zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 6
Portrait: Olya Raskina

Crashst du oft und wirst gewaschen?

An diesem Tag in One Eye? Ja. Wie mein Freund Sega Shulgin sagte: „In großen Wellen surfen und nicht gewaschen werden, ist wie Sex ohne Orgasmus“. Ich denke was er meinte ist, dass du gewaschen werden musst, um die Größe der Welle wirklich zu spüren. Das gibt dir dann auf alle Wellen, die du vorher hattest, einen anderen Blickwinkel. Normalerweise spielst du in großen Wellen auf Sicherheit und du vermeidest es gewaschen zu werden. Ich bin nicht Jason Polakow, der die Lippen dieser Monsterwellen so spät erwischt, wie kein anderer. Ich mag seinen Stil und würde eines Tages gerne so fahren können wie er, aber ich bin eine Frau... also lasst uns objektiv bleiben :-)

Nun, an jenem Tag hatte ich eine Menge großer Wellen und das hat mich alles vergessen lassen. Ich vergaß vorsichtig zu sein. Ich dachte, ich sollte eine letzte Welle haben, an einem anderen Riff (Chameaux) und in meiner Erinnerung war es die größte und letzte Welle eines Sets. Als ich halste sah ich, dass mein Freundin Seva auf der nächsten Welle war. Sie war bestimmt doppelt masthoch.

Sevas Welle brach schon und ich stand im Windschatten, ohne einen Hauch Wind, um über diesen Berg zu kommen. Ich ließ mein Equipment los und tauchte unter dem größten Weißwasser meines Lebens hindurch. Ich habe davon sogar ein Bild! Als ich wieder an der Oberfläche war, waren Board und Rigg noch ganz in der Nähe. Chameaux ist eine freundliche Welle, nicht so hohl und schnell wie One Eye. Der Wipe Out war nicht wirklich schlimm, aber ich war eine lange Zeit unter Wasser.

Was sind dein Pläne für die Zukunft?

Nun ja, ich habe ganz bestimmt viele spannende Zukunftspläne. Mal sehen, was passiert. Ich könnte in Wave und Freestyle bei der PWA antreten und daneben ein paar große Wellen suchen. Ich möchte mehr filmen und bei Produktionen mitarbeiten. Wir haben mit Roxy in Russland aufregende Pläne. Daneben bringe ich Frauen das Windsurfen bei. Ich hoffe, dass Windsurfen größer wird, als es je war. Lasst uns diesen großartigen Sport anderen näherbringen und den Ozean zusammen erleben. Aloha!

Portrait: Olya Raskina
<< Seite 5