Volvo Surf Cup - Funraces zum Auftakt

Volvo Surf Cup

Funraces zum Auftakt

Heute fiel der Startschuss zum Volvo Surf Cup auf Sylt. Am Eröffnungstag spielte der Wind aber leider noch nicht so mit wie erhofft. Bei Temperaturen um die 30° Grad und strahlendem Sonnenschein wurde die Nordsee nur leicht von einer Brise aus Nordost aufgewühlt. Der Wind blieb unter dem Limit von sieben Knoten (knapp drei Windstärken), nicht genug für offizielle Rennen, aber immerhin zwei Funraces konnten durchgeführt werden.

Im ersten Rennen ging der Eckernförder Felix Jöhnk (GER-143) als Erster ins Ziel. Auf dem zweiten Platz folgte Fabian Mattes, der leider kurz vor dem Finish aus dem Gleiten fiel und Jöhnk somit die Führung überlassen musste. Die Plätze drei bis fünf gingen an Thomas Gläser (GER-25), den Littauer Arvydas Moliusis (LTU-64) und Helge Wilkens (GER-63).

Direkt im Anschluss wurde das zweite Rennen gestartet. Dieses Mal konnte sich der Leichtwindexperte Mattes direkt an die Spitze setzen und souverän den Laufsieg sichern. Spannend wurde es jedoch im Kampf um Platz zwei und drei. Hier lieferten sich Wilkens und Gläser ein Duell. Wilkens hatte schließlich die Nase vorn und verwies Gläser auf Platz drei. Der Rookie Luis Ponseti (GER-293) erkämpfte sich den vierten Platz vor Felix Jöhnk.

Auch für die zahlreichen Sommerurlauber waren die Rennen interessant, denn die Moderatoren erklärten den Kurs, die Taktiken und Flaggensignale. Zum Wochenende soll es windiger werden, so dass sich das internationale Starterfeld mit Windsurfern aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Litauen und den Niederlanden packende Rennen liefern kann.

23.07.2014 © DAILY DOSE

Volvo Surf Cup - Funraces zum Auftakt