zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 5
Portrait: Olya Raskina

Was ist an One Eye so speziell?

Ich glaube, es ist die schönste Welle der Welt. Es ist definitiv eine der schnellsten Wellen und sie bricht auf ein ziemlich flaches Riff. Wenn du also zu spät dran bist oder zu langsam, dann ist dein Mast tot, die Verlängerung verbogen, dein Board kaputt und dein Hintern wird vom Riff aufgerissen. Du musst diese Welle kennen, aber der Fortschritt, den du hier machen kannst, ist unglaublich.

Jeden Tag fühlst du dich sicherer, legst dein Segel flacher in den Bottom Turn, gehst später in den Cutback und versuchst sogar Aerials. Jeden Tag besser zu werden ist das Gefühl, das One Eye dir großzügigerweise gibt. Natürlich ist die Natur um dich herum so wunderbar wie nichts, was du vorher gesehen hast. Es ist ein magischer Ort. Ich habe hierfür viel Respekt und auch für alle, die dort surfen.

Wie bereitest du dich auf große Wellen vor?

Nun, ich hatte einen Freitauch-Kurs in Dahab gemacht. Ich kenne also die grundlegenden Dinge des Atem-Anhaltens über eine längere Zeit. Ich mache jeden Tag Sport, um fit zu bleiben und ehrlich gesagt glaube ich, dass du nur ein paar Stunden in der Welle brauchst, um Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten aufzubauen.

Je mehr du in Wellen surfst, je weniger Angst hast du. Du musst dich auch pushen, aus deiner gewohnten sicheren Umgebung auszubrechen. Fahr in Wellen, die dir Angst machen um zu erfahren, dass du es kannst.

Portrait: Olya Raskina
<< Seite 4 Seite 6 >>