Surf Cup Sylt - Tag 3 - Nico Prien führt

Surf Cup Sylt - Tag 3

Nico Prien führt

Nach einem Donnerstag ohne Action auf dem Wasser meldete sich der Wind am Freitag zurück. Es wehte mit 8-10 Knoten aus Süd und damit am unteren Limit der Disziplin Racing. Zwei weitere Rennen konnten ausgefahren werden, damit ist die Wertung als Deutsche Meisterschaft 2016 gesichert. Nach insgesamt drei Wettfahrt erobert Nicolas Prien (GER-7) die Führung bei der wichtigsten nationalen Windsurfregatta.

Nico Prien: "Ich weiß gar nicht mehr genau, was im Rennen passiert ist, weil ich mich so super freue, dass ich jetzt auf eins bin. Am Anfang war es super eng mit Vincent. Aber bei dem schwachen Wind hat bei mir alles perfekt gepasst. Unglaublich, dass sich der ganze Aufwand jetzt endlich mal auszahlen konnte."

Kurzer Rückblick: Gleich am ersten Regattatag konnte bereits ein Racing absolviert werden. Der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88) konnte sich den ersten Laufsieg sichern. Dicht auf den Versen waren ihm Nicolas Prien und Vincent Langer (GER-1) auf Platz zwei und drei.

Auch am Freitag standen diese drei Favoriten im Mittelpunkt des Geschehens. Im ersten Rennen des Tages fand Vincent Langer zu seiner gewohnten Form zurück und ließ alle Verfolger hinter sich. Gunnar Asmussen war in diesem Rennen vom Pech verfolgt und beging einen Frühstart. Für dieses Rennen wurde er somit disqualifiziert. Nicolas Prien freute sich erneut über einen zweiten Platz, gefolgt von dem Kieler Leon Delle (GER-6).

Um die Windverhältnisse bestmöglich auszunutzen, wurde direkt das dritte Racing angeschossen. Hier wendete sich erneut das Blatt und neue Protagonisten kamen ins Spiel. Nicolas Prien konnte den ersten Sieg für sich entscheiden. Der Schweizer Richard Stauffacher (SUI-31) kam als Zweiter ins Ziel, gefolgt von dem Ravensburger Fabian Mattes (GER-202). Vincent Langer erlangt lediglich Rang acht.

Mit zwei zweiten Plätzen und einem Laufsieg übernimmt Nicolas Prien die Führung beim Surf Cup Sylt. Mit deutlichem Abstand folgt der amtierende Deutsche Meister Vincent Langer auf Platz zwei. Nach einer längeren Verletzungspause feiert der Ravensburger Fabian Mattes ein erfolgreiches Comeback. Leon Delle und der Norweger Martin Möller-Hovda liefern sich ein packendes Duell um Platz vier. Beide sind punktgleich. Im Tie-Break kann sich der Kieler Delle aber durchsetzen. Soweit der Zwischenstand auf Sylt.

30.07.2016 © DAILY DOSE