekannt. In den seltensten Fällen geht man ignorant, stur und absichtlich da raus, bei nachlassenden Wind kann es aber passieren, dass man da hineingerät. Deswegen ist es schon manchmal etwas irritierend wie die DLRG, oder manche aus der DLRG Szene bei solchen Fällen vorgeht/vorgehen.
Deswegen habe ich die Windlose Zeit genutzt und bin zum Mountain biken Richtung Comer See gefahren und sehe da, selbst die entspannten Italiener stellen immer mehr Verbotsschilder auf. Es ist alles inzwischen zu voll, wir die in die Natur wollen sind immer und überall da an den abgelegensten Mountain Bike Abfahren gibt es Stau. Und je mehr da sind, gibt es auch von den mehr die sich von irgendwas oder irgendwen gestört fühlen. Eigentlich sind wir alle das Problem, nicht die Anderen und dann noch unsere deutsche Mentalität, alles doch ziemlich spassbefreit und überreguliert.

Gast  |  22.08.2023 13:18:56
Sommerloch

Gast  |  22.08.2023 13:29:27
Einsicht. Ich und sicher auch noch andere zeigen doch seit Jahrzehnten Einsicht. In meiner Umgebung sind alle sehr um ein Miteinander bemüht. Aber die Einschränkungen nehmen zu. Wingen verboten, Surfer etc. wird die Vorfahrt genommen, Skaten nur auf wenigen ausgewiesenen Flächen und als Mopedfahrer darfst du ab 20 Uhr etliche Dörfer nicht anfahren oder ganze Pässe werden für zugelassene Mopeds gesperrt. Und die haben wenigstens noch eine kleine Lobby! Randgruppen werden in Deutschland gerne ausgegrenzt und Surfen ist definitv eine. Ich finde die Einsicht und das Anpassen an diese Regelungen hat die Situation verschlechtert. Wenn die DLRG an einigen Stellen Surfen hinnimmt, ist das toll, kann sich aber sehr schnell ändern, da die Gesetze einen anderen Ton sprechen. An dem o. angesprochen Spot sind wir meist alleine. Es gab mal 4 Surfer vom Camping, die alle durch Gängelung der Gemeinde und DLRG nicht mehr dort surfen. Hier gibt es keine Beeinträchtigung durch Wassersportler und dennoch wird die Polizei gerufen. Und die angesprochenen Mitwirkung in der Gemeinde bedingt einen Erstwohnsitz dort. Dort wird diskutiert, womit noch mehr Geld zu verdienen ist. So dass zB. Gollan Ferienwohnungen bauen darf, was anderen unterssgt ist. Einsicht?

Gast  |  22.08.2023 13:45:18
Völlig richtig ist die Zugehörigkeit zur Gemeinde. Wenn ich dort nicht wohne, bin ich zu Besuch. Und als Besucher habe ich mich mit dem Gebotenen zu arrangieren.

Ich definiere den Skipistenbetreibern in den Alpen doch auch nicht, wie sie Ihre Orte und Skigebiete gestalten sollen...

Woher kommt dieses Selbstverständnis?

Gast  |  22.08.2023 14:40:48
Die Diskussion artet langsam aber sicher aus und führt zu keinem einvernehmlichen Ergebnis...Kerninhalt war und ist, dass Jemand sich "erdreistet" hat, ohne auch nur einen einzigen Schwimmer zu gefährden, eine Badezonenmarkierung mit einem Windsportgerät zu überfahren...ich bin nachts auch schonmal mit einem Fahrrad durch eine menschenleere Fußgängerzone gefahren und kann wohl von großem Glück reden, dass ich einigen Kommentatoren dabei nicht begegnet bin: Eine Grauzone zwischen "zwar offiziell verboten aber situationbedingt ausnahmsweise geduldet" scheint es weder für den wohl ein wenig übereifrigen DLRG'isten noch für einige Kommentatoren zu geben.

Killefit  |  22.08.2023 15:08:00
Wie schön, einfach und harmonisch das doch in UK funktioniert.
Da wird nicht pauschal kilometerweit der Strand für 5 Badende abgesperrt, sondern bei Amtsantritt der RNLI wird ein Badebereich abgeflaggt und daneben ein Surfbereich. Der Rest ist im Prinzip unbewacht und "multifunktional" zu benutzen.
Und zum Feierabend wird die Beflaggung entfernt und alle teilen sich friedlich den Strand.
So einen Stress und so eine Rechthaberei wie hier (egal von welcher Seite) hab' ich dort noch nicht erlebt.
Könnte man ja vielleicht mal als Vorbild nehmen.

Gast  |  22.08.2023 20:23:53
Es gibt einen Fall, wo der Bruder eines sehr bekannten Slalom Fahrers eine Schorchlerin mit der Slalom-Finne erwischt hat, und sie ist gestorben. Der Bereich war ausdrücklich für Schwimmer aller Art gesperrt, und wenn ich mich recht entsinne, wurden die Schnorchler von der Slalom-Trainingsgruppe vorher sogar regelrecht aus dem Wasser gebrüllt. Zonen haben einen Sinn. Erst recht, wenn Surfer durch Schwimmzonen fahren, so weiss man wenigstens, daß man Acht geben muss. Was nun einige DLRG-Sheriffs daraus machen ist natürlich ggf. etwas übertrieben, aber eine Einteilung macht Sinn und man weiss, daß muss super vorsichtig sein muss, wenn man weisse Bojen sieht! Erst recht mit dem Foil! Watch out.

Gast  |  22.08.2023 21:40:12
Guter Punkt Killefit. Mir stellt sich ebenfalls die Frage warum der Strand in Deutschland über Kilometer zur Badezone erklärt wird und dann auch noch so getan wird als wenn es sich um einen durch die DLRG überwachten und damit sicheren Bereich handelt? Dem ist nämlich nicht so. In UK ist das deutlich besser geregelt da der Badebereich auch wirklich aktiv überwacht wird.

Gast  |  23.08.2023 09:42:36
Würde es nicht zur Versachlichung der Diskussion beitragen, wenn man die Sicht der DLRG zu diesem Beitrag einmal anfragt? Oder ist man dann ein Denunziant?

PS: unter windsurfing_floeter bei Instagram wurde das Bild mit einem Kommentar ja schon gepostet

Gast  |  23.08.2023 10:39:35
Der Strand wird über Kilometer zur "Badezone" erklärt,
weil fast die gesamte Bevölkerung das Bedürfnis hat,
an den Strand zu fahren und zu baden. Windsurfer dagegen
sind eine sehr, sehr seltene Spezies. Vielleicht sollte man
sich das mal klar machen. Da die Lübecker Bucht die
"Badewanne" Hamburgs ist, sind die Regeln dort besonders
rigide. Mit den Badegästen lässt sich ordentlich Geld
verdienen (Kurtaxe, Strandkorbmiete, Gastronomie) -
mit den Windsurfern eher nicht. In der Lübecker Bucht
bist Du auch als Hundebesitzer, das sind ca. fünf bis zehn
Prozent der Bevölkerung, nicht gern gesehen. Da könnte ich
ähnliche Geschichten erzählen!

Gast  |  23.08.2023 10:47:12
Zum Vergleich mit UK: Als Hamburger oder Schleswig-Holsteiner ist es einem evtl. nicht so bewusst, aber Deutschland hat gemessen an seiner Einwohnerzahl doch relativ wenig Küste. Besonders in den Sommerferien, etwa wenn NRW Ferien hat, wird es daher voll. Der Hauptgrund, dass es in UK oder DK "entspannter" läuft, dürfte darin zu suchen sein, dass sie Küste ohne Ende haben, nicht darin, dass sie "schlauer" sind.

Gast  |  23.08.2023 11:47:47
Wer meint, der DLRG-Badeaufsicht mangelndes Fingerspitzengefühl vorwerfen zu müssen, sollte sich einmal mit der "Garantenstellung" der Badeaufsicht und der daraus resultierenden Haftung der Rettungsschwimmer auseinander setzen, wenn sie Windsurfer etc. nicht aus der Badezone "vertreiben". Ich würde die Badezone im Zweifel wohl auch eher "sauber" halten! Im Übrigen habe ich in Heiligenhafen sogar selbst schon "Surfkollegen" ermahnt, Badegäste bei fünf bis sechs Windstärken nicht als "Halsentonne" zu benutzen.

Gast  |  23.08.2023 11:56:55
Sorry das liegt nicht an der Küstenlänge pro Einwohner. Es liegt an dem Küstenanlieger selber! Es ist Ihre Küste, Ihr Strand, Ihre Ost oder Nordsee. Man muss sich nur mal mit diesem Mitbürgern unterhalten und du hörst genau wie Ihre Einstellung ist. Selbst Windsurfer Kiter etc. die an der Küste wohnen reden so. Sie nehmen alles für sich in Anspruch wettern aber gegen alle die das gleiche tun.

Ich denke die Schleswig Holsteiner bekommen jetzt das zurück was sie gesät haben! Merken es aber nicht , sind vollkommen überrascht ,dass es Ihnen genauso ergeht, wie es allen anderen auch ergeht! Das nur weil man seine Strände, seine Ostsee oder Nordsee als Wassersportler benutzen möchte!

Eigentlich sind es ja immer die anderen die Schuld haben, weshalb überall Verbote ausgesprochen werden!!

So ist es wenn jeder der Meinung ist andere bei der Polizei anzuschwärzen.

So sieht das Ergebnis aus !

Gast  |  23.08.2023 12:05:13
???
selbstherrliche DLRG-Sheriffs
spezielle Personen (im Rettungsdienst)
DLRG Menschen
Vollpfosten
Menschen die ihren Auftrag falsch verstehen
selbstgefälliges Hilfssheriffgehabe
übereifrige DLRGisten
???

Diese ehrverletzenden Kommentare werden sicher dazu führen,
dass die DLRG jetzt mehr Verständnis für Wassersportler aufbringt!!!

Gast  |  23.08.2023 13:11:43
@Gast | 23.08.2023 11:47:47
Dem deutschen Wutbürger mit Fakten kommen, das geht ja gar nicht ;-)

Gast  |  23.08.2023 20:25:16
@ Gast | 23.08.2023 10:39:35 Mir ist schon klar das es da am Ende um Geld für die Kommunen und Städte geht und man deswegen die Strandtouristen hofiert. Allerdings geht es hier ja insbesondere nicht darum, dass der Strand und das Wasser mit Badegästen überfrachtet ist sondern darum das in einer leeren Badezone Wassersport betrieben wurde. Da fragt man sich dann schon warum diese so ausufernd sein muss. Dann müssen halt je nach Badegastanzahl mal die Tonnen versetzt werden und nicht das Rettungsboot für (Achtung Polemik) Lustfahrten genutzt werden. Ist in UK übrigens ebenfalls so, da wird die Badezone bedarfsgerecht gesetzt.

Aber gut wir können auch einfach weiter alles akzeptieren bis alle Wassersportler sich dann im letzten 500m breitem Bereich tummeln und wir uns dann gegenseitig über den Haufen fahren. Ist bestimmt eine super Kombination mit Bodyboardern, Surfern, SUPer, Wingern, Foilern, Kayakfahrern und Windsurfern. Sorry wenn ich eine Spezies vergessen habe. Eigentlich bräuchten wir auch noch eine Begrenzung für das Rausfahren, denn da sind ja dann die Segler und Sportboote und später die Berufsschifffahrt um das Szenario weiter zu überzeichnen.

Gast  |  23.08.2023 21:41:22
Gute Idee, ich bin schon lange für die Einrichtung von Zeitfenstern zur Nutzung an ausgewiesenen Spots wie zum Beispiel den Grünen Brink auf Fehmarn. Führt natürlich zu langen Gesichtern, wenn der Wind nachlässt. Man könnte die Ticketes ja auch untereinander Handeln. Vielleicht über diese webpage.

Gast  |  24.08.2023 15:56:13
Alles hier mit vollem Interesse gelesen.
Einfach raus und diese ganzen Kameraden ich sag mal Schlauschnaker einfach ignorieren.

Gast  |  24.08.2023 16:27:13
Meine Erfahrungen mit dem DLRG Bademeister in SPO sah folgendermaßen aus…

7-8 Bft aus SSW
16 Grad Wasser
14 Grad Luft
Regen
Keine Badegäste!
Keine Katzen und Hunde am Strand!
Strand noch nicht unter Wasser ( auflaufend )

Start vom Parkplatz hinter den Dünen
Fußmarsch Richtung „Silbermöve“
Auf halber Strecke zum Pfalhaus fährt der DLRG Jeep neben mir und ich werde aufgefordert Richtung Surfzone zu gehen. Hinweis auf das Surfverbot in der Badezone. Mein Hinweis auf die aktuelle Wetterlage und die Mitteilung das ich in Badezone nicht Surfen werde. Fußmarsch ohne Begleitung weiter Richtung Wasserkante. Bademeister rast an mir vorbei und versperrt mit seinem Fahrzeug den weiteren Weg zur Kante. Jetzt mit Androhung von Polizei und Anzeige wenn ich weitergehen würde!!

Es regnet waagrecht!

Ich teilte Ihm mit das keine Badegäste da sind, es nicht mal Besucher da wären, er solle mich durch lassen! Versprach ihm nicht in der Badezone zu surfen! Ging um den Fahrzeug herum, weiter Richtung Kante!

Er überholte mich mit hoher Geschwindigkeit und stellte sich wieder in den Weg und schrie mich an das ich eine Anzeige bekommen würde!!

Jetzt wurde mir das Verhalten dieses Herren bei dieser Wetterlage zu Bund!

Ich teile jetzt dem Herrn mit wenn er mit mir schwimmen kommen würde, würde ich direkt den weiteren diagonalen Weg über den Strand zur Surfzone nehmen! Er war mit diesem Vorschlag nicht einverstanden und schrie weiter rum!
Ging erneut um sein Fahrzeug herum, er teilte mir lautstark mit , wenn ich durch die Badezone surfen würde gebe es eine Anzeige!

Der Strand war eine Stunde später komplett unter Wasser.

Zu einer Anzeige kam es nicht, der Mitarbeiter ist wohl noch mal in sich gegangen.

Es ist schon ein paar Jahre her passt aber zu dem Schilderwald der zur Begrüßung an der Überfahrt zum Strand steht!!

Über das Auftreten des Mitarbeiter der DLRG kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Ich verzichte lieber aus diesen Spot. Ich denke es wurde dort vergessen was dieser Sport aus diesem Ort gemacht hat und was er diesem Sport zu verdanken hat! Was man dort vom Wassersport hält sieht man den überdimensionalen Pfählen im Kantenbereich!

Der Bürgermeister sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass dieser Spot mit diesen Bauwerk einzigartig im der Welt ist. Es unterstreicht zusätzlich wie außergewöhnlich hier mit Wassersport umgegangen wird. Ein Weltkulturerbe des Wassersports einzigartig in der Welt !!!!!

Gast  |  24.08.2023 17:59:49
zu obigem Kommentar, Vorfall in SPO -

ist schon ein paar Jahre her???
Und auch in diesem Fall gilt bzw. galt:
Warum nicht einfach in der Surfzone starten???
Immerhin gibt es in SPO ja eine!

Und dann das Geschwafell:
Was SPO dem Surfsport zu verdanken hat?
Weltkulturerbe des Wassersports?

Im Übrigen hat der Text starke Orthografische Mängel!
Lern erst mal richtig Deutsch, bevor Du Dich so aufbläst!

Gast  |  24.08.2023 18:58:19
So richtig mit der Rechtschreibung klappt es aber auch bei dir nicht. Soweit ich das verstehe war er auf dem Weg zur Surfzone? Vergessen wurde die vor Ort gedrehte Kultserie :-)

Gast  |  24.08.2023 19:21:09
Rechtschreibung wird hier von einigen Kandidaten sowieso völlig überbewertet !

Gast  |  24.08.2023 19:33:09
@17:59: Wow bist Du aggressiv und geisteskrank-beleidigend...wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Er ist lediglich über den Strand gegangen!!! Ist natürlich dann absolut verhältnismäßig deswegen wie ein Wilder mit dem Jeep über den Strand des UNESCO-Weltnaturerbes zu brettern und den Kollegen zusammenzuschreien. Diskussion sollte geschlossen werden: Bringt doch außer solch beleidigenden Pöbeleien wie oben nichts...

Gast  |  24.08.2023 19:35:52
Wenn ich mit Mach8 mit meinem Surfbrett unterwegs bin soll der Schwimmer bitte weichen.
Es zählt immer die Kraft des Stärkeren.

Gast  |  24.08.2023 19:42:41
Wenn ein Boot kommt weiche ich.....

Gast  |  24.08.2023 20:33:20
Wie bei allem liegt die Wahrheit, bzw. das was richtig ist irgendwo zwischen den 2 Extrempolen. Auch ich bin in SPO links ins Wasser gegangen und dann bei stark nachlassendem Wind durch die Badezone an Land getrieben. Es waren einige wenige Badegäste im Wasser, natürlich bin ich nicht aufs Board gestiegen. An Land angekommen stand ein älterer DLRGler der höflich sagte, dass ich in der Badezone nicht Surfen dürfte. Als ich ihm erklärt habe, dass ich dort nur mangels Wind durchgetrieben bin und ich schlecht weiter rausschwimmen konnte, war das für ihn auch absolut ok. Oft hilft es eher freundlich zu bleiben.

Gast  |  24.08.2023 23:21:42
Männers Attacke.
Wir müssen die 100 durchbrechen.

Gast  |  25.08.2023 13:19:05
@Gast | 24.08.2023 17:59:49

Ich gehe davon aus, dass du bei der Kurverwaltung oder bei der DLRG beschäftigt bist ? ! Wer bläst sich denn da auf ? Es wurde nur berichtet was vorgefallen ist und wie es dort aussieht! Durchgedreht ist doch der DLRG Mitarbeiter (genau wie oben im Bereich) und diejenigen die diese Pfähle, als Weltkulturerbe für Wassersport in SPO , ins Wasser gestellt haben , und grade Du!

Wir müssen mit den Verboten und diesem Umgang leben und Ihr mit der Kritik!

Sieh mal wie Du reagierst, wenn dir etwas nicht gefällt, verlangst aber von anderen, dass sie deinen Vorschriften folge leisten , egal wie du sie in deiner netten Art vorträgst, weil du ein passendes Verbotsschild hinter dir hast!

Ausatmen….!

War aber wohl ein Volltreffer, wenn du so heftig auf diesen Beitrag reagierst ;)

Bist du der im Jeep ?!

Ich möchte mich im Nachgang für meine Rechtschreibung entschuldigen!

Gast  |  25.08.2023 14:08:36
Was meinst du mit Geschwafel:

Spielt doch keine Rolle wann es passiert ist, sondern das es passiert ist!

Was SPO dem Windsurfen zu verdanken hat:

Du scheinst noch recht Jung oder vergesslich zu sein :-)

Vor dem Windsurfen war der Ort ein kleiner Kurort. Durch das Windsurfen und die Fernsehserie „gegen den Wind“ gingen die Besucherzahlen bis heute durch die Decke!

Wir konnten mit den Bussen am Strand schlafen und der Bademeister hat die Kurtaxe, die wir Abends in einer Tüte an den Türgriff gehängt haben, lautlos gegen die Kurkarte austauschen! Leider geil !

Das vergessen wir nicht, leider wird aber von dort wohl vergessen, was dieser Sport auch für diese Ort gebracht hat!!

Deine arrogante Aussage zumindest gibt es eine Surfzone passt zu dem heutigen Auftreten vor Ort!

Gast  |  25.08.2023 14:36:59
mit "dummes Geschwafel" meinte ich:

Er schrieb Welt KULTUR erbe SPO -
es ist aber natürlich ein Welt NATUR erbe!!!

Der Herr hat also gar meine Ahnung,
wovon er spricht und was er da versucht
vor seinen Karren zu spannen!

Gast  |  25.08.2023 15:08:58
…“ ihr habt euch dann auch nicht an die (sogenannten) Corona Maßnahmen gehalten“?…

Selten so gelacht! Natürlich nicht!
Die Akzeptanz einer Vorschrift sinkt bei rationalen und selbständig denkenden Menschen direkt proportional zu ihrer Sinnlosigkeit.
Also locker bleiben. Und surfen gehen.

Gast  |  25.08.2023 18:14:39
die Kommentare werden immer merkwürdiger!

Gast  |  25.08.2023 20:09:18
Jetzt fehlt noch der Turm von Elmenhorst. Die DLRG Mitarbeiter dort sind entspannt. Kommt, die 100 knacken wir.

Gast  |  25.08.2023 20:57:02
Wann kommt denn endlich noch die Sichtweise der DLRG? Kann da jemand vermitteln, sonst ist ja schon alles gesagt.

Gast  |  25.08.2023 21:39:25
Das CO2 Thema wurde hier bisher nicht angesprochen….. da klebt wohl noch zuviel Straße an den Fingern um zu tippen

Gast  |  25.08.2023 23:47:55
Blablabla (99)

Gast  |  25.08.2023 23:48:44
Pubpubpub (100)

Gast  |  26.08.2023 08:20:53
Der Turm von Elmenhorst lebt. HEUTE ist Wind.
Dieses ist der hunderteinste Beitrag.
Dafür spendiert der Turmvater freien Eintritt.

Gast  |  26.08.2023 10:20:32
Jaaaa...Die goldene 100 wurde mit Leichtigkeit erreicht.Der freie Eintritt zum TvE könnte sich lohnen:Mit Blick auf die 22 km lange Bojenkette von Pelzerhaken arbeitet Hoyle Schweitzer in seiner Loft in der gläsernen Turmkuppel erneut an bahnbrechenden Neuigkeiten für das Windsurfen: Ab 5 Bft zieht sich die Bojenkette der Xxxxxl-Badezone auf nur noch wenige Quadratmeter zusammen und an den DLRG-Stationen wird dann automatisch die Rote Flagge gehisst. Die DLRG Lautsprecher und Megaphone werden auf AK mit Reardon "Break" (The Search) und anderen gut surfbaren Krachern beschallt...

O.Flöter O.Flöter  |  26.08.2023 10:55:02
Na, ein eher fragwürdiger Rekord. Aber es gab viele gute Ideen, so dass ich mir vorgenommen habe Gemeinden und Tourismusverbände etc. anzuschreiben, um für die Einrichtung von mehr Wassersportbereichen zu plädieren. Die Tourismus Agentur war zuerst überrascht, dass Wassersport verboten ist und nach Überprüfung der Lage ergaben sich Pelze und Scharbeutz als einzige Möglichkeiten. Das sei doch OK. Das Surfen in der Brandung ist für viele scheinbar unbekannt und zeigt wieder wie wenig Interesse am Surfen besteht. Abschließend wurde noch der erhebliche Einfluss der Naturschutzbehörde erwähnt und ich müsste mich an die Gemeinden wenden. Der Wille den Wassersporttourismus auch zu berücksichtigen ist bei der Agentur nicht zu erkennen. Ich werde die Ergebnisse dann weitergeben. Ob ich das DD zumute muss ich klären. So auch ein Danke an J. und Entschuldigung für meine Posts und deren Folgen. PF

O.Flöter O.Flöter  |  26.08.2023 10:56:33
Nicht PF sondern OF, dicke Finger.

Gast  |  26.08.2023 12:17:16
Flöter - dann aber bitte für "reine" Windsurfingzonen kämpfen,
mich stören nämlich nicht nur Kiter, sondern auch Foils und Winger
beim Windsurfen extrem!

Gast  |  26.08.2023 12:27:46
Ist der Flöter

(Anmerkung der Red.: wenn schon, dann O.Flöter, Herr Flöter oder OF. Weitere Posts mit unfreundlicher Ansprache von ’anonym’ an den Initiator des Uploads werden gelöscht)

wirklich so ein weltfremder Träumer?
Da ist in ersten Bundesländern das Foilen (Wingen) schon verboten,
an der Ostsee wird ein Nationalpark diskutiert -

und er will sich, nachdem es wegen Wingen in der Badezone Ärger gab,
für die Einrichtung von mehr Wassersportbereich (für wen genau?
Surfer, Windsurfer, Kiter, Winger, Foiler, SUPer, Angler, Jetski ...) einsetzen???

Gast  |  26.08.2023 12:53:15
mag sein, aber versuchen kann man es ja mal.

Gast  |  26.08.2023 19:21:52
Mit den schönen Bildern von diesen Sport schmücken Sie Ihre Badeortseiten und werben sogar mit Wassersport und wenn man diesen Sport betreiben möchte kommt der Bademeister mit seinen weißen Bojen und seinen Badezonen , Sie rufen die Polizei drohen mit Anzeigen und die Polizei muss sich auch noch damit beschäftigen!

Die Anzahl der Beiträge sagt eigentlich alles !!

Gast  |  26.08.2023 22:20:54
an "die Herren und Damen" von der REDAKTION:

das ist typisch für Euch, "der Flöter" ist zu unfreundlich und Ihr droht mit Löschung -

aber :

selbstherrliche DLRG-Sheriffs
spezielle Personen (im Rettungsdienst)
DLRG Menschen
Vollpfosten
Menschen die ihren Auftrag falsch verstehen
selbstgefälliges Hilfssheriffgehabe
übereifrige DLRGisten
Bademeister -

lasst Ihr alles durchgehen???

Ich würde fast wetten, dass am Ende wieder der ganze Blog gelöschgt wird!!!

Gast  |  27.08.2023 07:21:34
„Der Windsurfer“ ist nicht mehr der coolste am Strand und erhält entsprechend weniger Aufmerksamkeit als in den 90-ern. Fiel mir auch schwer das zu checken. Muss man aber, sonst lebt man zu stark in der Vergangenheit und es entstehen obige Kraftausdrücke gegen Mitmenschen der Mehrheit.

SPO: ich kenne mittlerweile mindestens 15 mal mehr Nichtwassersportler, die dort zum Spazieren und Relaxen hinfahren, als Windsurfer.

Keiner von denen (viele Freunde) vermisst Wassersportler. Und alle lassen dort recht viel Kohle in Hotles, Restaurants und Shops. Der Ort hat sich halt gewandelt.

Gast  |  27.08.2023 08:49:51
Wer will Aufmerksamkeit, wer will cool sein? Wir wollen genau so anständig behandelt werden, wie die Gäste von denen Du lebst, die du nur nett behandelst weil du Ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kannst!
Was meinst du wie nett du zu den Wassersportlern sein würdest wenn du mit uns dein Geld verdienen würdest.

Was meinst du warum der Kite kitesurf world cup und der World Cup auf Sylt aus allen Nähten platzt?!

Deine Gäste wollen dich nicht , uns aber schon ;-)


Gast  |  27.08.2023 09:18:55
Ist hier eh immer derselbe, der hier gegen den Strom schwimmt...Haut selbst übelsten, aggressivsten Tonfall z.B.gegen den SPO-Surfer raus, echauffiert sich aber u.a über meine auf den Einzelfall gewählte Bezeichnung "übereifriger DLRGist"...Sehe ich nicht als beleidigend, sondern wohl dem Sachverhalt entsprechend
Würde ich auch gegenüber dem DLRGisten so vertreten...oder muss ich es nach Deinem Weltbild noch in DLRGist*in gendern: Hiermit geschehen! Tatsache ist, dass sehr wohl viele Touristen die bunten Segel auf dem Wasser bei entsprechenden Bedingungen lieben, das weiß ich aus unzähligen Gesprächen am Strand und Orte wie Sylt, SPO, Büsum, Dahme, Heiligenhafen, Fehmarn, Schönberg, Boltenhagen uvm holen den Windsurfspots und das Flair liebend gern zu sich und man selbst war auch schon oft genug netter Botschafter des Sports...Die nette besorgte Omi:"Ist das nicht zu kalt mien Jung?" Heiligenhafen an einem vollen Tag eine begeisterte Rentnergruppe:"Ist hier heute eine WM?" und vieles vieles mehr.Und um auf SPO zurückzukommen auch viele von der Überregulation und dem Megaphonesirenenheulen "wegen nichts!" Genervte (Bei NWSturm und 0,000 Badenden in Badezone abgetriebener Kiter mit gedropptem Schirm!!!).

Gast  |  27.08.2023 09:48:37
Meinen Respekt an alle Beteiligten, die sich um einen vernünftigen Austausch bemühen. Die unterschiedlichen Sichtweisen sind sehr interessant.

Gast  |  27.08.2023 09:56:07
8:49 von direkt davor:

Ich verdiene keine Kohle mit Gästen in SPO. Aber mit Wassersportlern, Kitern, Windsurfern, Wellenreitern etc.

Da lagst Du leider daneben…

Gast  |  27.08.2023 10:08:58
So ist es...und SPO basiert bis heute auf dem Surf-Life-Style! Allein der Übernachtungsgigant Beach Motel kokettiert mit dem Surfers Lifestyle und beherbergt auch einen Surfshop usw..Aber einigen Kommentatoren geht es offensichtlich nur um Stunk und Rechthaberei: Wer Olli kennt, weiß dass das kein Mensch ist, der rücksichtslos durch Badezonen an Schwimmern vorbeibrettert oder er ein politischer Extremist oder andersartiger Spinner ist...Olli ist eigentlich der Prototyp eines Surfers:Seit Jahrzehnten mit absoluter Begeisterung dabei und immer freundlich: Zu Surfern, Schwimmern, Spaziergängern oder spielenden Strandhunden. Nur um das Geschriebene für objektive Leser mal einordnen zu helfen.

Redaktion Redaktion  |  27.08.2023 12:56:40
Wir haben es schon häufiger geschrieben, aber hier gerne noch einmal: Wir ermöglichen das Schreiben ohne Login, um einen unkomplizierten Austausch untereinander anzubieten. Das funktioniert solange, wie der Umgangston freundlich und sachlich bleibt. DAILY DOSE = Windsurf-Fachmagazin. Unsere Quick Pic Gallery dient dem Austausch von Erlebnissen an Surftagen. Bilder zeigen, Infos liefern, zugehörige Rückfragen ermöglichen.

Es kommt leider immer wieder vor, dass die Anonymität von Einzelnen ausgenutzt wird, um Verfasser von Beiträgen verbal anzugehen. Das kann man auf Augenhöhe privat am Strand machen - wenn man sich dann traut, aber nicht öffentlich und anonym im Web.

Wer eine Frage an 'Flöter' hat (wie der Verfasser der beiden Kommentare von 26.08. um 12:17 und 12:27), der kann sich registrieren, einloggen und dann freundlich nachfragen. Unhöfliche Anrede nur mit Nachnamen und abwertende Äußerungen über einen anderen User unserer Community (egal ob von anonym oder eingeloggt) sind absolut unerwünscht.

Meinungen zu allen anderen Themen kann man haben, wobei sich jeder selbst disqualifiziert, der die sachliche Ebene verlässt.

Beim Foto-Upload können eingeloggte User übrigens selbst entscheiden, ob sie keine Kommentare, nur Comments von anderen eingeloggten Usern oder alle Kommentare zulassen. Wir stellen Gäste-Uploads auch gerne nachträglich um, falls diese für Off-Topic Diskussionen gekapert werden.

In diesem Sinne - ein fröhliches und faires Miteinander

Gast  |  27.08.2023 17:57:19
"Der Flöter" statt "Herr Flöter" zu schreiben - ist das "verbal angehen??? Und welche "abwertenden Äußerungen" wurden von Euch gemeint???

"Wer eine Frage an 'Flöter' hat (wie der Verfasser der beiden Kommentare von (vom)
26.08. um 12:17 und 12:27)" - welche Frage wurde da denn an Herrn Flöter gestellt ???

Und was sind Off-Topic Diskussionen?

Gast  |  27.08.2023 23:22:43
Hallo Oliver,
ist es für Dich i.o., wenn ich bei der DLRG nach Ihrer Sichtweise zu diesem Thema einmal nachfrage?

Gast  |  28.08.2023 00:01:06
@ Gast | 25.08.2023 15:08:58

... Die Akzeptanz einer Vorschrift sinkt bei rationalen und selbständig denkenden Menschen direkt proportional zu ihrer Sinnlosigkeit...

Und das rechtfertigt, in Deinen Augen, sich nicht daran zu halten?

PS: Ich bin nicht der Verfasser dem Du geantwortet hast.

Gast  |  28.08.2023 07:18:07
.

Gast  |  28.08.2023 10:15:40
Die Redaktion kommentiert:

"Wir stellen Gäste-Uploads auch gerne nachträglich um,
falls diese für Off-Topic Diskussionen gekapert werden."???

Damit suggeriert sie, dass die Diskussion am Thema vorbei geht.
Das ist hier aber nicht der Fall. Thema: DLRG/Badezonen!!!

Insofern hat sich auch die Redaktion "selbst disqualifiziert",
weil sie "die sachliche Ebene" verlassen hat!!!

Gast  |  28.08.2023 12:01:09
@Gast 28.08.2023 00:01:06.

Gegenfrage: Wenn eine Vorschrift komplett sinnlos ist, hälst du dich dann immer dran?
Wenn dann der Nationalpark Ostsee kommen sollte, wird das ja auch kein Problem für dich sein. Werden halt ein paar weitere Vorschriften sein, an die du/wir uns dann halten müssen. Vorschrift ist eben Vorschrift...

P.S. Ich bin nicht der Verfasser von :

... Die Akzeptanz einer Vorschrift sinkt bei rationalen und selbständig denkenden Menschen direkt proportional zu ihrer Sinnlosigkeit..

, stimme dem aber voll zu.

Gast  |  29.08.2023 19:59:43
Habe gere mitgelesen aber jetzt mal meinen Senf dazu: Am Chiemsee in der feldwies gibt es schon einige Monate ein Kiteverbot,da der Betreiber des Grundstücks den Vertrag gekündigt hat und die Gemeinde keine Verantwortung mehr übernimmt!Die Schilder hat in der Zeit vom Herbst bis Frühjahr keinen Interessiert,im Gegenteil wenn man die Kiter von ausserhalb angesprochen hat,die gemeint haben: Ist ja eh nicht so gemeint..aha..und der Grund ist,da durch das foilen egal mit Windsurf,Kite oder Wing es auch bei Schönwetter geht und das im Grunde den Badenetrieb massiv stört.Tja es wurden Geldende Regeln gebrochenen... und hier auf Kreta ist das selbe zu beobachten evt mit einen Foil unterm Arsch ist man ein besserer Mensch und kann sich alles erlauben...Meine Meinung und mit Namen so was...lg Strasser Woife

Gast  |  29.08.2023 20:28:24
@Gast 28.08.2023 12:01:09

Früher habe ich es bestimmt auch nicht immer gemacht, jetzt würde ich sagen ja (ohne Fehlerfrei zu sein).
Natürlich finde auch ich manche Vorschriften nicht gut, sehe Dinge anders etc. aber ich halte mich trotzdem daran (denn ich liege bestimmt auch nicht immer richtig und werde nicht an alle Sichtweise gedacht haben).
Es gibt bestimmt Vorschriften, die mir gefallen und in meinem Interesse sind, aber vielleicht nicht im Interesse von anderen sind und dann von denen akzeptiert werden.

Mir gefallen die aktuellen Pläne vom Nationalpark Ostsee auch nicht. Von daher versuche ich die Gegner, die versuchen mit friedlichen demokratischen Mitteln eine bessere Lösung zu erreichen, zu unterstützen.
Ich finde, die vielen engagierten Gegner vom Foilverbot in Sachsen haben gezeigt, was man mit friedlichen demokratischen Mitteln erreichen kann.
Sollte der Nationalpark Ostsee tatsächlich so kommen, würde ich mich an die Vorschrift halten, denn mit dem ignorieren würde man auch die Arbeit der Gegner untergraben.

PS: mal ein Dank an Dailydose, dass Ihr uns dieses Forum ermöglicht

Gast  |  29.08.2023 21:50:14
Noch was interessantes zum Thema Denunziantentum: Ist ganz neu und nennt sich Hinweisgeberschutzgesetz (das Wort ist so schräg, da meckert sogar die Rechtschreibprüfung)
https://www.gesetze-im-internet.de/hinschg/BJNR08C0B0023.html
Aber wahrscheinlich geht es nur um den Schutz von Whistleblowern (Zwinckersmilie)

Gast  |  24.09.2023 18:18:32

Ist ein paar Jahre her, Meschendorf - Strand (Südküste Fehmarn), spät im Herbst - Spätnachmittag / Abend. Weit und breit keine Menschenseele, weils einfach sackkalt war und regnete. Ich bin bei Ostwind mit 4,0er aufs Wasser, noch ein zweiter Windsurfer, das wars. Sonst weit und breit keine Menschenseele.
Am Ende der Session kommt allen Ernstes ein Typ vom DLRG vorbei und meint, in der "Badezone sei das Windsurfen verboten. Ja.... ich konnte es auch nicht glauben.

Und ganz ehrlich.... sowas... hab ich weder in Italien noch sonstwo im Ausland je erlebt. Da sind so manche Deutsche (sicher nicht alle!), spätestens wenn sie in sowas wie eine Uniform gekleidet sind, schon sehr speziell unterwegs... ;-)



Kommentar schreiben


Sicherheitsfrage
Welche Naturkraft mit vier Buchstaben treibt Windsurfer an?


Checkbox
Ich stimme der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungbedingungen zu