Seenotretter - Online Wettbewerb

Seenotretter

Online Wettbewerb

„Seenotretter für einen Tag“ lautet das Motto des DGzRS Online-Wettbewerbs. Die Gewinnerin oder der Gewinner erlebt am 30. August 2015 den Alltag auf einem Seenotrettungskreuzer der DGzRS – 24 Stunden lang.

„Wir bekommen fast täglich Anfragen, ob es möglich ist, einen Tag an Bord eines Seenotrettungskreuzers zu verbringen. Dies haben wir mit dem Wettbewerb aufgegriffen. Der Gewinner lernt nach einem intensiven Training die Arbeit unserer Besatzungen hautnah kennen und kann seinen Freunden von seinen spannenden Einblicken und Erlebnissen bei den Seenotrettern erzählen“, sagt DGzRS-Geschäftsführer Nicolaus Stadeler.

Obwohl der Wettbewerb erst seit einigen Tagen läuft, haben sich bereits fast 300 Frauen und Männer beworben. Sie haben einfach ein Bild von sich selbst auf der Wettbewerbsseite werde.seenotretter.de hochgeladen und geschrieben, warum sie die Richtigen sind, den Alltag der Seenotretter zu erleben. Mitmachen kann bis zum 4. August noch jeder, der 18 Jahre alt oder älter ist und mit einem ärztlichen Attest belegen kann, dass er körperlich fit ist.

Und wer gewinnt am Ende? Auf der Wettbewerbsseite werde.seenotretter.de kann jeder über die beste Bewerbung abstimmen. Der Gewinner wird aus den zehn Teilnehmern ermittelt, die die meisten Stimmen bekommen haben. Hier heißt es: Freunde, Bekannte und Kollegen motivieren, um am Ende vorn mit dabei zu sein. Die Entscheidung fällt per Los. Und auf den Gewinner warten spannende und anspruchsvolle 48 Stunden.

Er heuert am 29. und 30. August 2015 als Praktikant bei den Seenotrettern an. Am ersten Tag geht es gemeinsam mit acht Seenotrettern ins nordfriesische Enge-Sande, nahe des Ortes Leck und der dänischen Grenze. Das Meer ist zwar kilometerweit entfernt, dennoch wird dort die Grundlage für den Tag an Bord gelegt. Im modernen Ausbildungszentrum der Firma OffTEC lernt der Gewinner vieles von dem, was Seenotretter können müssen, bevor sie zum ersten Einsatz rausfahren. Und das achtstündige Training hat es in sich: Meterhohe Wellen, Sturm mit Windstärke 9, Regen – all das wird der Gewinner im Training erleben. Im Wasser. Und auch bei völliger Dunkelheit. Und eins ist bei all dem besonders wichtig: Teamgeist.

Anschließend geht es zur DGzRS-Station Laboe und zum Seenotrettungskreuzer BERLIN. Dort wird der Gewinner 24 Stunden bei den Seenotrettern verbringen. Wie ein ganz normales Mitglied der Mannschaft. Und kommt es zum Einsatz, wird er dabei sein. Hautnah. Er kann vielleicht das miterleben, was sonst meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet – Einsätze bei „Nacht und Nebel“, weit draußen auf See.

Neben dem Hauptgewinn werden unter allen Teilnehmern eine Jubiläumsmedaille in Feinsilber, ein Bildband „Respekt – 150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger 1865-2015“ und die „Ein-Meter-Klasse“, ein aufblasbarer Seenotrettungskreuzer, verlost. Zudem werden alle Bewerber Teil eines großen Jubiläumsplakats der Seenotretter, das ab Oktober 2015 auch als Plakat-Großfläche bundesweit zu sehen sein wird.

Alle Informationen zum Wettbewerb fidnet ihr hier: werde.seenotretter.de.

werde.seenotretter.de

17.06.2015 © DAILY DOSE

Seenotretter  - Online Wettbewerb